Katerchen wird kastriert

Katerchen wird kastriert

Hallo,

mein kleiner Kater (Kiko) soll nächste Woche kastriert werden.

Es ist das erste Mal, das das bei einer meiner Katzen gemacht wird.

Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten?
      Ich bringe ihn am Mittwoch hin und hole ihn am Donnerstag wieder ab, sollte ich ihn dann noch eine Weile im Haus behalten oder kann er dann gleich wieder raus zu den anderen?

DIe TA sagte, er sei körperlich sehr fit, obwohl wir ihn gerade erst wegen Ohrmilben behandelt haben. Der Arme musste sogar ne Ohrspülung hinnehmen. Nun hasst er die Arzthelferin.

Freue mich über Antworten.

LG kikona :oops:
      Klein, süß und mega kratzbürstig...
      wenn das mal nicht mein Kater ist. ^^'
      Servus!

Willkommen im Forum!

Hmmm... hat dir der Tierarzt nichts zu der OP gesagt???

Also, normalerweise müssen die Tiere am Abend vorher nüchtern bleiben, d.h. ab 20 Uhr kommt Futter und Wasser weg.
      Eine Kastration beim Kater ist eigentlich nur ein klitzekleiner Eingriff. Selten wird da überhaupt genäht, weil das so kleine Schnittchen sind. Lohnt sich nicht. Nachdem du den Kater erst einen Tag später wieder kriegst, ist der eh wieder munter. Hättest du ihn am selben Tag wieder gekriegt, hätte es sein können, dass er noch nicht ganz wach gewesen wäre. Da torkeln die Tiere ein Bisschen herum, manche frieren ganz fürchterlich und einige wenige vertragen die Narkose nicht und erbrechen sich danach. Aber mach dir mal keine Sorgen, du kriegst einen putzmunteren Kater zurück.
      Was du hinterher machen sollst, kannst du den Tierarzt fragen, wenn du deinen Kater holst. Aber normalerweise gibt es ein paar Tage Stubenarrest und das war's.

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du auch mal im Forum suchen. Vieles wurde schon mal gefragt und man findet dort gute Tips.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Bei unserem ging alles ganz glatt mit der Kastration.
      Das Problem war nur, dass er ca. zwei Tage lang seinen Harndrang nicht unter Kontrolle hatte, weswegen wir jetzt eine neue Couch haben...
      Mach ihm ein Körbchen mit Kissen, die man waschen kann. Sonst könnte es eine böse Überraschung geben...

Liebe Grüße und deinem Kater viel Glück,
      Veronika
      Vielen Dank...werd's beherzigen.

Nee, leider hat sie nix dazu gesagt, nur halt die Sache mit dem Hinbringen und Abholen und dadurch ist er ja schon am nächsten Morgen nüchtern.

Vielne Dank nochmal für die Hilfe.

LG kikona
      Klein, süß und mega kratzbürstig...
      wenn das mal nicht mein Kater ist. ^^'