Katze mit Katzenaids - Handwerker im Haus, aber selbst im Urlaub - was tun????

      Katze mit Katzenaids - Handwerker im Haus, aber selbst im Urlaub - was tun????

      Hallo!

      Wir habe zwei Katzen (1 Freiläuferin + 1 Wohnungskatze). Die Wohnungskatze ist an Katzenaids erkrankt welches aber *toitoitoi* noch nicht ausgebrochen ist. Vor einem halben Jahr ist unser Kater an den folgen des Katzenaids gestorben. Obwohl die 3 schon seit Jahren zusamenleben/gelebt haben, hat die eine Katze e s*toitoitoi* nicht bekommen. Wie auch immer - das ist noch ein anderes Problem.

      Folgendes: Mein Freund und ich haben schon vor längerer Zeit einen Urlaub gebucht. Für Katzenaufpasser wurde gesorgt. Vor 3 Wochen kam jetzt aber die Wohnungsgenossenschaft an und meinte, dass sie -leider genau in dem Zeitraum wo wir weg sind - sämtliche Bäder renovieren wollen. (Katzen sind eigentlich nicht erlaubt in der Wohnung - mal ganz nebenbei erwähnt). Natürlich hab ich versucht es zu verhindern, da die aber einen Hauseingang nach dem anderen renovieren, lässt sich da nichts machen. jetzt sind wir dann also weg (stressfaktor 1) und es sind auch noch fremde in der wohnung (stressfaktor2) die lärm machen (stressfaktor 3).

      Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten:
      A) wir lassen die Wohnungskatze morgens mit raus (sie kennt das, aber wir wissen nicht ob die anderen aufpassermenschen sie wieder mit rein kriegen)
      B) Wir lassen sie z.b. im wohnzimmer - aber kacheln abreißen und eine komplette badsanierung ist ziemlich laut.

      c) wir bringen sie woanders hin. - aber: tierheimkatze, sehr scheu - vielleicht ausbruch der krankheit.

      was würdet ihr tun?

      vielen dank für eure ratschläge
      liebe grüße
      kumiori
      Ich wuerde schon mal einen Test mit den "Katzenaufpassern" machen, dass sie sie abends ohne eure Anwesenheit rein lassen ( im Bad verstecken oder so). Wenn das ein paar Mal ohne Probleme funktioniert, muesste das dann eigendlich gehen. Oder die Katzenaufpasser nehmen die Katzen die Tage zu sich waehrend das Bad renoviert wird. Bad renovieren macht sehr viel Laerm und noch mehr Staub und Dreck, das moegen die Katzen gewiss nicht. Und fremde Leute in der Wohnung, die alles auseinandernehmen, moegen Katzen noch weniger.

      Ich wuerde sagen, entweder den ganzen Tag raus oder ein paar Tage Asyl bei den "Katzenaufpassern".

      LG
      Luna.
      danke für deine antwort!!

      das problem bei den katzenaufpassern:
      zu den katzenaufpassern könnten die katzen nicht, da
      dort auch noch vögel und fische leben und die vögel fliegen immer frei herum. die katzen müssten dann woanders hin, aber dort könnte die freilaufkatze nicht nach draußen. und womöglich würden sie sich weggegeben fühlen, da sie beide aus dem tierheim kommen und viel durchgemacht haben. die eine ist 8 und die andere ist 11. aber wahrscheinlich ist das mit dem weggeben trotzdem noch die bessere variante... *aargistdaskompliziert*
      liebe grüße
      kumiori
      Hallo,
      das ist ja wirklich ein Problem. Gibt es keine gute Katzenpension in Deiner Nähe, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da Familienanschluß. Besser, als Tierheim.
      Und wie ist es mit "Urlaub verschieben"?
      Du schreibst auch, dass Katzen eigentlich nicht erlaubt sind in der Wohnung. Das iast ja auch noch ein zusätzliches Problem!?!
      Gruß von Felix und Karlchen
      nee, dass hat du falsch verstanden!
      ich bring sie doch nicht ins tierheim zum aufpassen!
      ich meinte nur, dass sie aus dem tierheim kommen und wenn ich sie jetzt irgendwo hingebe fühlen die sich vielleicht wieder weggegeben und haben auch stress. ..das war es nur..;)
      übrigens: soeinen schwarzweißen kater wie bei dir auf dem bild hatte ich auch mal! *beneid*;)
      urlaub verschieben geht nicht - es geht nach indien - ansonsten würd ich das sofort machen!
      liebe grüße
      kumiori
      Ich würde die Katzen für die Zeit des Umbaus in eine Pension oder zu Bekannten geben. Der Stress ist einfach zu viel für die sensiblen Fellnasen.

      Damit wärst du auch gleich die Sorgen des "Aufpassens" los und der Vermieter würde auch nichts mitbekommen.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich kann mich Pumuck nur anschliessen. Vielleicht vorher noch 2 -3 Mal mit den Katzen auf einen Kaffee zu den Leuten fahren, die sie die paar Tage aufnehmen wuerden, dann koennen sie ihr Urlaubsdomizil schon mal beschnueffeln und es ist ihnen nicht mehr ganz so fremd.

      LG
      Luna
      Wenn Katzen bei euch nicht erlaubt sind und sie dort vorgefunden werden, nun ja, dann könnte es ja sein, dass sie weg sind,w enn ihr wieder kommt. Ich würde das nicht riskieren. Daher solltet ihr sie irgendwo in Pflege geben. Entweder Pension oder Freunde oder Familie oder Catsitter, die auch Katzen aufnehmen. Und vergiß nicht alle Spuren zu vermeiden, die auf Katzenhaltung hinweißt. Wenn der Vermieter Katzen nicht will und ihr sie alleine zurücklaßt, dann werden sie bestimmt weg sein. Denn wenn sie einfach nicht nach Hause kommen,d ann kann man dem vermieter eh nix nachweisen. Also die Gefahr ist echt hoch, denke ich.
      LG Susanne

      Ich würde die Katzen auch auf jeden Fall nicht in der Wohnung lassen, denn erfahrungsgemäß sind Handwerker nicht sonderlich achtsam, lassen die Haustür offen stehen, weil sie ständig rein und raus müssen etc, der Lärm und Dreck (Badrenovierung ist wirklich extrem, hatte ich auch schon mal), das ist nichts für die Tiere, zumal sie ohnehin "vorbelastet" sind. Und ihr nicht da, um zwischendurch zu trösten!! Dann lieber den bestimmt geringeren Stress mit einer "Pflegestelle", wobei ich fürchte, dass Pensionen ein Tier mit Katzenaids (auch wenn nicht ausgebrochen) nicht aufnehmen werden. Da müßt ihr wahrscheinlich Euch privat umsehen!
      Drücke die Daumen und wünsche einen (trotzdem!!) schönen Urlaub!
      Lieben Gruß
      Ingrid