Zu laut für den Untermieter....

Zu laut für den Untermieter....

Hallo,
      brauche bitte dringend euren Rat……
      Ich wohne im ersten Stock, d.h. unter mir wohnt jemand.
      Meine Hollie hat die Angewohnheit im Schlafzimmer auf die Fensterbank zu springen.
      Wir haben Parkettböden und beim runterspringen gibt das dann schon einen gewissen „Schlag“ und meine Untermieter haben mir bestätigt das sie es hören (stört).
      Tagsüber kein Problem, aber nachts eben. Ich habe extra bodenlange Gardinen die ich zuziehe und mit Wäscheklammern zusammenklipse, aber sie hat schon rausgekriegt
      wie sie darunter schlupfen kann und dann hochspringen.
      Außerdem habe ich Angst dass sie sich verheddert und dann mit der kompletten Gardinenstange runterfällt.

Heute Nacht war auch wieder chaotisch. Hollie ist nicht gerade sehr ausdauernd im stillsitzen……. um 3.00 heute morgen war die Nacht rum. Sie ist andauernd hoch und wieder runter gesprungen. Ich hab sie ausgesperrt, dann kratzt sie an der Tür und mauzt, also lass ich sie wieder rein.
      Dann hab ich das Federbett und Kopfkissen auf den Boden geworfen, sie springt drüber……….

Ich habe gelesen es gibt solche Sprays wo man Katzen von bestimmten Dingen/Orten fern halten kann. Hat hier jemand Erfahrung und taugt das Zeug was?? Wie muss man es anwenden?? Könnte ich das einfach aufs Fensterbrett sprühen?? Riechen wir das auch??

Lauter Fragen, ich weiß, aber die kurzen Nächte häufen sich……… und wenn jetzt die warme Jahreszeit kommt bleibt meine Schlafzimmertür eigentlich offen. Bis dahin will ich das „Problem“ gelöst haben.

Vielen Dank für Eure Infos.
      Ich wünsch euch einen schönen Tag – gähn –
      Es grüßt Euch die etwas „geräderte“ Su :confused:
      LG SU :biggrin:
      Ich kenne dein Problem auch von unserer vorigen Wohnnung. Wir haben dann vor den Schrank und vor die Fensterbank vorm schlafengehen jeweils eine alte Kinderbettmatratze gelegt. Das "entschärtfte" das gepolter beim runterspringen doch um einiges.

Heute haben wir eine Wohnung über zwei Etagen. In der oberen Etage haben die Katzen ihr eigenes Zimmer mit einem dicken Teppich ausgelegt. Da kommen sie vorm schlafengehen rein und morgens natürlich gleich wieder raus. Sie kennen es und gehen abends schon freiwillig rein - ohne Theater.

Vielleicht kannst du wenigstens im Schlafzimmer noch etwas so auf die Fensterbank legen oder stellen, so dass Hollie gar nicht erst raufspringen kann.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Also was die Leute alles fuer Probleme haben, ich fasse es nicht. Aber ich habe ja auch so Hirnis unter mir wohnen :doh: :evil:

Mit Spray's kenne ich mich nicht aus, aber koennte man nicht etwas an die Fensterbank montieren, dass sie da nicht hochspringen kann. Vielleicht ein Holzbrett, so eine Art Katzensicherung. Oder einen dicken Teppich unter die Fensterbank legen, waere vielleicht noch besser :think:

LG
      Luna
      solange es dich selbst nicht stört und eure nachbarin euch nicht weiter drauf anspricht, wür dich nichts machen.
      kann mir nicht vorstellen, dass sie davon nachts aufwacht.
      wir wohnen auch in einem extrem hellhörigen haus (unsere nachbarn von unten lachen immer, wenn sie uns sehen und erzählen, dann dass unsere beiden ja recht aktiv sind und sich gegenseitig jagen, denn das hören sie alles) .
      wir hören auch, wenn die über uns aufstehen oder so, aber in einem mehffamilienhaus muss man mit sowas rechnen.
      also wie gesagt, wenn sie sich nicht übermäßig beschwert, würd ich mir keine gedanken machen.
      JulesLillyEnni
      Nun ja, ich habe ja auch solche Untermieter bzw. Untereigentuemer. Aus Erfahrung hoeren die nicht auf zu meckern und die Kinderbettmatratze wuerde ich auf jeden Fall unter das Fenster legen. Dann hat das Meckern hoffentlich ein Ende :pray: und man zeigt, dass man zumindest guten Willens ist, Streitigkeiten zu vermeiden.

LG
      Luna
      Ich versteh die leute nicht so eine nette Katze kann doch glaube ich nicht so viel lärm machen die mieter wissen nicht was sie einen antun können. Sie sollen in der nacht schlafen und nicht lusen was oben die Katze macht
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Danke für eire lieben Beiträge.
      Meine Untermieterin arbeitet in der Gastronomie und kommt immer spät heim. Abgesehen davon stört es auch mich selbst, ich bin nämlich auch die ganze Nacht wach dann (s. heute....), aber ich versuch es mal mit dem Kissen meiner Gartenliege. Wenn das klappt besorg ich mir ein Stück Schaumgummi - hoffe nur sie springt dann auch dadrauf und nicht wieder drüber...........
      Schönes WE Euch
      LG SU
      Kissen Federbett-das sind Dinge ,die u U weg rutschen können ---das irritiert die Katze und bedeutet sie springt drüber-könnte ja ne Verletzung geben. Kindermatraze mit etwas drunter das stoppt-dann benutzt sie es eher.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Also so ein Srung macht schon Lärm. Meine springt ja immer vom Hochbett und obwohl wir da Teppich haben, wache ich meist davon auf. Und ich denke, wenn es solche " Ärgernisse" mit den Nachbar gibt, sollte man schon versuchen die Ursachen zu beseitigen, wenn es geht. Und wenn man erstmal nur eine Decke oder so drunter legt. Machne Belästigungen sind mit Tieren und mit Kindern eben einfach nicht zu vermeiden, daher sollte man sich immer bemühe, die zu vermeiden, die auch gehen. Zauberwort Rücksichnahme!
      LG Susanne

also das Problem hab ich auch, sowohl Kater als auch Katze springen nun mal von Möbeln, Fensterbrettern, Bett, Küchenzeile usw. runter und das lässt schon einen ordentlichen Schlag, zumal meine ja recht groß und schwer sind. Und dann ist auch noch das Haus sehr hellhörig und ich hab überall nur Fliesen :rolleyes:
      Die Dame unter mir hat sich auch schon beschwert, dass sie nachts aufwacht oder in der Früh, obwohl sie doch ausschlafen will.
      Ich hab bisher nichts geändert, weil ich da eigentlich nichts machen kann und auch nicht will.
      Werd wahrscheinlich eh demnächst umziehen und werde dann eher auf die "häuslichen Gegebenheiten" achten.

Ich denke auch, dass du auf jeden Fall eine "Unterlage" nehmen solltest die nicht wegrutschen kann.

LG
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Unser kater kann einmal komplett im Kreis laufen in der Wohnung, haben viele Durchgangszimmer, und das macht er auch gerne und poltert dabei gut rum... beschwert haben sich die Nachbarn noch nicht, aber ich finde da soll man sich nicht so anstellen. Ich stelle mir dann gerne vor wie es wäre wenn ich ein Baby/Kleinkind hätte...das wäre viiiiel lauter :D und die kann man ja auch nicht abstellen...
      LG

Yvonne
      na ja,vielleicht muß man relativieren. Ein Kleinkind spielt nicht mitten in der Nacht wie unsere Katzen.
      Und jemand ,der in der Gastronomie arbeitet hat halt extrem spät Feierabend und kommt oft sehr aufgekrazt ins Bett ,da ja jeder GAst bis in die Morgenstunden einen fröhlichen Spaßigen oder therapeutisch zuhörenden Wirt Bedienung will der jeden GAst besonders mag.
      Da ist Einschlafen nicht so einfach(ich kenne das umgegedrehte,das Aufwachen weil die Angestellten eines Gastronomiebetriebes immer total laut in den Morgenstunden heimkamen ohne ihrwe Lautstärke wahrzunehmen).
      Undwenn id nicht schnell einschlafen-ab 5.30 wirds in vielen Wohngegenden wieer laut-dann ist die NAcht vorbei.

Wir haben KOtkboden über uns-der schluckt Geräusche und dämpft. Trotzdem höre ich im Schlafzimmer wenn unsere Katze irendwo runterspringt im Zimmer unserer Tochter-und zwar einen deutlichen Schlag.
      Er höre auch deutlich wenn die KAnnchen NAchts im Käfig klopfen.
      Riegelfachwerkhaus-HOlz leitet. Es kommt eben auch immer auf den BAustoff an wie man etwas hört.
      UNd unsere zierliche Kleine ist seltsamer weise viel lauter als unsere große alte war-die hört man sogar die Treppe gehen wie einen Menschen.
      Es sind unsere Tiere in unserem HAus -also ist das egal.
      Aber ich denke wenn da jemand drunter läge ,der nur 2-3 Stunden hat zum tief einschlafen ,ehe draußen Zeitungsausträger rumklappern und die ersten Arbeitenden Auto/Garagentüren schlagen und Autos starten
      ich glaube das könnte schon Probleme geben.
      Außerdem sind so regelmäßige harte Sprünge auch für die Katzer auf Dauer nicht gesund-nicht für ihre Gelenke.
      Wenn man da Abhilfe schaffen kann ist das schon besser.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ich finde es schade, dass Rücksichtnahme wohl offendsichtlich ein Fremdwort geworden ist. Da möchte man Verständniss von nichttierbesitzer haben für gegebene Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit dem Tier und dann will man aber auch noch nicht mal versuchen das Tier so zu halten, dass niemand dadurch beläßtigt wird. Ich finde es ziemlich egoistisch, sorry. Ich bin selbst auch Schichtarbeiter und wenn man fast 2 Wochen ohne Frei im Wechselschicht arbeitet und dann endlich mal ausschlafen kann und von so was geweckt wird, was eigendlich nicht sein muß, dann würde ich mich auch ärgern. Und weil sich manche Tierhalter eben nicht um andere Leute scheren gibt es eben viele Vermieter, die die Tierhaltung ablehnen. Schade eigendlich. Ziel sollte doch immer sein, dass man friedlich und Rücksichtsvoll zusammenleben kann.
      LG Susanne

Genau das ist es......... Ich wohne im eigenen Haus, es sind also meine Mieter aber ich würde nicht auf den Gedanken kommen es interessiert mich nicht. Ich habe nämlich noch Mieter über mir, ohne Tiere und
      denke manchmal über mir wird gekegelt..... Daher weiß ich von was ich spreche, obwohl Hollie wahrscheinlich nicht soviel Krach macht wie über mir, aber ich möchte es meinen Mietern trotzdem nicht zumuten. und......... es betrifft ja auch mich selbst. Seit ich sie habe ist meine Nacht um 4.00 h rum - jetzt dank Sommerzeit um 5.00 h und das streßt und nervt auch mich zumal sie auch noch eine "Motz-Katze" ist die permanent miaut sobald sie zuhause und wach ist...........
      Ich habe jetzt das Kissen meiner Balkonliege vors Fenster gelegt und den Anschein es dämmt etwas. Werde aber bei Gelegenheit nochmal nachfragen.
      Wenn ich jetzt noch das ständige Gemotze "abstellen" könnte, wäre ich echt glücklich(er) :biggrin:
      LG
      SU
      Rücksichtnahme ist auch für mich kein Fremdwort, allerdings kamen die zwei überraschend und recht früh nach dem Einzug zu mir und da wußte ich leider noch nicht, dass das Haus sooooo hellhörig ist.
      Da es mich selbst nervt alles zu hören und ich immer nur durch die Wohnung schleiche bin ich also auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Und da werd ich dann erst mal alle Mieter interviewen wie das so mit der Hellhörigkeit im Haus ist....
      Aber meinen beiden kann ich wirklich nicht verbieten irgendwo rauf oder runter zu springen.
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Le Chatte, du schreibst deutlich, das du nichts ändern WILLST. Und das halte ich für total Rücksichtslos und egoistisch, tut mir leid. Man kann immer versuchen etwas zu tun, wie eine Decke oder Kissen hinlegen um den Sprung abzufangen zum Beispiel. Vielleicht könnte man auch ein paar Sprunggelegenheiten unatraktiver für die Katzen machen, da gibt es schon immer Möglichkeiten. Und so lange man Nachbarn hat, wird es auch Geräusche geben, die andere und man selber hören. Vielleicht kann man auch die Katze aus dem Raum der über dem Schlafzimmer der Untermieter liegt, nachts aussperren. Also man kann viel machen. Das Argument Katzen springen halt und man könne ihnen das nicht verbieten ist eine Ausrede um sich nicht kümmern zu müssen.
      LG Susanne