Problem mit Haaren und Katzenkot

Problem mit Haaren und Katzenkot

wir haben ein riesengroßes problem mit unserer katze (so ne art perser, also ganz lange haare)

sie hat die angewohnheit, dass sie sich immer wieder anscheisst. also um den after herum bleibt immer wieder kot hängen und den schleppt sie natürlich die ganze zeit mit ins haus.

nun meine frage/n:

1.) was kann man dagegen tun, dass dies erst gar nicht passiert??

2.) wie kann man das entfernen??? die hält sich nie richtig still. oder macht das der tierarzt auch?

3.) was kann man gegen den gestank usw machen?

ist ein unangenehmes thema, aber ihr könnt uns doch sicher helfen ...

lieben dank im vorraus !
      Ich würde als erstes mal die Haare rund um den After abschneiden.
      Falls das immer noch nicht richtig hilft, versuch mal mit Feuchttüchern (Sensitive für Babys, ohne Alkohol und Parfüm) den Hintern abzuwischen.
      Ich denke mal, wenn der Po sauber ist, bleibt auch der Gestank weg!
      Viel Erfolg :biggrin:

Bina
      Hallo HarryMason,

wilkommen im Forum!

Das ist das leidige Übel bei Langhaarkatzen. Du könntest mal versuchen, die "Hosen" deiner Katze etwas zu stutzen. Wenn du es alleine nicht schaffst, dann kannst es ja mal bei nem Tierfriseur machen lassen. Die wissen schon, wie man da anpackt :zustimm: Das kannst du dir dann abschauen und in Zukunft event. selbst erledigen.

Wenn das Malheur aber doch passieren sollte, dann nimm einen Waschlappen oder diese Toiletten-Feuchttücher und versuch es so schnell wie möglich zu beseitigen. Ist es erst mal eingetrocknet und die Katze wehrt sich, hilft auch nur noch einweichen oder rausschneiden. Was für beide Parteien weniger angenehm ist :wink:

Viel Glück :cool:

LG BIG
      Hi HarryMason,

das Problem habe ich auch, ganz schlimm ist es wenn sie Durchfall haben, da hilft nur noch baden.
      Ich bin zu einem Hundefriseur gegangen und habe das ganze Fell um den After wegrasieren lassen, dass hat nur 5 Euro gekostet und hält bei mir ca. 2 - 3 Monate bis das Fell wieder nachgewachsen ist.
      Ich habe schon mal gehört, dass einige Tierärzte die Rasur auch vornehmen, aber dazu eine Narkose verwenden. Deshalb bin ich sofort zum Hundefriseur und der Tierarzt kam nie in Frage.
      Du kannst ja mal bei deinem Tierarzt fragen, ob er es auch ohne Narkose macht. Aber ich würde den Hundefriseur vorziehen, denn die wissen schon wie man das handhabt.

Liebe Grüße
      Hallo,

ich glaube das Problem kennen fast alle mit Langhaarkatzen.
      Ich habe auch das Fell hinten ein bisschen gekürzt - einfach vorsichtig mit der Schere die langen Büschel abgeschnitten. War dann gleich viel besser.
      Manchmal hilft auch das Streu höher oder tiefer einzufüllen. Must Du mal ausprobieren.
      hallo ihr lieben !

vielen dank für eure antworten! konnte mich erst jetzt melden, weil ich probleme familiärer natur hatte. sorry dafür.

das mit dem hundefriseur (lol) hört sich sehr toll an, allerdings gibts sowas in meiner nähe nicht. tierarzt ist wohl die lösung, allerdings weiss ich nicht, OB sie es machen und wenn, WAS sie dafür verlangen.

die narkose-dinge hab ich auch schon mitgemacht. ich möchte das zumindest vermeiden, wenn es geht ;o)