Fläckli hat eine Lungenentzündung!

      Fläckli hat eine Lungenentzündung!

      Liebe Foris

      Wir haben in unserem Aussengehege 3 Zwergwidderchen. Am Samstag ist mir aufgefallen, dass Fläckli, eines unserer Weibchen nicht zum Fressem erschien sondern immer faul rumlag. Ich habe ihr dann ein bisschen Futter angeboten und sie hat dann auch prompt ein bisschen Löwenzahn gegessen.
      Am Sonntag hockte sie immer nur im Hüttchen und war nur 2 mal kurz draussen. Ich rief sofort unseren TA an, der zum Glück Notfalldienst hatte. Er hat sie kurz untersucht und abgetastet und stellte fest, dass sie im Darm eine Wurst Kot hatte und es nach einer Verstopfung aussah. Er spritzte ihr AB und etwas Abführendes. Gegen Abend wurde es schlimmer und ich rief nochmals beim TA an. Da nahm seine Frau (auch TÄ) ab und als ich sagte, dass Fläckli sehr schwer schnaufe und ich Angst hätte, dass sie die Nacht nicht überlebe, meinte sie bloss: Tja, dann müssen wir sie halt einschläfern! :angry: Ihr Mann sagte zwar dass man sie narkotisieren könne und den Kot allenfalls rausmassieren.
      "Das könne man nicht einfach so, da müsse man zuerst röntgen etc." Ich solle sie sonst heute früh um halb 8 vorbeibringen.
      Heute morgen um 6 röchelte Fläckli nur noch und ich ging schnurstracks in die nächste Stadt in eine Fachklinik für Kleintiere. Dort nahm sich der TA 1.5 Stunden Zeit, röntgte ihren Darm und dann auch noch die Lunge, da er Geräusche feststellte.
      Der Darm war zu 3/4 leer!! :sad: Der eine Blinddarm war gar nicht mit Futter gefüllt, sondern nur mit Luft! Zudem hatte sie 34 Grad, also Untertemperatur!!

      Sie muss nun bis morgen in der Klinik bleiben und bekommt AB und Infusionen, sowie wird sie nun zugefüttert. Er meinte zwar, dass sie es ev. nicht schaffen würde, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, sie zeigt solchen Lebenswillen und ist so tapfer!! Morgen werden wir sehen, wie es um sie steht. Drückt mir bitte alle Daumen, dass sie überlebt! :pray: :pray:

      Ich habe solch eine Wut in meinem Bauch betreffend meinem anderen TA! Ich habe nämlich genau so mein Häschen Strubeli vor 1.5 Jahren verloren. Einfach weil sie die Hasen nicht recht untersuchen und bloss irgendwas spritzen. :angry:

      Musste dies einfach mal von der Seele schreiben. Ich könnte nur noch heulen! :cry:
      Kennt sich ev. jemand mit Lungenentzündungen bei Hasen aus? Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Mut machen.....

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Vielen Dank für dein Mitgefühl!
      Ja, sie wird nun sicherlich von unserem anderen Häschen Strubeli im Regenbogenland in Empfang genommen.

      Dem TA war es überhaupt nicht mehr recht, dass er mir diese Nachricht übermitteln muss. Er hat wirklich ALLES versucht!!! Ganz im Gegensatz zum gestrigen! :angry:
      Vermutlich würde Fläckli jetzt noch leben, wenn ich rechtzeitig zum anderen TA gegangen wäre.....

      Nun, ich darf gar nicht mehr weiter drüber nachdenken. Ich bin momentan auf Arbeit und arbeite in einem Grossraumbüro. Muss mich immer drauf konzentrieren, dass keine Tränen kullern. :cry:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Oh man das tut mir echt Leid! Ich weiß wie schwer das ist. Als unsere Mimi gestorben ist hat sie sich anfangs auch kaum bewegt und war am nächsten Morgen auch einfach tot (wegen RHD, trotz Impfung!). Sei stark! Dir wird es sicher bald besser gehen! Fläckli vermisst dich sicher auch, aber wie Diredevil schon gesagt hat, es geht ihr jetzt gut! :zustimm:

      Alles Gute!
      I LOVE MY RABBITS!

      KEKS + PURZEL 4-EVER!!!

      MIMI I MISS YOU!
      Hallo zusammen

      Danke für euren aufmunternden Worte!

      Ich habe einfach immer noch diese Bilder vor mir, wie wir sie so geschwächt röntgen mussten! :| Und sie war so tapfer!!

      Der andere TA hat sich nicht mal bei mir gemeldet und nachgefragt wie es ihr geht! :angry: Wisst ihr, wir sind mit unseren 5 Katzen, den Ziegen, Hasen und Hühner beim selben TA (seit 10 Jahren) und kaufen auch dort das Futter. Wir sind wirklich gute Kunden und sie kennen mich auch. Es ist echt enttäuschend!

      Tja, jetzt warte ich noch auf die Rechnungen! :confused: Die 2. wird sicherlich hoch ausfallen, da Röntgen, Notfalldienst und Infusionen/Spritzen dabei sind. Das zahle ich auch gerne, denn der hat sich so liebevoll um sie gekümmert und sie gründlichst untersucht.
      Wenn aber die Rechnung vom ersten TA kommt, überlege ich mir wirklich ob die bezahlen soll. Auch dort hat es CHF 100.- Notfalldienstzuschlag drauf!
      Eigentlich ist mir das Geld absolut wurscht, es ist nur ätzend, dass man für eine solch lausige Behandlung noch Geld in Rechnung stellt. :snooty:
      Aber da bin ich vermutlich nicht die einzige die sich darüber aufregt.

      Mir fehlt einfach unser Fläckli so sehr! :cry: Auch die beiden anderen Häschen Dumbo und Bruna vermissen sie unheimlich. Ich habe das Gefühl, sie suchen sie überall! :sad:

      Das Häuschen, in dem sie die letzte Nacht über noch lag, haben sie völlig auf den Kopf gestellt und das ganze Stroh auf die andere Seite geschaufelt. :think:

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.