Wir sind umgezogen

Wir sind umgezogen

Hallo, am Samstag, 5.4.08 sind wir nun endlich mit unseren beiden Kater umgezogen. Wir haben sie als letztes aus der Wohnung geholt. Sie haben die ganze Zeit vorher im Garten herumgetollt. Unser Gerry ist nun ganz unglücklich in der neuen Wohnung. Er hat die erste Nacht nur laut geschrien und ist die Schränke hochgegangen. Völlig verzweifelt. Jetzt hat er sich verkrochen,so dass wir kaum an ihn ran kommen. Abends u. morgens kommt er ganz kurz aufs Klo, frist ganz winzig, guckt kurz in den Garten und läuft beim nächsten Geräusch schleichend davon. Er ist voller Ängste. Was machen wir bloß?? Der Ferdi, sein Bruder ist aufs KA-Klo gegangen, obwohl es das sonst nie tut. Nach 2 Tagen auch in den Garten. Er hat die neue Wohnung angenommen.Aber was machen wir mit unseren Angsthase Gerry?
      Der Kleine braucht bestimmt noch ein wenig Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen! Es ist ja jetzt noch nicht so viel Zeit verstrichen seit dem Ihr umgezogen seit! Er muss ja erst einmal sein neues Revier erkunden! :zustimm:

Ich lasst die Katzen schon nach so kurzer Zeit in den neuen Garten????? :eek: :eh:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Haben die beiden denn ihre gewohnten Sachen bei sich, also den bis dahin genutzen Kratzbaum, Lieblingsdecken oder Körbchen usw.?

Evtl. könnte der Feliway-Stecker bei der Eingewöhnung nützlich sein, gibt es beim TA oder bei Ebay (da meist etwas günstiger :wink: ).
      Ansonsten einfach geduldig sein und dem Kater Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

Mit dem raus lassen hätte ich allerdings auch noch ne gute Weile gewartet, nicht selten ist es der Fall, dass die Katzen zu ihrem alten Zuhause zurück laufen (wollen). Sie müssen erstmal verinnerlichen das dies jetzt das neue Revier ist und im Schnitt sagt man, 4-6 Wochen Eingewöhnung, bevor man die Katzen wieder nach draußen lässt...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Wir wünschen uns natürlich sehr, dass der kleine Gerry sich bald eingewöhnt hat. Doch mir tut das Herz weh, wenn ich sehe und höre, wie sehr er sich quält. Nun bekommt er auch noch so eine verstopfte Nase und schnieft so laut. Ja der Große ist ziemlich schnell in den Garten nach dem ich vorher mit der Leine mit ihm alles abgelaufen bin (2 Tage). Der Kleine ging heute morgen ganz kurz hinter her. Kam dann aber gleich wieder rein gelaufen. Lief gleich wieder ins Schreibtischzimmer, wo er sich ganz weit hinten verkroch. Wenn er dann mal raus kommt, streichle ich ihn und er schnurrt laut dabei. Trotzdem schleicht er immer wieder in sein Versteck.
      Wie gesagt, ich würde es vielleicht mal mit dem Feliway-Stecker versuchen, dieser versprüht Pheromone, die auch Katzen verteilen, wenn sie sich an Möbelstücken oder sonstigem reiben (wenn ich das recht in Erinnerung habe).
      Dadurch wird ihnen geholfen, sich schneller in neuen Situationen zurecht zu finden, wie eben bei einem Umzug oder bei Zusammenführungen.
      Es springt zwar wohl nicht jede Katze darauf an, aber schaden kann es nicht und einen Versuch ist es allemal wert.
      Ansonsten würden mir nur noch Bachblüten einfallen, aber auf diesem Gebiet habe ich keine Ahnung, da müsstest mal im Netz schauen, ob du da was findest welche Mischung man da bräuchte usw.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Vielen Dank für Eure Tipps. Es hat sich schon etwas gegeben mit unserem Gerry. Aber er ist sehr schreckhaft. Bei jedem Geräusch im Flur läuft er gleich in sein Versteck. Aber er schreit nachts jetzt nicht mehr.Mit Ferdi mußte ich so schnell in den Garten, weil er nicht aufs KA-KLO ging. Doch jetzt will er nur noch darauf. Ist vielleicht eigenartig. Der hat keine Ängste und läuft im Hausflur alles ab. Diesen Stecker werde ich mir besorgen. Das ist eine tolle Idee (für Gerry). Übrigens, wenn ich morgens um 5 Uhr lüfte, sitzen die beiden auf der Terrasse. Nach 10 Minuten sind sie dann wieder ganz artig drinn. Ach, ich glaub jetzt haben wir es gepackt. Uns fällt es allerdings auch nicht so leicht, das Eingewöhnen! Liebe Grüße Ferdinand
      :clap: :clap: Das sind ja tolle Neuigkeiten :dance: :dance:

Wie man es bei Deinen Katzen ja deutlich sieht, ist halt jedes Tier anders! Als ich meinen Kater bekommen habe, hat es keine 10 Min gedauert bis er die Wohnung erkundet hat, meine Eltern z.B. haben eine ganz sensible Katze die auf jede kleinsten Veränderung reagiert! Einige Tiere brauchen halt etwas mehr Zeit! Das wird schon... :zustimm:
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Das freut mich Ferdinand.

Als wir damals zuhause umgezogen sind, hatte unser Kater auch Probleme. Er hat tagelang nur auf dem Balkon gelegen, nicht gefressen und hat auch nur das Kaklo aufgesucht, wenn es unbedingt noetig war. Wir dachten, er wuerde sterben, aber irgendwann hat er sich dann selbst gesagt, ist doch alles garnicht schlimm. Er konnte ueber den Balkon in den Garten unserer Nachbarn (die nix dagegen hatten) und da wir sehr laendlich gewohnt haben, konnte er auch ueber Feld und Wiesen stromern. Also wirklich ein Traum fuer ihn, der er dann auch irgendwann gelernt hat, zu lieben. Die Katzen trauern ganz schlimm, wenn es um einen Umgebungswechsel geht, sind aber zaeh und packen es! :zustimm: Ich freue mich, dass es euren Tigern wieder besser geht und sie sich langsam an die neue Wohnung gewoehnen.
      Und fuer euch Dosis hoffe ich auch, dass es nicht mehr lange dauert, bis ihr euch in der neuen Wohnung ganz zuhause fuehlt. :hug:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      :zustimm:
      Hallo, uns und unseren Katern geht es ganz gut. Unser kleiner Gerry legt langsam seine Traurigkeit ab. Ferdi fühlte sich von Anfang ganz wohl. Heute morgen war unser Gerry fast wieder der Alte. Er tobte über Tisch und Stühle. Nur ist dumm, dass noch 3 Katzen im Haus wohnen, einer davon geht auch raus. Der sitzt ständig vor unserer Terrassentür und schreit wütend. Nun hat sich Gerry endlich raus getraut und dann wurde er von diesen Felix angegriffen. Unser Sensibelchen traut sich nun gar nicht mehr raus. Ferdi hat sich mit dem angelegt, doch sein Geschrei und Gefauche half auch nicht, diesen bösen Kater zu vertreiben. Zum Schluß habe ich mit der Blumenspritze nachgeholfen. Ich hoffe, dass er jetzt ein Weilchen weg bleibt. Doch mein Mann sagt, er war schon wieder gestern abend da. Was kann ich bloß dagegen tun? Eigentlich finde ich ihn so süß, doch er ist gar kein lustiger Kerl. Außerdem muss unser Ferdi, wenn er so fürchlich schreit und faucht immer anschließen brechen. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Irgenwann muss er es einsehen, dass es nicht mehr sein Revier ist. Drückt mal die Daumen. Ferdinand