Die Ernährung meiner neuen Hausgenossen Ada und Diana ist irgendwie ein schwieriges Thema, und ich bin etwas verunsichert. Ich erzähle einfach mal die ganze Geschichte und hoffe, damit niemanden zu langweilen.
Beim ersten kennenlernen fragte ich die Vorbesitzerin, was die beiden denn an Nassfutter fressen. Sie meinte sinngemäß: eigentlich alles, aber seit sie durch Whiskas "verdorben" worden seien, würden sie das Futter von Aldi und Lidl nicht mehr mögen. Davon abgesehen wäre aber auch immer Trockenfutter da, das sie zwischendurch knabbern.
Ich hatte schon Wochen vorher je zwei Sorten Grau und Schmusy deponiert - man weiß ja nie, wann man plötzlich Katzen hat. Als es dann soweit war, kaufte ich sicherheitshalber noch 2-3 kleine Dosen Whiskas Terrine dazu. Trockenfutter wollte ich eigentlich vermeiden, aber als die Katzis ankamen, übergab mir die Vorbesitzerin noch einen großen Beutel Whiskas Trockenfutter.
Seitdem dauert meine Forschung an. Es begann so:
Tag 1
-----
Erstmal Grau (ganz mutig...) --> Diana frißt ein paar Häppchen, Ada garnichts.

Natürlich wollte ich unsere Beziehung nicht sofort belasten, also rückte ich etwas von dem Whiskas TF raus --> beide fressen es.
Tag 2
-----
Grau mit Whiskas NF gemischt --> genau wie vorher: Diana frißt ein paar Häppchen, Ada garnichts.
Ich ahne nichts gutes und kaufe schnell etwas Hills TF, weil zunächst nichts besseres greifbar ist. Nach anfänglicher Skepsis nehmen sie es gerne.
Tag 3
-----
Ich beschließe, von vorne anzufangen und gebe Whiskas Terrine pur --> beide fressen garnichts! Jetzt bin ich verwirrt...

Tag 4
-----
Ich kaufe Porta 21 Huhn mit Aloe --> beide fressen es ratzefatz auf!!

Ich bin begeistert und kaufe gleich noch Thunfisch sowie ein paar Sorten Almo Nature. Den Rest der Geschichte kann man so zusammenfassen:
Reines Huhn der beiden Marken (mit Variationen, z.B. Käse oder Kürbis) geht immer. Thunfisch fressen beide nicht, Huhn mit Krabben oder Lachs kann man Diana anbieten, Ada ignoriert sowas. Dasselbe gilt für Almo Rindfleisch.
Eagle Pack und Precise - zwecklos, wahrscheinlich mißfällt ihnen die schon die Konsistenz.
Inzwischen bekommen sie Orijen TF und morgens und abends eben Porta oder Almo Huhn. Insgesamt finde ich, daß sie sehr wenig fressen, aber einen hungrigen Eindruck machen sie nicht. Ob sie genug trinken, kann ich schlecht einschätzen; einen merklichen Wasserverbrauch haben sie jedenfalls.
Wie findet ihr das? Habe ich futterpädagogisch versagt??

Welches NF könnte wohl noch Chancen haben (Paté wohl eher nicht...)?
Und das wichtigste: werden meine armen Katzis überleben???

) 

Auch mit knurrendem Magen und keinerlei frei verfügbares TroFu-Leckerle.