balkonsicherung ohne bohren

balkonsicherung ohne bohren

huhu

auf unserem balkon ist es verboten irgendwo zu bohren aber wie kann man sonst den balkon sichern bzw. ein katzennetz anbringen?! hat vielleicht jemand dasselbe problem gehabt und dafür eine lösung gefunden?

für ratschläge wäre ich sehr dankbar!
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Wir haben es machen lassen. Da wurde geklebt mit Wetterfestem Doppelklebeband. Das hält sicher und gibt keine Löcher, aber wir haben Plexiglasgeländer auf der Terrase, auf Stein geht das wohl eher weniger. Was für Material hast du denn da draussen?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      katzennetze kann dir der vermieter auf dem balkon verbieten ...
      Katzennetz und Balkon

Der Vermieter kann die Entfernung eine ohne seine Zustimmung angebrachten großen Katzennetzes verlangen, auch wenn der Mieter dadurch seine wertvolle Katze schützen wollte.

AG Wiesbaden, 93 C 3460/99-25

jedoch das bohren kann er dir nicht verbieten !!

Balkon und Schönheitsreparaturen

Die malermäßige Behandlung des Balkons gehört nicht zu den Schönheitsreparaturen.

AG Wedding, 19 C 577/00

Bohrungen auf dem Balkon sind genauso zulässig, wie Bohr- und Dübellöcher in der Wohnung selbst.

LG Nürnberg-Fürth, 7 S 6265/89

das sind gerichtsbeschlüsse auf die zurückgegriffen wurde ... (LG = Land Gericht, AG = Amts Gericht

ich würd es aber auch versuchen mit teleskop stangen
      oder silicon / sikaflex oder ähnliches (je nach untergrund) holzleisten anbringen an denen du dann schrauben kannst

also wenn du es anbringen darfst würd ich auch gleich bohren egal was der vermieter sagt!
      Stimmt doch überhaupt nicht.

Dies Hobbyjuristen hier regen mich gelegentlich auf...

Was soll denn das? Wenn man keine Ahnung hat, und falsche juristischen Rat gibt, dann kann das für andere, die sich darauf verlassen mal blöde ausgehen.

Man brauch sehr Wohl die Erlaubnis des Vermieters, wenn man in Fassaden bohrt.

Die von dir angesprochene Entscheidung des Amtsgerichtes ist keine Grundsatzentscheidung.
      Die EINZIGEN Entscheidungen, auf die man sich beziehen darf, sind die des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesverwaltungsgerichts.

Woher genau willst du wissen, dass das Landesgericht oder Amtsgericht von wo immer sie herkommt nicht anders entscheidet? Nimmst du die Verantwortung dafür, weil du einfach mal aus dem Internet ein paar Einzelfallentscheidungen kopiert hast?
      Wobei du noch nicht mal aktuelle nimmst. Falls es dir entgangen ist, ist die vom LG Nürnberg-Fürth von 1990...
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()

Ohhhh ... warum immer gleich so agressiv. Er hat's sicher gut gemeint!

Wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem und haben uns beim Mieterverein beraten lassen. Das anbringen eines Netzes kann auch ohne Erlaubnis des Vermieters geschehen sofern es den Gesamteindruck des Hauses nicht verschlechtert. Mit Bohrungen ist es allerdings etwas schwieriger - denn das Netz muss rückstandslos wieder entfernbar sein.

Also wenn's auch noch ein etwas neueres Haus ist würde ich auch nicht unbedingt bohren und mal im Baumarkt nach Teleskopstangen schauen. Vielleicht kannst du das ganze dann über ein Band spannen.

Viel Erfolg :wink:
      Hallo,
      hmmmm schwierig,ganz ehrlich?Ich würde bohren und das Netz ordentlich befestigen,bei Auszug wird abgebaut,die Löcher vergipst oder verputzt und übergestrichen.Wie gesagt das würde ich tun ob das rechtlich so in Ordnung ist bezweifel ich mal aber ich denke in meiner Wohnung kann mir auch keiner verbieten Löcher zu bohren und den Balkon habe ich ja mitgemietet.
      Wie gesagt meine persönliche Meinung,vielleicht niicht umbedingt zur Nachahmung empfohlen.
      LG Bonny
      seh ich auch so. ich habe noch nie gehört, das man auf dem balkon nicht bohren darf...
      was ist mit wäscheleinen, blumenampeln und klapptischen... die befinden sich nahezu auf jedem balkon und wurden sicher nicht rangeklebt :tongue:

ich denke eher, teleskopstangen sehen unansehnlich aus.

lg leni
      nein einfach so bohren mache ich nicht, ich wohne hier in einem haus voller rentner, als wir hier damals schon einen monat eher eingezogen sind wurde auch gleich hinterher telefoniert bei den vermietern wieso, weshalb, warum :rolleyes:

das katzennetz an sich ist kein problem. das darf ich anbringen aber eben ohne bohren? woher bekommt man denn teleskopstangen, wirklich aus dem baumarkt?

ja also danke für eure ganzen ratschläge, aber ich gehe lieber auf nummer sicher und will das alles richtig machen als hier unnötig ärger mit der vermietung...

jeder balkon hier hat schon einen blumenkasten dran und sonst hat hier eigentlich niemand was gebohrt

ich hab jetzt mal ein bild mit dran gehängt...nicht wundern das das so komisch ist, da hatte ich mal was gebastelt, habe aber kein anderes :oops: :lol:
      Bilder
      • balkon.jpg

16,98 kB, 480×360, 329 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()

Ich erkenn das auf dem Bild nicht richtig.
      Kann das sein, dass du oben und unten am hinten an der Fassade mit Kabelbindern festmachen könntest?
      Sieht so aus, als ob da ein Loch für wäre, bin mir aber nicht sicher.
      So haben wir das gemacht, weil wir auch nicht bohren wollten und Teleskopstangen waren uns zu teuer (arme Studenten) ;).

Ja, aber Teleskopstangen bekommst du im Baumarkt oder bei zooplus
      Guck mal hier

zooplus.de/ask?query=teleskopstange&form=suchen
      Hallo Elle,

wir haben unsere Katzennetz auch mit Teleskopstangen angebracht, eben wegen dem Bohren. Wir haben diese im Globus-Baumarkt gekauft, gehen vom Boden bis zur Decke. Diese werden einfach zwischen Boden und Decke festgesteckt. Nur mit dem Namen bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden:

Teleskop - Deckenstütze

Für den Innenausbau!
      - 2-fach-Teleskopgestänge
      - stufenlos einstellbar von 115?290 cm
      - Schrägstellung bis 45°
      - rutschfester Halt
      - Tragkraft max. 30 kg

Wir haben dann das Katzennetz mit Kabelbindern an den Stangen befestigt, hat bisher die stärksten Stürme hier ausgehalten.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

ja ganz richtig an den seiten könnte ich es mit kabelbindern bequem festmachen aber in der mitte nicht, es wäre also nicht straff gezogen genug...

ja die stangen sind ja wirklich teuer...hm da bräuchte man ja mindestens zwei..?!

Hallo Elle,

unsere zwei Stangen haben im Baumarkt zusammen € 16,00 gekostet. Ich hab jetzt bei Zooplus nicht geschaut, weiß aber aus Erfahrung, dass diese Stangen im Baumarkt günstiger sind.

Wenn Du die Möglichkeit hast, an den Seiten das Netz mit Kabelbindern festzumachen, so wäre das ja super. Das Netz soll ja nicht straff gespannt sein. Beim Netz ist ein Seil dabei, dass man oben jeweils rechts und links dann ebenfalls mit Kabelbindern festmachen kann und somit wäre das Netz oben richtig gespannt. Oh man ich drück mich heute mal wieder bescheuert aus :oops:, hoffe Du konntest trotzdem verstehen was ich meine.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Wir haben, damit es nicht durchhängt einfach (aber recht Dickes), solches zum Blumenbinden im Baumarkt gekauft. 2 Euro haben wir bezahlt. Das haben wir dann durch das Katzennetz durchgefädelt und jetzt ist es schön straff :).
      Aber wir konnten nochmal in der Mitte festmachen. Solltest vielleicht sehr dicken Draht nehmen oder halt eine Holzleiste, die lang genug ist.
      Was man auch nehmen könnte, wäre eine Wäscheleine in weiß oder so, die sind sehr stabil und diese könnte man dann auch etwas straffer spannen oben. Ich muss gestehen, das Seil was beim Netz dabei ist, will mir nicht so recht gefallen, also muss mein Göttergatte demnächst herhalten und das Seil gegen eine Wäscheleine austauschen. Aber :shhh: er weiß es noch nicht :D

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      Original von memory_of_luzi
      Hallo Elle,

unsere zwei Stangen haben im Baumarkt zusammen € 16,00 gekostet. Ich hab jetzt bei Zooplus nicht geschaut, weiß aber aus Erfahrung, dass diese Stangen im Baumarkt günstiger sind.
      Oh man ich drück mich heute mal wieder bescheuert aus :oops:, hoffe Du konntest trotzdem verstehen was ich meine.

Oh zwei stangen für 16euro der preis gefällt mir natürlich viel besser :wink: bei zooplus stand was mit ca. 20 euro pro stange. :eek:

und keine angst ich hab dich trotzdem gut verstanden :lol:

Aber ich hab mir gerade noch mal was überlegt...ich hab gerade bei meiner Hausverwaltung angerufen wegen Katzennetz, da haben sie gesagt ich soll einen Antrag stellen.
      Aber jetzt überleg ich gerade...ich hatte ja damals nur vom markler nur eine mündliche zusage das katzenhaltung kein problem wäre...

was ist denn nun wenn die hausverwaltung sagt ich darf gar keine katze halten und ich mich mit dem antrag für das balkon netz in schwierigkeiten bringe ?? :think:

Bring das Netz einfach an ... Wie oben schon gesagt, hat mit der Mieterverein in Köln gesagt das anbringen ist nicht zustimmungspflichtig nur das Bohren in Außenwände und Fassaden sei etwas schwierig.

Am Besten so wenig "Tam Tam" machen wir möglich dann wird auch keiner was sagen :wink: