Bin neu hier und brauche euren Rat (Kittenfutter)

Bin neu hier und brauche euren Rat (Kittenfutter)

Hallo zusammen,

ich heiße Vanessa und bin 22 Jahre alt.
      Mitte Mai bekommen wir 2 Katzenkinder, die dann 12 Wochen alt sind.

Ich bin seid Kurzem hier in eurem Forum unterwegs und habe nun einiges über die Ernährung gelernt.
      Doch ich muss sagen, dass ich auch sehr verwirt bin. Ich weis jetzt gar nicht mehr welches futter ich nehmen soll....

Ich habe bei Sandras Tieroase folgende Probeartikel bestellt (mal sehen was den Kleinen schmeckt, was nicht):

Orijen Trockenfutter (400g zum Probieren)
      Carny
      Tiger Cat
      Precise

Was könnt ihr denn noch empfehlen? ich bin auch gerne bereit bis zu 0,70€ pro 100g zu zahlen.
      Rohfleisch möchte ich Ihnen so 2 mal die Woche geben. Pute, Huhn, Rind etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Liebe Grüße
      Vanessa
      Hallo und Willkommen,

also Trockenfutter brauchst du im grunde genommen garnicht.
      Trockenfutter ist eher eine Erfindung vom Mernschen für den Menschen, weil es kein Dreck machst.
      Gut ist es für Katzen nicht wirklich, selbst wenn du ihnen Orijen gibst.
      Weil du musst wissen das Katzen ihre Flüßigkeit fast ausschließlich durch Nahrung aufnehmen und in TroFu ist logischerweise keines drinnen. Eine Katze muss 3-4 mal so viel Wasser trinken, wie sie TroFu frisst, damit der Wasserbedarf gedeckt wird.
      Also empfehlen würde ich dir TroFu nur als Leckerli.

Bei Nassfutter musst du aufpassen, dass soviel Fleisch wie möglich drinnen ist und kein Getreide und kein Zucker.
      Hier mal eine kleine Liste an der du dich orientieren kannst. Die Kosten beziehen sich auf den Preis von Zooplus. Sandras-tieroase ist oft billiger.

"Sehr gutes" Trockenfutter:
      - Felidae
      - Orijen
      - Timberwolf Serengeti

"Gutes" Trockenfutter:
      - Leonardo Sensitiv
      - Prarie
      - Artemis
      - Arden Grange (Lachs & Reis)
      - Porta 21 (Huhn&Reis)
      - Grau (Lamm & Reis)
      - Opticat (Lidl)

Sehr gute Nassfutter:
      - Felidae (zZt. Nicht erhältlich)
      - Auenland (0,95€-1,00€/100g)
      - Porta 21 (0,65€/100g) !
      - Petnatur (0,43€/100g) !
      - "Das Katzenfutter" (1,92€/100g)
      - Tiger-Cat (0,49€/100g; 200g Dosen)

Gute Nassfutter:
      - Grau (0,57€/100g)
      - Mac`s (0,26€- bzw. 0,31€/100g)
      - Vet-Concept (0,46€/100g)
      - Miamor Milde Mahlzeit (0,69€/100g)
      - Amadeus (0,24€/100g)
      - Amora (0,23€/100g)
      - Cat & Clean (Ca-/P leider nicht ausgeglichen) (0,35€/100g)
      - Tiger-Menü (0,37€/100g)
      - Leonardo (Ca-/P leider nicht ausgeglichen) (0,30€/100g)

Befriedigende Nassfutter:
      - Bozita (Tetra-Packs) (0,27- bzw. 0,28€/100g)
      - Schmusy (0,25€/100g)
      - Shah/Lux (Aldi) (Shah 0,18-, Lux 0,12€/100g)
      - Opticat (die zuckerfreien Sorten; Lidl) (?€/100g)

Empfehlenswerte Ergänzungsnassfutter:
      - Miamor Feine Filets
      - Almo Nature
      - Shiny Cat
      - Schesir

Ich hoffe es hilft dir :)
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      super klasse danke dir!

ist Grau echt gut? wegen dem ganzen reis...da dachte ich das wäre nicht so gut. aber ich werde die liste mal durchtesten und schauen, was die 2 dann so essen wollen.

Wie ist das denn mit dem reinen Kittenfutter? manche sagen, dass braucht man nicht unbedingt. denn zb Tiger Cat bietet nur eine sorte für ktten an...

ach fast hätt ichs vergessen, was bedeuten denn die Ausrufezeichen?
      Hinter Porta 21 und Petnatur?

Vielen Dank für die Auskunft!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vanessa1985“ ()

Hm, keine Ahnung was die bedeuten. Sind mir noch nicht aufgefallen ^^.

Also spezielles Kittenfutter brauchst du nicht wirklich. In der Natur gibt es ja auch keine Kitten-mäuse, von daher ist es nicht so wichtig.
      Wir haben unseren, als sie noch kleiner waren lieber öfters mal Katzenmilch gegeben, dass war ihnen lieber :).

Grau steht deshalb bei gut, weil halt Reis drinnen ist, ansonsten würde es bei sehr gut stehen.
      Allerdings würde ich an deiner Stelle auf Feline Porta 21 verzichten, weil es sehr wenig Fett enthält, was für Kitten wichtig ist oder du mischst Schmalz darunter.

Also unsere bekommen so ziemlich jedes Futter mal. Das gefällt ihnen auch recht gut, weil es dann nicht langweilig wird und mir auch, irgendwie :).
      Dreimal am Tag gibts Nassfutter und Trockenfutter (Orijen) gibt es als Nachtisch ein kleines bisschen.
      Allerdings werden wir das jetzt abschaffen und es lieber als Leckerli ab und zu geben.

Liebe Grüße
      alles klar, dann ergibt sich ja auch eine sehr gute "mischkalkulation" und ich kann von jeder "sehr guten"- guten Sorte was kaufen. dann haben sie auch genug abwechslung.
      Das Schmalz werde ich bei unserem Metzger besorgen, dann misch ich das unter.

ich habe schon überlegt, ab ich das trockenfutter einbissel in wasser einweiche, zwecks wasser aufnahme...aber keine ahnung. ich werd alles mal testen :)

1000 Dank!!
      Das mit dem Trockenfutter würde ich nicht machen, weil ich schätze mal das wird sehr eklig :wink:.
      Aber du musst nicht unbedingt Trockenfutter geben. Katzen kommen auch ohne sehr gut klar.
      TroFu ist nur eine Erfindung vom Menschen für den Menschen und für Katzen nicht sehr sinnvoll.

Gib ihnen lieber ein Leckerli mehr, da haben sie mehr von :wink:
      Falls du nicht weißt wieviel deine Katzen bekommen sollen:

- Auenland 200g/Tag
      - Porta 21 180g/Tag
      - Petnatur keine Angaben
      - "Das Katzenfutter" 130g/Tag
      - Tiger-Cat keine Angaben
      - Pfotenliebe 200g/Tag

- Grau 200g/Tag
      - Mac`s 200-400g/Tag
      - Vet-Concept 100-310g/Tag
      - Amadeus 200-400g/Tag
      - Amora 400g/Tag
      - Cat & Clean 300-400g/Tag
      - Tiger-Menü 175-225g/Tag
      - Leonardo 250-400g
      - Schmusy Fisch 280-370g

- Bozita 200-600g/Tag
      - Schmusy Fleisch 300g/Tag
      - Shah/Lux (Aldi) 400g/Tag
      - Opticat 400g/Tag
      Hallo Conny87,

du kennst dich ja wirklich sehr gut aus mit Katzenfutter.
      Deshalb wollte ich dich fragen, was du denn von Animonda Carny hältst.
      Ich füttere das seit neuestem meinen beiden.
      Hab noch nicht viel Ahnung bzw. Erfahrung mit den hochwertigen Katzenfuttersorten.
      Du hast es in deiner Liste gar nicht aufgeführt. Ist es deiner Meinung nach nicht so gut?
      Ich hab mich für das Carny entschieden, weil es halt nicht so teuer ist.
      Sollte ich lieber ein anderes nehmen?

Liebe Grüße,
      Veronika
      Ja, du hast natürlich recht. Bei Mac´s sind es 200-300gr.
      Aber bei Bozita sind die angaben wirklich so wahnsinnig hoch. Keine Ahnung warum, hab ich aber schon sehr oft gelesen.

@VroniMahoni
      Animonda Carny ist ok. Ich persönlich halte nichts von Animonada, weil auf jeder Dose was über 80% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Rind stehen, aber das ist ja geschmackssache :).
      Auch wenn der Reisanteil hoch ist würde ich dir trotzdem eher zu Mac´s raten. Ist preislich ungefähr dasselbe, sind aber beispielsweise keine Konservierungsstoffe drinnen und man weiß, was für tierische Nebenerzeugnisse genommen werden, die auch alle ok sind :).
      hallo zusammen,

hab heute mal nach "das katzenfutter" geschaut. ist net grad billig mit 1,92 pro 100g, aber für einmal die woche wäre es ok.....doch die wollen 12,50 für den versand, dass fin ich heftig!! hab auf der offziellen seite geschaut. hat jmd vllt. ne andere andresse zum bestellen?

LG Vanessa

P.S. was haltet ihr von eintagsküken? ich finds für 1 mal die woche gar nicht so schlecht :)
      Original von Conny87
      - Mac`s 200-400g/Tag

- Bozita 200-600g/Tag

Ich wollte hier nochmal kurz berichtigen.
      Mac`s hab ich jetzt zu Hause und da steht für 4kg Katze 150-200gr.
      Auf den Bozitaverpackungen steht nichts, ihre Homepage sagt aber 3-4kg 300-400gr.
      Bin gespannt, wie das Mac`s angenommen wird (ebenso das Pferdehack, was ich heut morgen geholt habe.)
      @Vanessa: na, haben dich die Infos schon erschlagen? :D Mir ging es so, als ich anfing, mich einzulesen.
      Caterina
      Hallo Vanessa1985,

leider stimmt es, dass Katzenfutter (im allgemeinen Haustierfutter) sehr verwirrt.

Ich habe mich nach langem Herumprobieren (bin selbst Dosine von 2 Katzen) fuer das Orijen als TroFu entschieden. Es ist meiner Meinung nach zur Zeit wirklich das Beste an Katzen TroFu auf dem Markt, weil es absolut kein Getreide enthaelt. Die Brocken riechen auch fleischiger und sind viel dunkler wie z. B. das von Hills oder Royal Canin (was auch unter den guten Marken zaehlt und oftmals vom TA empfohlen wird)

Als NaFu biete ich wie Conny87 einiges an, damit es abwechslungsreich bleibt. Meine Kater haben leider die Angewohnheit eine Marke oftmals nur fuer ein paar Wochen gutzufinden und dann wollen sie was anderes.
      Ich verfuettere gerne das Miamor in Beuteln, das hat ein Minimum von 60% Huehnchen und dann noch einen kleinen Prozentanteil von Lachs, Gefluegel und Forelle und ist dazu auch noch ganz frei von Konservierungsstoffen und Zucker. Almo Nature und Felina Porta21 ist auch okay und wird gerne gefressen, ist mir persoenlich auf Dauer aber zu teuer. Deswegen bekommen meine Katzen, das ab und an mal.

Toll find ich auch Applaws, weil es 100%ig aus Fleisch, Vitaminen und Feuchtigkeit besteht, aber das moegen meine auch nur zur Abwechslung.

Viele Marken in Dosen wie Grau fressen sie ungerne, weil es denen zu trocken ist.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Genauso ging es mir auch als ich anfing mich mit Katzenfutter zu beschäftigen: erstmal ein kleines bisschen gelesen, oh cool, voll viel gelernt, dann mehr gelesen und gedacht oh mann, da raucht mir der Kopf, das geht da alles nicht rein. Aber irgendwann lichtet sich das chaos.
      Gleiches Spiel dann kurz darauf als ich anfing mich ernasthaft mit dem Barfen auseinander zu setzen. :D

Mac's wurde hier übrigens mit großer Begeisterung gefressen (also große Begeisterung zeigt sich bei Luns relativ, aber dafür, dass sie die letzten Tag sehr schlecht gefressen hatt, war das schon super!) Rinderhack war bäh, heute kommt dann mal Pferd.

Caterina