Hündin decken lassen!

      Hündin decken lassen!

      Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich mit diesen Thema hier richtig bin!

      Ich will meine Hündin ein Jack Russell Terrier zum ersten Mal decken lassen. Bin also noch ein totaler Anfänger darin. Ich habe auch schon einwenig im Internet geschaut aber so richtig findet sich nichts darüber.

      Meine Hündin wird im Juni 3 Jahre alt.
      Ich habe es vor ca. einen halben Jahr das erste mal probiert aber da hat es nicht geklappt. Ich weiß also nicht was man dort so genau beachten muss.
      Wann sollte man die Hunde in der Läufigkeit zusammen führen? Ich wohne auch in einer Wohnung und müsste die kleinen dort aufziehen, ob das so gut wär und und und?????

      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer einen Rat geben könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JackRussell05“ ()

      RE: Hündin decken lassen!

      WArum willst Du Deine Hündin decken lassen? Ich sage es ungern: Aber in letzter Zeit gibt es immer mehr Leute, die JAck Russel Terrier "züchten" - leider macht sich das jetzt schon in den TH bemerkbar !

      Der Jackie ist ja rein optisch ein "JEdermanns Hund" der gerade leider auf eine Modewelle aufzu"reiten" scheint. Charakterlich ist er aber überhaupt kein "Jedermanns" Hund sondern ein echter Terrier!

      Die welt braucht nicht noch mehr verkannte Jackies die ihre BEsitzer tyrannisieren!

      Es tut mir auserordentlich leid, es anzumerken, aber Dein Post wirkt sehr unüberlegt - klar! Ja, ja - Du willst Dich informieren: Aber das könnte man auch bei Züchtern mit langjähriger ERfahrung tun.

      Außerdem tut es eine Wohnung meiner Meinung nach nicht! HAus und GArten finde ich optimal! Es erleichtert so manches. Und hilft auch den Hunden.

      Kleiner Tipp für die Zukunft, egal, was Du gerade tust: Erst informieren, dann handeln! (Weil Du hier so blauäugig schreibst, Du hast es schonmal versucht, es hat nicht geklappt - auf was sollte man achten - sorry, klingt für mich einfach nach unüberlegtem "Überflieger der gerade mal so Bock auf Welpen hat")
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Hey!


      Mal ganz ehrlich: LASS ES!!!
      Wie kann man denn total unüberlegt und vor allem ohne jegliches Wissen seine Hündin werfen lassen wollen?! Weil die kleinen Welpen so süß sind????

      Wuah, sorry, aber mir geht hier grad die Hutschnur hoch *schüttel*
      Bei soviel ... hats mir glatt die Sprache verschlagen!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      ohjeee brisantes thema^^

      in zeiten der vermehrer und chronischer tierheimüberbelastung würd ich dir auch empfehlen es zu lassen.

      Du hast dich weder mit Genetik noch mit züchten auseinander gesetzt.
      Das ist einfach vermehren was du machts und nicht im Sinne der Hunde!

      Warum willst du deine Hündin eigentlich decken lassen??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      die frage die ich persönlich ja viel wichtiger finde:

      ist dein jacky reinrassig und falls ja: hat er alle krankheiten, die jacky typisch sind, schon durch gecheckt bekommen?

      und wenn er reinrassig ist: hat er papiere? dann darfst du eh nicht züchten.

      hast du die blutgruppe schon bestimmen lassen?

      hast du den deckrüden auf krankheiten untersuchen lassen?

      hinzu kommt noch das problem, dass nicht alle hündinnen alle rüden mögen. wenn du das tier zum deckakt zwingst, kann es probleme geben.
      Hallo..

      Für mich wirkt dein Vorhaben auch ziemlich unüberlegt!

      Ich finde Vorraussetzung für das Züchten ist auf jeden Fall ein Haus mit Garten!
      Die Kleinen brauchen im Haus eine grosse und ruhige Ecke.. Ich glaube kaum, dass du dies bieten kannst mit einer Wohnung.
      Desweiteren müssen die Welpen ans draussen sein gewöhnt werden, dafür brauch man einfach einen Garten! Du kannst auf keinen Fall mit 3 Wochen alten Welpen runter auf eine Wiese, wo zich andere Hunde auchschon waren und hingepinkelt haben, weisst du wie gefährlich das ist?
      Als "Züchter" muss man auch ein Aussenfreilaufgehege für die Kleinen haben und das geht eben nur im eigenem Garten. Dort im eigenen Garten muss auch ein "Welpenspielplatz" aufbauen, wo die Welpen z.B. im Bällebad reinhüpfen können, im Sommer evtl ein Plantschbecken haben etc.
      DU musst die Welpen auf alles Mögliche prägen, damit du ihnen einen guten Start ins neue Leben bei den Welpenabnehmern sichern kannst.

      Wenn du dennoch so überzeugt von deiner Meinung bist *was ich nicht hoffe*, würde ich mal Kontakt zu einem erfahrenem Jacky-Züchter aufnehmen...
      ..........
      Hallo!

      Ich habe nicht vor zu züchten... Ich habe gehört das man eine Hündin (egal was für eine Rasse) einmal decken sollte, wegen Brustkrebs... Von meiner Mutter der Hund ist auch damals daran erkrankt und gestorben, die Tierärztin meinte es liegt daran. Ich weiß nicht ob ich da richtig liege.
      Ich würde nie meine Hüdin dazu zwingen, wenn sie es nicht will dann leg ich es auch nicht weiter darauf an.
      Ja meine Hündin ist reinrassig, ich habe aber keine Papiere für ihr.
      Ich werde es dann doch lassen, da die antwort von angi91 sehr überzeugend klingt und ich will ja nicht das die Welpen krank werden... Meine Eltern haben zwar ein Haus mit Garten aber ich kann ja da nicht jedesmal wenn die welpen raus müssen, mit ihnen hinfahren, das ist bestimmt auch sehr stressig für die kleinen. Ich bin sehr froh über eure antworten und das ich es nicht gemacht habe. Ich will nur das beste für meine Bonita.... Gruß
      das hunde einmal gedeckt werden sollten ist auch ein gerücht, was nicht der wahrheit entspricht!

      die gefahr, dass deine an "Brustkrebs" erkrankt steigt/sinkt dadurch nicht^^

      find ich klasse, dass du dich jetzt dagegen entscheidest
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      ich hab das auchmal gehört, dass man eine Hündin einmal decken lassen sollte, ich sehe das aber als totalen Schwachsinn an!
      Es gibt soooo viele Hündinnen die nie geworfen haben und es auch nie tun werden und die sind nicht dazu verurteilt, an Brustkrebs zu sterben.
      Todesgründe gibt es verschiedene, und bei Hündinnen ist Haupttodesgrund soweit ich weiss nicht Brustkrebs..

      Schön, dass du dich dagegen entschieden hast! Auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

      Liebe Grüße,
      Angie
      ..........
      Juhuuuhhhuu! EIn Mensch mit Einsicht :clap: Schön!

      Wollte auch noch schreiben, dass dies mit "einmal muss eine Hündin geworfen haben" Blödsinn ist. Stell Dir mal vor, wieviele Hündinnen es auf dieser WElt gibt - die wiederum Hündinnen auf die Welt bringen. Würde wirklich jede dieser HÜndinnen WElpen bekommen, möchte ich gar nicht wissen, wo wir in ein paar Jahren wären - gibt sowieso schon zu viele HUnde die ein miserables LEben führen müssen.

      Mach Deiner Bonita ein schönes Leben: Füttere sie gesund und artgerecht! Geh schön und spannend mit ihr spazieren! Kurz: Mach ihr einfach ein hundsgerechtes Leben - sowas trägt auch zur Gesundherhaltung bei :wink:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

      schön zu lesen, dass du dich gegen Welpen entschieden hast.

      Leider erkranken auch Hündinen an sog. Mammatumoren, die Welpen hatten. So z.B. Carrys Ururoma. Die Hündin war eine Zuchthündin, die in ihrem Leben vier Mal Welpen hatte, wenn ich mich recht erinnere. Mit elf Jahren kam dann die Diagnose Krebs. Die Milchleiste wurde operativ entfernt und die Hündin verstarb erst im letzten Monat - mit über 14 Jahren!!!

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Das mit dem Krebs wollen mir manche Leute auch immer einreden.

      Ich soll meine Hündin einmal decken lassen und sie würde keinen Krebs bekommen, nicht Scheinträchtig werden und viel ruhiger (manche halten Püppi für Hyperaktiv :rolleyes: aber sie ist ein Husky-Mix und dafür ganz normal aktiv).

      Ich weiß aber nicht woher die Leute diese Weisheiten haben.