Antons Backe ist geschwollen

Antons Backe ist geschwollen

nachdem unser anton gerade seit wenigen wochen erst von seiner entzündeten bisswunde genesen ist, bekamen wir heute den nächsten schock. er hat eine geschwollene rechte backe.

mein freund und ich waren übers wochenende in holland und haben unsere beiden kater in den liebevollen händen unserer katzen-pflegemutti gelassen. gestern war wohl noch alles gut, heute vormittag meldete sie sich mit der nachricht, dass anton eine etwas geschwollene backe hätte. wir sind dann sofort losgedüst. und tatsache - anton hat eine dicke backe. er ist fit und frisst ganz normal (also wie ein scheunendrescher :biggrin: ), aber die backe ist halt dick. es scheint ihm auch nicht wehzutun, auch wenn ich draufdrücke. ins mäulchen hatte unsere pflegemami ihm schon geschaut und nix gefunden, ich hab dann auch nochmal nachgesehen. alle zähne sind da wo sie hingehören. auch äußere verletzungen hat er keine. zumindest keine erkennbaren. die nase ist nass und feucht, die ohren haben normale temperatur. er wollte auch raus und hat sogar ein paar seiner geliebten gimpet-fleischbällchen gemampft, die ja ziemlich gut gekaut werden müssen. zahnweh hat er offenbar nicht.

ich hab schon hier gesucht und bei google und zig mögliche erklärungen gefunden. also werde ich morgen mal wieder zur TÄ mit ihm fahren und die nachsehen lassen.

menno, mein kleiner süßer schlumpf. schon wieder hat er was. mache mir so sorgen. :cry:
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      Ich würde auch auf einen Stich tippen... unser Momo hat vor zwei Tagen auch ein Zusammentreffen mit einer Wespe oder Biene (konnte es nicht genau erkennen, für Wespen ist aber ja eigentlich nicht die Zeit im Moment). Ergebnis: Wespe/Biene tot, Momos Pfote geschwollen... war aber schon nach ein paar Stunden wieder besser. Vielleicht kannst Du die Backe kühlen als "erste Hilfe"?
      danke für eure mails. es war aber kein stich. war heute bei der tierärztin. es war mal wieder ne bisswunde, die sich entzündet hat und vereitert war. das ist nun die zweite entzündete bisswunde innerhalb von 1,5 monaten. :confused:

schon wieder antibiotikum. kann doch nicht so weitergehen, dass ich alle paar wochen mit anton zur TÄ fahre, weil er sich gekloppt hat. er ist so ein lieber kater gegenüber menschen, aber andere katzen werden immer neugierig angegangen und gereizt. er haut ja auch unserem simba regelmäßig eins auf die mütze, obwohl der viel größer ist als anton. die TÄ meinte, das sei sein wesen. temperamentvoll, neugierig, noch verspielt, kloppfreudig. da könne man nix machen.

ich will ihn auch nicht einsperren. er liebt es so sehr draußen zu sein. ich kann ihn aber auch nicht den ganzen tag beaufsichtigen und neben ihm herrennen.

kann ich ihm das gekloppe irgendwie abgewöhnen, bei dem er halt ab und an den kürzeren zieht?
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad:
      ja, ich fürchte auch, dass ich da nix machen kann. nur hoffen, dass er irgendwann draus lernt.

mein kleiner war so tapfer bei der tierärztin als sie die beule öffnete und der dicke eiter geflossen kam. dosine heult da immer gleich los und anton macht keinen mucks und lässt sich das alles gefallen. nur schwitzepfötchen hat er dann immer ganz doll.

seufz, ich muss mich wohl damit abfinden, nen kleinen kloppfreudigen rabauken zu haben. auch wenn er damit regelmäßig meine geldbörse schmälert. aber hauptsache, ihm gehts gut!!! wir lieben ihn so sehr. jetzt haben wir ihn groß bekommen, jetzt soll er auch ein langes glückliches katzenleben haben!
      neee da kannst nichts machen. Kann sein er wächst mal noch und gewinnt dann die Kloppereien.
      Nur eins kannst du -Tierärztin oder Heilpraktikerin fragen obs was gibt ,was seine Abwehr ein bißchen stärkt-damit du nicht immer AB brauchst.damits nicht immer eitert. Aber wenn die Verkloppten so dreckige Pfoten haben.
      Obs was nützt...
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      mensch das tut mir leid für deinen kleinen!! :hug:

Würde mich Rosis Beitrag gern anschließen.
      Das gekloppe ist ja erstmal nicht so ungewöhnlich.
      Tigger bringt auch immer jede menge Kratzer mit nach Hause und bei Rudi waren es noch mehr.
      Mit beiden mußte ich auch einmal wegen ner Entzündung zum Tierarzt, aber alles andere ist eigentlich immer so geheilt. :smile:

Vieleicht kannst du ihn ja pflanzlich ein bischen Stärken, damit nicht so oft die Keule AB ranmuß :biggrin:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Da richte dich mal drauf ein, dass das öfter passiert. Ich habe auch so einen Raufbold und ich untersuche ihn täglich eingehend und wenn ich merke, es bildet sich eine Beule, dann kriegt er Antibiotika. Damit haben wir schon einige Male verhindert, dass geschnitten werden musste, er eine Halskrause bekam und nicht raus durfte. Das ist die größte Strafe...
      gibts denn vielleicht irgendwas homöopathisches, was seine abwehrkräfte stärkt, so dass sich diese wunden nicht immer gleich so entzünden und er AB bekommen muss? das kann doch auf dauer auch nicht gut für den organismus sein. vitaminpaste gebe ich ihm eh täglich, auch beim futter achte ich auf gutes futter ohne zucker und dergleichen. trofu bekommt er fast gar nicht.
      Hi Sala,

Mir faellt da gerade ein, dass es da tatsaechlich ein homoephatisches Mittel gibt, was Du zur Staerkung des Immunsystems dient und Du beispielsweise fuer die Versorgung von beispielsweise Infektionen und Entzuendungen geben kannst.

Es heisst 'Propolis Herbal' und ist u. a. auch online bestellbar.

Hier ein Link, wo Du es bestellen kannst:

vital-petshops.de/tiergesundhe…ital_propolis_herbal.html
      Carina, Oli, Mocha & Mollie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()

vielen dank für den tipp. das zeug werde ich mir mal bestellen!

war mit anton und simba (zecke am hals, die ich nicht rausbekommen habe, weil er mich nicht rangelassen hat) heute nochmal bei der TÄ. anton gehts wieder gut. alles heile. gott sei dank. nicht so eine TÄ-odyssee wie beim letzten mal, als das erste AB nicht wirkte und sie immer wieder eiter aus der wunde holte. da waren es sieben besuche für insgesamt 250,- euro, bevor alles wieder in ordnung war. diesmal sind wir mit knapp 70,- incl. 6 ampullen frontline für beide davon gekommen.

aber hauptsache, den fellnasen gehts wieder gut :smile: , auch wenn das die geldbörse schon ordentlich schmälern kann.

simba hat nen großen (!) hund im wartezimmer so angeknurrt und angefaucht, dass der sich winselnd und ängstlich unter der bank verkrochen hat. :biggrin: das ganze wartezimmer hat sich schlapp gelacht. :lol:
      @Sala :

Es gibt ein homöopathisches Mittelchen was die Abwehrkräfte stärkt. Es heißt Engystol ad us vet. und ist in der Apotheke erhältlich ( eventuell muss es bestellt werden).

Zudem würde ich dir empfehlen deine Hausapotheke mit Traumeeltropfen und Traumeelsalbe auszustatten. Das ist gut bei Verletzungen und auch homöopatisch. Die Tropfen enthalten Alkohol und desinfizieren somit auch die Wunde. Ich fahre damit immer sehr gut.

Zudem ist ein Fläschchen mit Arnica Globulis auch nicht verkehrt. Wir haben für solche Fälle meist das Arnica in D6 da. ( Niedrigpotenzen bei akuten Geschichten).

Ansonsten würde ich die Tierärztin mal nach einer antibiotischen Salbe fragen. Das ist besser, als wenn du immer gleich Ab oral verabreichen musst, da ja auch die Resistenzen immer größer werden.

Liebe Grüße und Gute Besserung :hug: :hug: :hug:

Katharina
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      vielen dank für die tipps! werde jetzt in der tat mal meine katzen-hausapotheke aufmöbeln.

übrigens: ich hab jetzt endlich eine userpage und freue mich über besuche. :dance: