Bienenstich

Bienenstich

Hallo,

Hab heute den Schock meines Lebens hinter mir.
      Ich sitze heute Nachmittag ganz entspannt mit meiner Schwester in der Sonne, als meine Schwester plötzlich sagt: "die Gara hat irgendwie ne dicke Lippe".
      Ich gleich hin, da hab ich mich so erschrocken. :eek: :surprise:
      Ihre Oberlippe war bestimmt einen halben Zentimeter dicker als normal.
      Innerhalb weniger Minuten war dann die ganze Gesichtshälfte so dick angeschwollen das ich dachte , ich hab ne Bulldogge. :eek:
      Ich hab natürlich sofort auf dem Notdiensthandy angerufen und bin in die Praxis.
      Zum Glück war das Gesicht 10 min. nach der Spritze wieder ziemlich abgeschwollen.
      Mensch das war vieleicht ein Schock, ich hatte echt Angst, dass es viel schlimmer endet in dem Moment.
      Und dann hatte sie es auch noch in ihrer gesunden Gesichtshälfte denn auf der anderen Seite bekommt sie durch die Nase eh immer schlecht Luft.
      Naja ist ja alles nochmal gut gegangen.

Aber was soll man auch machen?
      Gerade im garten hat man ja nicht die Möglichkeit die Katzen davon abzuhalten etwas zu fangen.

Viele Grüße Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Das kannst Du leider nicht verhindern, aber oft gibt es bei Katzen in solchen Fällen einen Lernerfolg. Unsere Fine ist letztes Jahr auch am Auge gestochen worden, war ebenfalls völlig zugequollen... seit dem macht sie um alles was klein und schwarz-gelb ist und rumschwirrt einen großen Bogen.... Momo hat es vor zwei Tagen an der Prote erwischt, bin mal gespannt, ob auch er gelernt hat..:-))

Ich würde mir zur Sicherheit vom TA eine "Erste Hilfe"-Salbe geben lassen (gibt es bestimmt auch für Tiere), und habe immer Kühlpads im Gefrierschrank...
      Oha, das ist ja noch mal gut gegangen Crazy-Babe.

Da waere fuer mich der Schock auch gross gewesen. Bisher hatte ich das Problem mit dem Bienenstich gottseidank noch nicht. :pray:

Freut mich, dass es gut ausgegangen ist und ich hoffe mal, dass Gara daraus gelernt hat.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo,

Ja ich hoffe das sie daraus gelernt hat.
      Ich hatte auch Kühlpads und sogar eine Kortisonsalbe aber in dem Moment wusste ich nicht was ich machen soll vor aufregung. :confused: :biggrin:
      Naja für´s nächste mal weiß ich bescheid.
      Ich hoffe natürlich das es kein nächstes mal gibt. :biggrin:
      Heute ist auch wieder alles im Normalzustand. :lol:

Viele Grüße Jenny
      oh ja, das kann ich nachvollziehen...
      Mein Kater hatte letztes Jahr im Herbst auch noch die Gelegenheit eine Biene kennenzulernen. Ich hab gerade noch gesehen wie er was an der Wand auf dem Balkon angetatzt hat und dann war er so schnell in der Wohnung, so schnell konnt ich gar nicht gucken! Wir haben uns dann einen Kampf geliefert, weil ich mir die Pfote angucken wollte und er eben nicht! Ich wusste ja nicht ob der Stachel noch drinsteckt, ob er allergisch reagiert oder ob sonst irgendwas passieren kann. Sind meine ersten Katzen und zu dem Zeitpunkt hatte ich sie erst ein paar Wochen. Bin dann gleich zum TA gefahren, Katerchen hat sich beim TA natürlich nicht gegen die Untersuchung gewehrt :snooty: eine Spritze bekommen und dann ist das Beinchen innerhalb von Stunden abgeschwollen.

ABER ich muss sagen, der Kater hat auf jeden Fall gelernt. Fliegen sind interessant, aber sobald was fliegt und brummt ist er weg.
      Die Katze muss diese Erfahrung wohl erst noch machen, denn sie war demletzt auch hinter einer Biene her.

Auf jeden Fall noch gute Genesung und natürlich auch für dich, nach diesem Schock!
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Mein Katerchen hat sich vorletzten Sommer (da war er noch gannnzzz klein) auch mit einer Wespe angelegt. Sie hat ihn auch direkt an der kleinen Schnute geroffen. Stachel war noch drin und Lippe wurde auch richtig dick. Aber es ist nach kurzer Zeit wieder von allein abgeschwollen.

Naja ... draus gelernt hat der trotzdem nicht :confused: Alles was fliegt wird gejagt!
      @ Conny87
      Tja bei uns war ja auch Sonhtag aber unsere Praxis hat zum Glück immer Notdienst.
      Ansonsten wie Samtpfote schon geschrieben hat, kühlen und sofort eine abschwellende Salbe auf die betroffene Stelle.
      Aber ich würde mir trotzdem immer eine Notdienstnummer bereit legen für den Fall der Fälle.

Gruß Jenny
      Hallo,

meine Süsse hat letztes Jahr auch eine Wespe gefressen... Ihr Mund war auch dick angeschwollen, hatte natürlich auch gleich Panik und hab beim Tierarzt angerufen. Er meinte, wir sollten gleich kommen...

Er hat sie sich dann gründlich angesehen und erstmal den Stachel aus der Unterlippe (von innen) entfernt! Dann meinte er, wenn der Stich jetzt schon 15 bis 20 Minuten her ist, entwickelt sie da keine allergische Reaktion. Die Schwellung war zwar eindeutig zu sehen, die ganze rechte Mundhälfte war dick angeschwollen, aber da sie auch keine Probleme beim atmen hatte, hat er nichts gemacht. Am nächsten Tag sah man kaum noch was! Bin froh, dass wir einen so umsichtigen Tierarzt haben, der nicht immer gleich zur Spritze greift... Die Behandlung hat übrigens auch nichts gekostet, echt fair!

Dies sind meine Erfahrungen mit Insektenstichen.. Ich klopfe auf Holz, dass keine mehr dazukommen!

Liebe Grüße, Nordie76w
      Für unseren Dicken habe ich immer eine Cortisontablette bereitliegen - da er sehr allergisch auf Zecken reagiert ist unsere TÄ der Ansicht, er könnte ggf. auch auf Wespen- oder Bienenstiche extrem reagieren. Diese Tablette ist also nur für den Notfall und selbst wenn er sie nicht schlucken könnte, kann man sie ihm ins Mäulchen tun und in den Gaumen einmassieren, das reicht dann schon um das Schlimmste abzuwenden. Hoffen wir, dass es soweit nicht kommt, aber ich bin lieber vorsichtig.

Lee-Lou hatte schon mal mehrere Wespenstiche, sie meinte, unbedingt vor dem Erdwespenloch Wache halten zu müssen. Sie tappte noch bis zum Bett, maunzte dann jämmerlich, ließ sich bemitleiden und schlief drei Stunden. Zwei Tage hatte sie ein wenig geschwollenes Gesicht, dann war alles wieder vergessen. So ein Wespenstich ist ja auch schon viel Gift für so ein kleines Tier im Vergleich zum Menschen. Aber meist sind die Stiche nicht soo dramatisch, wenn sie nicht gerade im Maul gestochen wurden oder allergisch sind.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Carina,

ja, bin auch sehr zufrieden mit unserem Tierarzt :)

Er ist wirklich sehr fair und greift halt nicht immer gleich zu Hammermitteln...

Den Birmchen gehts sehr gut, jetzt, wo sie sich an die beiden quirligen Selkirk-Kater gewöhnt haben :dance:

Am Anfang hatte ein Birmchen so einen Streß damit, dass sie Verstopfung hatte... Waren dann natürlich auch beim Tierarzt und da meinte er auch, wir sollten es erstmal mit natürlichen Mitteln versuchen, es wäre noch nicht so schlimm, als dass er da eingreifen müsste... Bezahlt haben wir auch da nix (bzw. nur einen kleinen, freiwilligen Beitrag in die Kaffeekasse!).

Erstmal viele Grüße,

Nordie76w