Wir haben in unserem Aussengehege 3 Zwergwidderchen. Am Samstag ist mir aufgefallen, dass Fläckli, eines unserer Weibchen nicht zum Fressem erschien sondern immer faul rumlag. Ich habe ihr dann ein bisschen Futter angeboten und sie hat dann auch prompt ein bisschen Löwenzahn gegessen.
Am Sonntag hockte sie immer nur im Hüttchen und war nur 2 mal kurz draussen. Ich rief sofort unseren TA an, der zum Glück Notfalldienst hatte. Er hat sie kurz untersucht und abgetastet und stellte fest, dass sie im Darm eine Wurst Kot hatte und es nach einer Verstopfung aussah. Er spritzte ihr AB und etwas Abführendes. Gegen Abend wurde es schlimmer und ich rief nochmals beim TA an. Da nahm seine Frau (auch TÄ) ab und als ich sagte, dass Fläckli sehr schwer schnaufe und ich Angst hätte, dass sie die Nacht nicht überlebe, meinte sie bloss: Tja, dann müssen wir sie halt einschläfern!

"Das könne man nicht einfach so, da müsse man zuerst röntgen etc." Ich solle sie sonst heute früh um halb 8 vorbeibringen.
Heute morgen um 6 röchelte Fläckli nur noch und ich ging schnurstracks in die nächste Stadt in eine Fachklinik für Kleintiere. Dort nahm sich der TA 1.5 Stunden Zeit, röntgte ihren Darm und dann auch noch die Lunge, da er Geräusche feststellte.
Der Darm war zu 3/4 leer!!

Sie muss nun bis morgen in der Klinik bleiben und bekommt AB und Infusionen, sowie wird sie nun zugefüttert. Er meinte zwar, dass sie es ev. nicht schaffen würde, aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben, sie zeigt solchen Lebenswillen und ist so tapfer!! Morgen werden wir sehen, wie es um sie steht. Drückt mir bitte alle Daumen, dass sie überlebt!


Ich habe solch eine Wut in meinem Bauch betreffend meinem anderen TA! Ich habe nämlich genau so mein Häschen Strubeli vor 1.5 Jahren verloren. Einfach weil sie die Hasen nicht recht untersuchen und bloss irgendwas spritzen.

Musste dies einfach mal von der Seele schreiben. Ich könnte nur noch heulen!

Kennt sich ev. jemand mit Lungenentzündungen bei Hasen aus? Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Mut machen.....
Liebe Grüsse, Sybille
Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.