ich steh vor einem riiiiiesigem Problem, welches das Zusammenleben mit meiner Katze betrifft.
Bis vor ein paar Wochen war auch alles in bester Ordnung, sie ist eine aktive und (leider :wink:) nicht dumme Katze von jetzt 10 Monaten. Mit 6 1/2 - 7 Monaten wurde sie das erste mal rollig, ging dann auch mit ihr nach den Ferien direkt zum Tierdoc und lies sie kastrieren. Bei der Nachkontrolle war ebenso alles in bester Ordnung.
Dann vor wenigen Wochen kaufte ich ein "tolles" Bio-Klumpstreu mit super Bewertungen und dachte, das wär doch was für meine Kimi.. die ersten 1 1/2 Tage gings auch gut, doch dann kam sie an und hat mir in die Badewann gepinkelt, am selben Abend dann noch auf eine Bettdecke.. hab dann nach und nach klarbekommen woran es liegt - am Streu. Ok neues Streu besorgt, welches sie schon kannte und wieder alles OK. War dann auch ein paar Tage Ruhe, doch dann meinte Madame sie müsse mal wieder wo hinpinkeln, einfach so.. ihr Klo war definitiv gesäubert und mit dem altbekannten Streu versehen. Sie ausgeschimpft - weils mich aufgeregt hat und ich das nicht wirklich von ihr gewohnt war, da sie seitdem sie bei mir ist, kam mit 11 Wochen, nichtmal am ersten Tag wo anders hingemacht hatte als in ihr Klo - und sie ingoriert, für kurze Zeit. Wieder alles in Ordnung. Nach ein paar Tage, dasselbe Spiel von vorne. Pinkelattacke und dann wieder Ruhe. So geht das jetzt schon ein Weilchen.. teilweise 2 Tage Ruhe, teilweise 5-6 Tage ohne das sie meint sie müsse irgendwohin machen... habe im Netz schon viel gesucht woran es liegen könnte, außer Verhaltensstörung war nichts aufzufinden. Was sehr schlimm wäre, weil ich sicherlich so etwas nicht wollte! Nur was habe ich falsch gemacht? Was könnte noch sein? Sie neigte auch zu exesivem Tapetenkratzen, wobei sie 2 Kratzbäume in 2 Räumen und eine Kratzwelle und ein Kratzspielzeug hat.. sowie weitere diverse Kratzmöglichkeiten. Das habe ich inzwischen mit einer gewissen "Konditionierung" im Griff. Sie bekommt jedesmal wenn sie am Kratzspielzeug/baum etc. gekratzt hat ein Riesenlob und Leckerli, nur loben half davor nicht. Auch Dinge wie Katzenfernhaltespray oder Sprühflasche mit Wasser half bei ihren Kratzattacken an der Wand nicht.. mit der Methode jetzt, ist es sehr viel besser geworden und sie kratzt kaum noch an den Wänden.. dafür aber nun das Pinkeln :(.
Ich habe schon beschlossen es mit einer Zweitkatze zu versuchen, nur muss sie sich da noch ca. 1-2 Monate gedulden, da ich einen größeren Umzug vor mir habe und das der neuen Katze und meiner Kimi nicht zumuten will.
Verschiedene Leute meinten zu mir, das sie sehr auf mich fixiert sei, kann das sein und wenn ja, was kann ich tun damit sie das nicht mehr so sehr ist bzw. andere Ausdrucksmittel als das Pinkeln findet?
Heute war wieder so ein Pinkeltag.. heute Mittag meinte sie nachdem ich mit ihr gespielt hatte und sie ihr Fressen bekommen hatte, maunzend (als würde ihr irgendwas nicht passen) durch die Gegend zu laufen. Ich hatte mich da gerade aufs Sofa gesetzt und wollte eine Kleinigkeit essen und ein wenig fernsehen. Kam sie doch glatt an und setzte sich neben mich auf das Kissen das da lag und wollte es sich bequem zum pinkeln machen.. habe sie dann laut NEIN gesagt und sie vom Sofa befördert woraufhin sie schnurstracks ins andere Zimmer auf ihr Klo lief und nachdem sie es sich da bequem gemacht hatte auch dort hinein pinkelte. (Habe sie dann gelobt und ihr dafür, das sie nirgends sonst hingemacht hat auch noch Leckerli gegeben.) Heute Abend dann, nachdem der restliche Tag problemlos verlief, kam sie an und sprang immer wieder aufs Sofa.. ich saß da gerade am Pc und war etwas abgelenkt und kaum hatte ich mal kurz länger auf den Bildschirm gestarrt, hat sie doch glatt auf das Kissen auf welches sie am Mittag schon pinkeln wollte gepinkelt :(. Habe mit ihr geschimpft und sie davon gejagt, weil ich in dem Augenblick so wütend auf sie war.. was mir inzwischen auch leid tut. Seitdem liegt sie im Schlafzimmer auf dem Bett und schläft.
Was kann ich noch machen? Woran liegt ihr Verhalten? Bin ich daran Schuld? Was habe ich falsch gemacht?
Ist das Katzenpubertät???
Wäre um Antworten dankbar.
Viele Grüße, Kim
Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich antwortete: "Mach jetzt bloß keinen Stress."