Wenn Anfänger füttern

Wenn Anfänger füttern

Hallo allerseits!

Die Ernährung meiner neuen Hausgenossen Ada und Diana ist irgendwie ein schwieriges Thema, und ich bin etwas verunsichert. Ich erzähle einfach mal die ganze Geschichte und hoffe, damit niemanden zu langweilen.

Beim ersten kennenlernen fragte ich die Vorbesitzerin, was die beiden denn an Nassfutter fressen. Sie meinte sinngemäß: eigentlich alles, aber seit sie durch Whiskas "verdorben" worden seien, würden sie das Futter von Aldi und Lidl nicht mehr mögen. Davon abgesehen wäre aber auch immer Trockenfutter da, das sie zwischendurch knabbern.

Ich hatte schon Wochen vorher je zwei Sorten Grau und Schmusy deponiert - man weiß ja nie, wann man plötzlich Katzen hat. Als es dann soweit war, kaufte ich sicherheitshalber noch 2-3 kleine Dosen Whiskas Terrine dazu. Trockenfutter wollte ich eigentlich vermeiden, aber als die Katzis ankamen, übergab mir die Vorbesitzerin noch einen großen Beutel Whiskas Trockenfutter.
      Seitdem dauert meine Forschung an. Es begann so:

Tag 1
      -----
      Erstmal Grau (ganz mutig...) --> Diana frißt ein paar Häppchen, Ada garnichts. :sad:

Natürlich wollte ich unsere Beziehung nicht sofort belasten, also rückte ich etwas von dem Whiskas TF raus --> beide fressen es.

Tag 2
      -----
      Grau mit Whiskas NF gemischt --> genau wie vorher: Diana frißt ein paar Häppchen, Ada garnichts.

Ich ahne nichts gutes und kaufe schnell etwas Hills TF, weil zunächst nichts besseres greifbar ist. Nach anfänglicher Skepsis nehmen sie es gerne.

Tag 3
      -----
      Ich beschließe, von vorne anzufangen und gebe Whiskas Terrine pur --> beide fressen garnichts! Jetzt bin ich verwirrt... :eek:

Tag 4
      -----
      Ich kaufe Porta 21 Huhn mit Aloe --> beide fressen es ratzefatz auf!! :dance:

Ich bin begeistert und kaufe gleich noch Thunfisch sowie ein paar Sorten Almo Nature. Den Rest der Geschichte kann man so zusammenfassen:

Reines Huhn der beiden Marken (mit Variationen, z.B. Käse oder Kürbis) geht immer. Thunfisch fressen beide nicht, Huhn mit Krabben oder Lachs kann man Diana anbieten, Ada ignoriert sowas. Dasselbe gilt für Almo Rindfleisch.
      Eagle Pack und Precise - zwecklos, wahrscheinlich mißfällt ihnen die schon die Konsistenz.

Inzwischen bekommen sie Orijen TF und morgens und abends eben Porta oder Almo Huhn. Insgesamt finde ich, daß sie sehr wenig fressen, aber einen hungrigen Eindruck machen sie nicht. Ob sie genug trinken, kann ich schlecht einschätzen; einen merklichen Wasserverbrauch haben sie jedenfalls.

Wie findet ihr das? Habe ich futterpädagogisch versagt?? :oops:
      Welches NF könnte wohl noch Chancen haben (Paté wohl eher nicht...)?

Und das wichtigste: werden meine armen Katzis überleben??? :wink:

RE: Wenn Anfänger füttern

Original von Rodney
      Wie findet ihr das? Habe ich futterpädagogisch versagt?? :oops:

absolut und definitiv :D

Welches NF könnte wohl noch Chancen haben (Paté wohl eher nicht...)?

nachdem der markt voller futtermöglichkeiten ist wirst du noch sehr, sehr lange forschen können. deshalb kann man dir auch nicht wirklich nen tipp geben - der markt ist einfach riesig.

Und das wichtigste: werden meine armen Katzis überleben??? :wink:

naja, abgesehen davon, dass alles irgendwann stirbt: ja, werden sie wohl.
      mir persönlich wäre es nur wichtig, dass die tiere glücklich sind mit dem was sie fressen. handelsübliches futter wird sie nicht umbringen (und das was du fütterst wird sie auch nicht vergiften - auch wenn das einige leute sicher anders sehen, weil industrie = böse. das darf man in einer konsumgesellschaft niemals vergessen - natürlich während man sich seine fertig pizza in den ofen schiebt :whistle: )
      Hey!
      Also zu wenig fressen, kann ich mir kaum vorstellen, denn beiden Futtersorten haben ja eine Fütterungsempfehlung von unter 200 gr.
      Allerdings sind das beides keine Alleinfuttermittel, auch wenn es drauf steht. Wenn du also noch ein bisschen was untermischen kannst, wäre das super (Mac's, Schmusy, Animoda Carny,Bozita,..)!
      Bis zu 200gr. Rohfleisch kann du übrigens auch die Woche geben, falls das für dich und deine Katzen in Frage kommt.
      Caterina
      Inzwischen fiel mir auf, daß ich natürlich einen wichtigen Satz vergessen hatte: beide Katzen zusammen bekommen nur eine Dose (156g bzw. 140g) Huhn pro Tag! Selbst dazu brauchen sie ziemlich lange, vielleicht 3 Stunden pro Portion. Außerdem frißt Diana davon mindestens 2/3 alleine, d.h. eigentlich ernährt sich Ada hauptsächlich vom Orijen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rodney“ ()

bei hochwertigen futter wird auch nicht eine riesen menge benötigt, weil der proteinbedarf schneller gedeckt wird. darüber braucht man sich keine sorgen machen.

katzen fressen am tag gut 10 mäuse (wenn sie gute jäger sind) und eine maus hat nun keine 100 gramm :wink:
      Hi Rodney,

da hast Du deine Unsicherheit schon selbst beantwortet. Wenn Ada sich hauptsaechlich von Orijen TroFu ernaehrt, dann ist es klar, dass sie keinen Appetit auf NaFu hat.

Ada hat wahrscheinlich fuer sich beschlossen, dass ihr das TroFu besser schmeckt und da Orijen ein sehr gutes und hochwertiges (wenn nicht sogar das beste Futter ist, was zur Zeit auf dem Markt ist :whistle:; ich fuetter es naemlich auch!) Futter ist, verhungert sie sicher nicht.

Solange sie gut dabei trinkt, musst Du dir keine Sorgen machen.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,

also bei uns war es so gewesen, dass unser Beo kein Nassfutter gefressen hat.
      Als wir dann mal (testweise) das Trockenfutter nicht mehr den ganzen Tag rumstehenn lassen haben, sondern das einfach weggeräumt haben, war das dauerfutterangebot nicht mehr da.
      An den ersten zwei Tagen hat er das Nassfutter kaum angerührt, aber ab den dritten Tag hat er es (anfangs nur widerwillig) gefressen.
      Mittlerweile gibt es nur noch selten Trockenfutter und Nassfutter frisst er mit Leidenschaft :).
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo,

nachdem ich hier im Forum schon so viele Berichte gelesen hab, von Katzen, die wegen den Futtersorten rummäkeln.....hab ich meine ganz persönliche Konsequenz draus gezogen:
      niemals nimmer lass ich mir futtertechnisch von meinen Fellnasen auf der Nase rumtanzen! :wink:

Ich hatte anfangs auch große Probleme meine Katze vom TroFu weg zu bekommen. Die Vorbesitzerin fütterte ausschließlich Opticat vom Lidl. Ich hab dann erstmal einen kleinen Beutel eingeflogen, quasi als Rettungsanker in der Not.
      Als ich die erste Dose NaFu angeboten hab, war die in sekundenschnelle gezogen und ich dachte: Prima, klappt doch!
      Nur am 2ten und 3ten Tag blieb alles unangetastet stehen (mich verfolgen, die angewiderten Blicke immer noch :D )
      Jetzt stand ich vor der Wahl, entweder ich kehre zum Opticat zurück und verderbe mir meine NaFu-Versuche oder ich bleibe hart :think:
      Hab mich dann für letzteres entschieden und eisern, wie ich bin, weiterhin das NaFu serviert.
      Wenn die Liesel es nicht angerührt hat, dann wurde einfach abserviert und es mußte bis zum Abendessen gewartet werden. :snooty: Auch mit knurrendem Magen und keinerlei frei verfügbares TroFu-Leckerle.

Was ich damit sagen will: wenn ich nicht weiterhin die NaFu-Schiene gefahren wäre, dann hätte ich heute das größte Futtertheater.
      Natürlich muss man am Anfang erst mal rausfinden, welche Geschmäcker und Vorlieben seine Tiger haben. Hat man aber was gefunden, dann sollte man auch so konsequent sein, das weiterhin zu geben. Die Biester finden sonst sehr schnell heraus, wie man Terror machen kann.

Mit dieser Methode bin ich zumindest sehr gut gefahren und habe heute pflegeleichte Fresser!!

LG BIG
      Original von fellini
      Natürlich muss man am Anfang erst mal rausfinden, welche Geschmäcker und Vorlieben seine Tiger haben.

Tja, eben. Und Porta oder Almo kann ich ja nicht ausschließlich füttern.
      Ich weiß halt nicht so recht, wohin die Reise jetzt gehen soll, weil auch die diversen Huhn-Varianten immer weniger Interesse bei meinen Feinschmeckern hervorrufen. In der hiesigen Zoohandlung und auch im Fressnapf gibt es m.E. nichts vernünftiges mehr, was ich nicht bereits probiert hätte. :think:
      Original von Rodney
      In der hiesigen Zoohandlung und auch im Fressnapf gibt es m.E. nichts vernünftiges mehr, was ich nicht bereits probiert hätte. :think:

Und genau da liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt!
      Du hast deinen Tigern zuviel angeboten. Sie wissen ob der Vielfalt und wenn sie mal schleckig sind, wird eben von heute auf morgen verweigert. Sie bekommen ja immer wieder eine neue Sorte vorgesetzt, sprich: sie fressen sich durchs ganze Sortiment. :wink:
      Wenn sie das nasse Almo mögen, dann biete ihnen zusätzlich das Trockenfutter der selben Marke an (Holistic croquette?) Das ergänzt angeblich das NaFu, weil es ja kein Alleinfutter ist.

LG BIG