habe Diego's Urin gestern ins Labor geschickt und er hat mal wieder Struvit. Trotz 3/4 Urinary Trofu und 1/4 Nafu. Meine Aerztin meinte es koenne auch an den Wintermonaten liegen und der Fruehling wuerde gerade diesen Katzen auch Stress berieten. Nun ja, wie dem auch sei, jetzt gibt es erst mal wieder nur Urnary.
Was mich aber etwas beunruhigt, ist das spezifische Gewicht. Er hatte vorher immer 1045 und diesmal 1025.
Habe das hier dazu gefunden:
Das Spezifische Uringewicht (USG)
Wegen ihres Wüstenerbes haben gesunde Katzen einen konzentrierten Urin. Die normalen Werte liegen zwischen 1.008 und 1.060. Bei einer Katze mit einem USG unter 1.040 geht man jedoch davon aus, dass sie ein Problem hat. Bei CNI-Katzen liegt der Wert wahrscheinlich zwischen 1.008 und 1.012. Sobald eine Katze eine regelmäßige Flüssigkeitstherapie bekommt, ist dieser Test recht unzuverlässig. Katzen mit Diabetes oder Schilddrüsenüberfunktion können ebenfalls verdünnten Urin haben.
Quelle: felinecrf.info/diagnose.htm#uringewicht
Das verstehe ich aber nun nicht ganz, ein Wert zwischen 1008 und 1060 ist normal. Ein Wert von unter 1040 birgt Probleme.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Meine Aerztin meinte dazu, dass es daran liegt, dass er im letzten Monat mehr getrunken hat (klar, er hat ja auch etwas Nafu bekommen). Aber ist die Aussage so richtig?
LG
Luna
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()