balkonsicherung ohne bohren

      Hallo,

      unabhängig davon was irgendein Mietverein sagt, ist es NICHT ohne Genehmigung erlaubt, ein Katzennetz anzubringen.

      Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Rechtslage ist, wenn der Makler dir gesagt hat, dass es kein Problem ist. Wenn das (was es ja bestimmt ist) ein Unterzeichnungsgrund für den Mietvertrag war, dass du das Katzennetz anbringen willst, müsstest du den Makler (auch bei einer mündlichen Zusage) darauf festnageln können.
      Genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich frag mal mein Professor an der Uni.

      Ansonsten stell einfach den Antrag und du wist ja sehen, was sie antworten.
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Nein nein ihr habt das ein bissel falsch bestanden...ich habe keine schriftliche genehmigung eine katze zu halten, der markler hat mir die katzenhaltung damals mündlich zugesagt und jetzt hab ich mir so heute gedacht, was wäre wenn ich das anbringen eines katzennetzes jetzt schriftlichlich erfrage und die mir sagen "momentmal sie haben gar keine genehmigung das sie eine katzen halten dürfen" ... dann würde ich mich wegen der katzennetzaktion nur in schwierigkeiten bringen :confused:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

      Immer diese pampige Ton hier ... ich frage mich jedesmal wieder warum ich hier überhaupt noch poste :confused:

      @Elle
      Nach neuer Rechtslage kann der Vermieter die Anbringung eines Katzennetzes nicht verbieten. Daher würde ich nichts großes schriftlich machen. Bring es dezent an und so, dass du es jederzeit ohne Rückstände wie Bohrlöcher abnehmen kannst - dann kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand was dagegen hat.

      "Befestigt der Mieter auf dem Balkon ein Katzennetz, so stellt das keine vertragswidrige Handlung dar und ist vom Vermieter zu dulden. Insbesondere, wenn das Mauerwerk nicht angebohrt wurde. (AG Hamburg, Az 40a C 2229/90; AG Köln, Az 222 C 227/01, aus: WM 2002, S. 605))." - Und ja, es ist wieder nur ein Urteil des AG!

      Viel Erfolg Elle :wink:
      Huhu Mietzekatze

      danke das du dir die mühe gemacht hast das extra raus zufinden...also der stand der dinge ist nun folgender: ich habe bei meinem damiligen makler angerufen und ihm von meiner befürchtung erzählt (katzenzussage nur mündlich damals) er hat gesagt das ich mir keine gedanken machen brauche und da keiner was sagen wird wenn ich jetzt das katzennetz beantrage und die eventuell merken das ich keine schriftliche genehmigung habe für die katzenhaltung. weil eben hier viele katzen haben.

      es steht nunmal im mietvertrag drin bei uns das solche anbringungen benatragt werden müssen, ich will ja auch nicht mal bohren, von daher wird das kein problem werden eine zusage zu bekommen.

      aber wenn sich dann einer von den rentnern hier gestört fühlen würde durch das netz hätte ich wenigstens was in der hand und wäre auf der sicheren seite....

      der brief geht heute weg und ich denke mal das ich das dann im mai anbringen werde - wenn ich fertig bin stelle ich mal ein foto rein :wink:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!