Pinkelkatze :(

      Pinkelkatze :(

      Hallo ihr da allesamt,

      ich steh vor einem riiiiiesigem Problem, welches das Zusammenleben mit meiner Katze betrifft.
      Bis vor ein paar Wochen war auch alles in bester Ordnung, sie ist eine aktive und (leider :wink:) nicht dumme Katze von jetzt 10 Monaten. Mit 6 1/2 - 7 Monaten wurde sie das erste mal rollig, ging dann auch mit ihr nach den Ferien direkt zum Tierdoc und lies sie kastrieren. Bei der Nachkontrolle war ebenso alles in bester Ordnung.
      Dann vor wenigen Wochen kaufte ich ein "tolles" Bio-Klumpstreu mit super Bewertungen und dachte, das wär doch was für meine Kimi.. die ersten 1 1/2 Tage gings auch gut, doch dann kam sie an und hat mir in die Badewann gepinkelt, am selben Abend dann noch auf eine Bettdecke.. hab dann nach und nach klarbekommen woran es liegt - am Streu. Ok neues Streu besorgt, welches sie schon kannte und wieder alles OK. War dann auch ein paar Tage Ruhe, doch dann meinte Madame sie müsse mal wieder wo hinpinkeln, einfach so.. ihr Klo war definitiv gesäubert und mit dem altbekannten Streu versehen. Sie ausgeschimpft - weils mich aufgeregt hat und ich das nicht wirklich von ihr gewohnt war, da sie seitdem sie bei mir ist, kam mit 11 Wochen, nichtmal am ersten Tag wo anders hingemacht hatte als in ihr Klo - und sie ingoriert, für kurze Zeit. Wieder alles in Ordnung. Nach ein paar Tage, dasselbe Spiel von vorne. Pinkelattacke und dann wieder Ruhe. So geht das jetzt schon ein Weilchen.. teilweise 2 Tage Ruhe, teilweise 5-6 Tage ohne das sie meint sie müsse irgendwohin machen... habe im Netz schon viel gesucht woran es liegen könnte, außer Verhaltensstörung war nichts aufzufinden. Was sehr schlimm wäre, weil ich sicherlich so etwas nicht wollte! Nur was habe ich falsch gemacht? Was könnte noch sein? Sie neigte auch zu exesivem Tapetenkratzen, wobei sie 2 Kratzbäume in 2 Räumen und eine Kratzwelle und ein Kratzspielzeug hat.. sowie weitere diverse Kratzmöglichkeiten. Das habe ich inzwischen mit einer gewissen "Konditionierung" im Griff. Sie bekommt jedesmal wenn sie am Kratzspielzeug/baum etc. gekratzt hat ein Riesenlob und Leckerli, nur loben half davor nicht. Auch Dinge wie Katzenfernhaltespray oder Sprühflasche mit Wasser half bei ihren Kratzattacken an der Wand nicht.. mit der Methode jetzt, ist es sehr viel besser geworden und sie kratzt kaum noch an den Wänden.. dafür aber nun das Pinkeln :(.
      Ich habe schon beschlossen es mit einer Zweitkatze zu versuchen, nur muss sie sich da noch ca. 1-2 Monate gedulden, da ich einen größeren Umzug vor mir habe und das der neuen Katze und meiner Kimi nicht zumuten will.

      Verschiedene Leute meinten zu mir, das sie sehr auf mich fixiert sei, kann das sein und wenn ja, was kann ich tun damit sie das nicht mehr so sehr ist bzw. andere Ausdrucksmittel als das Pinkeln findet?

      Heute war wieder so ein Pinkeltag.. heute Mittag meinte sie nachdem ich mit ihr gespielt hatte und sie ihr Fressen bekommen hatte, maunzend (als würde ihr irgendwas nicht passen) durch die Gegend zu laufen. Ich hatte mich da gerade aufs Sofa gesetzt und wollte eine Kleinigkeit essen und ein wenig fernsehen. Kam sie doch glatt an und setzte sich neben mich auf das Kissen das da lag und wollte es sich bequem zum pinkeln machen.. habe sie dann laut NEIN gesagt und sie vom Sofa befördert woraufhin sie schnurstracks ins andere Zimmer auf ihr Klo lief und nachdem sie es sich da bequem gemacht hatte auch dort hinein pinkelte. (Habe sie dann gelobt und ihr dafür, das sie nirgends sonst hingemacht hat auch noch Leckerli gegeben.) Heute Abend dann, nachdem der restliche Tag problemlos verlief, kam sie an und sprang immer wieder aufs Sofa.. ich saß da gerade am Pc und war etwas abgelenkt und kaum hatte ich mal kurz länger auf den Bildschirm gestarrt, hat sie doch glatt auf das Kissen auf welches sie am Mittag schon pinkeln wollte gepinkelt :(. Habe mit ihr geschimpft und sie davon gejagt, weil ich in dem Augenblick so wütend auf sie war.. was mir inzwischen auch leid tut. Seitdem liegt sie im Schlafzimmer auf dem Bett und schläft.

      Was kann ich noch machen? Woran liegt ihr Verhalten? Bin ich daran Schuld? Was habe ich falsch gemacht?

      Ist das Katzenpubertät???

      Wäre um Antworten dankbar.

      Viele Grüße, Kim
      Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich antwortete: "Mach jetzt bloß keinen Stress."
      also bei uns war es ähnlich.
      allerdings haben wir lilly erst mit 5 monaten von einem bauerhof zu uns geholt, da hatte sie den heuschober für sich und ihre geschwister und die hatten von stubenreinheit noch nie was gehört.
      im endeffekt hat sie überall hingepinkelt
      klo, sofa, teppich, bett, laminat usw usw also einfach überall hin
      bei uns hat es aufgehört, als wir dann jules dazu geholt haben. aber ne 2tkatze hast du ja auch schon in aussicht...
      ansonsten würd ich mich drehli anschließen und nochmal den TA konsultieren.
      JulesLillyEnni
      Hat sich denn außer der Streu noch was verändert? Ist sie Einzelkatze? Und ist sie Wohnungskatze? Wenn sie auch andere Auffälligkeiten wie dieses Kratzen zeigt, dann könnte es sich auch um Langeweile handeln. Da könnte ein Partner helfen. Pinkelt sie denn nur, wenn du da bist vor deinen Augen, oder auch wenn sie alleine ist. Ist es jetzt die Zeit, wo sie eigendlich Rollig wäre? Ich habe das schon erlebt, dass eine Katze immer zu der Zeit, wo eigendlich Rolligkeit angesagt wäre, alle Symptome gezeigt hat trots Kastra
      LG Susanne

      Hallo,

      erstmal Danke für eure Antworten :).

      Ich prüfe immer wieder mal ihren Stuhlgang und der war von Anfang an bis auf einmal mit etwas weicherem Stuhl immer in Ordnung, hatte auch noch nie Würmer ausgeschieden etc. auch nach den Impfungen nicht und ist gut im Futter. Hab auch gerade als das mit dem Pinkeln anfing den Stuhlgang öfters kontrolliert und das macht sie nach wie vor jeden Tag mindestens 1x in ihr Katzenklo und der ist weder verhärtet noch sehr weich... normal halt. Bis jetzt strotzte sie auch immer vor Gesundheit, gab nie auch nur ne Kleinigkeit die sie gehabt hätte.. TA meinte auch sie sei kerngesund.

      Ihre Mama ist eine Bauernhofkatze und da wo sie wohnt kann sie jeden Tag rausgehen, was hier mit meiner Kimi leider nicht möglich ist.. kann es sein das sie das dennoch im "Blut" hat mit dem Freigang?

      Kimi war laut früherer Besitzerin die Erste die aufs Katzenklo ging und sie hat immer ihre Geschwister gerufen damit diese mitgingen und am Anfang als sie bei mir war, hat sie mich auch immer gerufen damit ich zusammen mit ihr aufs "Klo" gehe. Inzwischen muss ich das nicht mehr, dafür kommt sie aber immer (wirklich immer) wenn ich aufs Klo gehe mit :D.

      Ja sie ist eine Einzelkatze, war die Letzte aus ihrem Wurf die noch da war und ja sie ist eine Wohnungskatze - Zweitkatze ist nach meinem Umzug in Aussicht (ich hoffe nur sie reagiert auf diese nicht sehr Eifersüchtig). Wenn sie alleine daheim ist pinkelt sie nirgends hin.. direkt vor meinen Augen nicht iimmer, aber durchaus in meiner Anwesenheit, also im selben Raum bin, selten wenn ich nebenan bin.. wieso fragst du das? kann es einen bestimmten Grund haben?
      Das mit dem Kratzen an den Tapeten habe ich jetzt weitestgehend im Griff :smile:. Hat sie die letzten 7 Tage nur einmal kurz gemacht und heute hat eine Aufforderung von mir ausgereicht, das sie wieder wegging.. sie hat die Tapete schon sehr schmachtend angesehen *g*.

      *Grübel* nein Rollig wäre sie schon drüber und es hat ja auch keine Regelmäßigkeit und fing auch erst vor wenigen Wochen an.. dachte auch nachdem zwischenzeitlich Ruhe war, das es ausgestanden ist. Wobei jetzt ist ja auch wieder "Ruhe" und keine Pinkelattacken vorhanden.

      Ich werde sie weiterhin beobachten und studieren und hoffe ich bekomme es in den Griff und spätestens beim nächsten Wildpinkeln werde ich den Tierarzt aufsuchen.

      Viele Grüße, Kim
      Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich antwortete: "Mach jetzt bloß keinen Stress."
      Also so wie du das beschreibst scheint mir das Protest zu sein. Und wenn sie den Freigang schon kennt und es jetzt nicht darf, dann kann das ein Grund sein. Und Langeweile, da sie ja Einzelkatze ist auch. Die Bedingungen für die Katze sind ja nicht so optimal, daher kann es eben zu solchen Auffälligkeiten kommen. Vielleicht überlegst du dir, ob du vielleicht schon früher eine 2. dazu holst. Dann hört für die Katze die Langeweile auf, da dann ein Sozialpartner zur Verfügung steht. Denn den kann der Mensch nie ersetzten.
      LG Susanne

      Hallo Prinzessin bzw. Susanne,

      Kimi selbst war nur einmal mit ich glaube damals 7 Wochen im Treppenhaus und das zusammen mit ihrer Katzenmama und ansonsten nur in der Wohnung. Ihre Mama lebt auch nicht mehr auf einem Bauernhof, kann aber da wo sie hinkam jeden Tag hinaus.

      Ja die Mutmaßung habe ich auch, das es aus Protest ist und ich weiß das ich als Mensch keine zweite Katze ersetzen kann *sfz*. Ich will ihr definitiv einen Spielgefährten holen, nur ich dachte das wäre für Kimi und für den zukünftigen Spielkameraden zu stressig, da Kimi zum einen jemand Neues vor die Nase gesetzt bekommt und dann auch noch ihr altes Revier verlassen und ein neues erobern muss. Die Zweitkatze ankommt, sich eingewöhnen und mit Kimi klarkommen und 6 Wochen später umziehen und dann auch wieder neues Revier erobern und kennenlernen muss.

      Viele Grüße, Kim
      Ich hatte mich gerade hingelegt, da fragte eine Stimme: "Was ist der Sinn des Lebens?" Und ich antwortete: "Mach jetzt bloß keinen Stress."
      Hallo Kim

      Hej, Kopf hoch! Ich hatte genau dasselbe Problem wie du! Und ich bin fast verzweifelt. Siehe auch unsere 2 kleinen kater machen ständig in die wohnung :(

      Nichts aber auch gar nichts hat genützt, bis ich mich ans Tierheim wandte, aus dem ich unsere Kätzchen geholt habe. Dort gaben sie mir den Rat, ich solle Blumentopferde ins Katzenstreu mischen... SUPER! Ich kann diesen Tipp nur allen empfehlen. Wir hatten von einer Minute zur andern keine Probleme mehr.

      Liebe Grüsse
      Anita