Bloß eine Erkältung?

Bloß eine Erkältung?

Hallo meine Lieben,

und zwar, mein kleines Haselhörnchen muss in letzter Zeit öfters Husten. Also so aller zwei Tage (zumindestens was wir mitbekommen).
      Ich frag mich, ob ich mal mit ihr zum TA gehen soll, oder ob sie nur eine leichte Erkältung hat, was meint ihr?

Ansonsten benimmt sie sich ganz normal wie immer. Spielt genauso viel, frisst immer noch gerne und auch sonst fällt mir nichts an ihr auf.
      Nachdem sie gehustet hat ist sie auch wieder ganz normal, also ihr scheint auch nichts weh zu tun.

Was würdet ihr machen?
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallöchen...

..gute Frage nächte Frage?! :D
      Nein mal im ernst ich würde zum TA gehen und ihn mal auf die Lunge horchen lassen. Es scheint zwar harmlos zu sein aber so wie ichs verstanden habe kommt der Husten regelmäßig wieder.
      Und da würde ich dann auf jeden fall zum TA selbst wenn die Abstände beim Husten zwei Tage sind. (zumindest was Ihr mitbekommt :biggrin:)

LG TigerDragoon
      JA wenn es immer wieder ommt würde ich auch doch mal zum TA gehen. UM abzuklären wie tief der Husten geht oder ob evtl ein Asthma beteiligt ist
      ISt dein Haselhörnchen eigentlich eine KAtze?

Wenn nicht evtl einen der Mods bitten den THread zu den Nagern zu verschieben
      Gute Besserung dem KLeinen,Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ich würde auch zum TA raten, vielleicht steckt auch eine Allergie dahinter :wink: oder ein sonstiges Problem.

Du schreibst: Frißt immer noch gerne..... ist dein Kätzchen schon ein älteres "Semester" , dann würde ich auch mal das Herz untersuchen lassen, denn Husten kann auch vom Herzen kommen, ich spreche da aus meiner leidvollen viermaligen Erfahrung mit meinen Pulis=Hunde*g*

Wenn, dann aber nicht nur abhören, ein klares Bild gibt es nur durch eine Ultraschalluntersuchung mit einem Farbdoppler. Bei einer Katze wohl schwierig......
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Husten kann durch Reizung oder Entzündung der vorderen Atemwege, der Luftröhre, der Lunge oder des Brustfells entstehen. Husten kann allerdings auch durch eine Herzerkrankung verursacht werden, was besonders bei älteren Tieren zu bedenken ist. Deshalb ist unbedingt eine Abklärung der Ursache durch den Tierarzt erforderlich.

Quelle: kleintierpraxis-schuster.at/hund_katz.html

Hier gibt es eine Auflistung aller möglichen Krankheiten, für die Husten ein Symptom sein kann...

kleintiermedizin.ch/katze/husten2/husten6.htm

LG, Crescentia
      ...........
      Also ich hab mal geguckt, aber ich hab eigentlich nichts gefunden, was es sein könnte, weil das Husten ja auch nicht schlimmer wird, dass ist eigentlich schon seit sie da ist so.
      Allergie kann es auch nicht sein, weil sie nichts spezielles macht, bevor sie hustet, sondern immer irgendetwas anderes. Wenn es eine Allergie ist, dann müsste sie doch mit was bestimmten in Kontakt kommen, oder?
      Nicht unbedingt für dich erkennbar so ein Konakt.
      Es kann die Toilettenstreu sein (davon hatte der Kater meiner Eltern Asthma bekommen-sie haben es erst bemerkt als ich zu Besuch war und hustend und japsend aus der Toilette kam)
      Sollte wenn es so lange ist schon gründlich untersucht werden--könnte dann wirklich auch Herz sein.Oder Allergie auf etwas ,das so allgegenwärtig ist ,dass die Anwesenheit des Stoffes nicht auffällt.
      Oder eben chronifiziert-damit hatte dann meine Mutter mit Silicea gute Erfolge---aber bitte erst nach der Untersuchung geben.Erst durch Ausschluß schlimme Dinge ausgrenzen,nicht dass das Bild verwischt.
      Na gut, da werden wir wohl mal gehen.
      Kann mir einer sagen, was so ein komplettcheck kostet? Eine normale untersuchung kostet 10€, aber das ist ja bestimmt keine normale Untersuchung oder?

Soll ich lieber zum TA gehen, oder zur Tierklinik?
      Hi Conny!

Ich glaub, wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du zur Tierklinik gehen, weil die da die Lunge rötgen können. (In meiner Tierklinik kostet das 35€)

Oder du gehst erst zum Tierarzt, vielleicht kann der ja auch schon was feststellen. Das ist bestimmt günstiger, wenn er allerdings nichts feststellen kann, musst du eh in die Tierklinik, dann kommen die kompletten Kosten davon auch noch dazu. :sad:

Was ein Komplettcheck kostet, variiert bestimmt stark.
      Und vor allem, was ein Tierarzt zu einem Komplettcheck alles dazuzählt.

Ist dein(e) TA/TÄ denn allgemein recht teuer oder eher preiswert?

Tierklinik ist immer teuer. :angry:

Ich wünsch deinem kleinen Haselhörnchen jedenfalls alles Gute. :hug:

Liebe Grüße,
      Veronika

P.S.: Ich nenn meine auch immer Hörnchen, weil sie manchmal mit einem unglaublich dicken, aufgeplusterten Schwanz rumrennt und aussieht wie ein Eichhörnchen...! :zustimm:
      Kommt auf den Tierarzt an---meiner kann auch Lunge röntgen
      Als unsere Susi(tot) einen UNfall hatte war ein Lungenflügel kaputt---
      da war sie auch über NAcht dort.
      Bin eigentlich davon ausgegangen,dass er/sie das kann
      nö keine Angst, ich vertrau meiner TA sowieso nicht so sehr.
      1. Weil ich nach der kastr mein Kater schon nach 2 h wieder abholen konnte und sie mir noch nicht mal gesagt hat, auf was ich achten soll
      2. weil sie meine Kleine dann gleich untersucht hatte, weil ich den verdacht geäußert hab, sie könnte Würmer haben und sie nur mal kurz auf den Bauch gedrückt hat und meinte "Ich merk da nichts"

Aber leider gibt es keine TA hier in der Nähe weiter. Und ich kann ja mit den armen Tieren dann nicht mit bus und bahn durch die ganze Stadt fahren.
      Hallo Conny,

wir sind durch die Husterei unsrer Kili arg geplagt.
      Ich würd an Deiner Stelle erst mal zum TA. Wenn er Dir nicht weiterhelfen kann, mußt Du wohl doch mal in eine Tierklinik fahren. Die machen dann auch so Abstrich v. Lunge o. Bronchien. Allerdings ist das relativ teuer. Wir haben damals so um die 300 € blechen müssen. Aber wir wissen jetzt, welche Bakterien unsre Katz quält und können bei jedem Hustenanfall gezielt behandeln lassen.
      Na ja, vielleicht isses ja gar nicht so schlimm bei eurem Haselhörnchen.
      Wünsch der Kleinen alles Gute! :hug:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      danke für deinen Rat, aber irgendwie... ich weiß nicht... ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es was schlimmeres ist. Heute und gestern hat sie zum Beispiel garnicht gehustet und wenn sie hustet, dann auch nur 5-10 sekunden, also wirklich relativ kurz.

Wir gehen auf alle Fälle zum TA, aber kann es nicht sein, dass es nur eine kleine Erkältung ist oder dass sie sich verschluckt hat, oder so?