Wasserverbrauch

Wasserverbrauch

hallo,

ich und mein freund wohnen seit august in einer neuen wohnung. in unsere alten wohnung hatten wir eine riesen nebenkostennachzahlung weil wir angeblich 50% mehr wasser verbraucht hätten...

hier noch mal der link von damals... Nebenkostennachzahlung

naja auf jeden fall hab ich wahnsinnige angst das ich so was noch mal erleben muss, obwohl da damals sowieso was dran faul war, auf jeden fall wollte ich mal fragen ob ihr wisst wie man seinen wasserverbrauch selbst kontrollieren kann?

also beim strom kann ich ja zum beispiel jeder zeit anrufen und meinen aktuellen stromstand mitteilen und die sagen mir dann ob ich drunter oder drüber bin. aber beim wasser geht das nicht.

wieviel warm und kalt wasser verbraucht ihr denn so durchschnittlich im jahr?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Also ich weiß jetzt nicht genau, was wir so verbrauchen. Wir haben zwar Wasseruhren, aber es wird nicht danach abgerechnet, sondern nach irgendeinem Schlüssel.
      Ist für uns günstiger, da wir einen riesen Garten mit Teich mitbewässern müßen. Für die anderen nicht so schön- aber die haben dafür den schönen Anblick vom Balkon aus :D

Bist Du denn im Mieterverein? Die können da genaue Auskünfte geben.
      :dance: :cool:
      Original von ElleDriver
      hm...also für die 8monate wo wir jetzt hier wohnen, haben wir 20kubik warmwasser und 42kubik kaltwasser verbraucht. ich weiß nicht ob das viel ist oder nicht?

Wir sind villeicht kein Vergleich, da wir ein eigenes Haus haben, aber mit drei Personen haben wir bei täglichem Duschen und allem, was zum Haus gehört zwischen 105- 120 m³ im Jahr verbraucht.
      Nachdem wir nun aber eine Brauchwasseranlage haben ( Regenwasser )
      liegen wir knapp unter 90 m³ .

Beachte aber auch, dass Du ja 2 mal Wasser bezahlst, einmal Verbrauch und dann noch Abwasser, dieses ist normalerweise doppelt so teuer.
      Abwassermenge wird nach Wasserverbrauch bezahlt.
      Tarife bekommst Du beim Wasserwerk und/oder der Gemeinde.

liebe Grüsse Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Huhu ...

Ich habe meine Ausbildung bei einem Wasserver- und Abwasserentsorger gemacht und dort sagt man das eine Person durchschnittlich 30 m² Wasser im Jahr verbraucht.

Was Klaus sagt stimmt auch. Abwasser wird nach Wassermenge berechnet und kostet einiges mehr als Wasser.

LG