Was soll man davon halten?
-
-
-
-
-
-
Hallo,
@ caterina:
Nun habe ich deiner Meinung nach nur "Halbwissen" über Ernährung und was in der Dose drin ist.
Wenn das so wäre, dann hätte ich wohl kaum mit dem barfen angefangen. Denn mit dieser Ernährungsweise weiß ich genau, was meine Katze bekommen, im meinem selber hergestellten Futter sind keine Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, usw. enthalten.
Ich habe mit dem barfen angefangen, weil ich es unmöglich finde was die Tierfuttermittelindustrie auf dem Markt bietet. Mit artgerechter Ernährung hat das nicht viel zu tun.
Nein, ich möchte nur, dass nicht immer diese flaschen Aussagen betreffs der 4% gemacht werden und dann Menschen, die sich wirklich damit beschäftigen als von der Werbung beeinflusste Dummköpfe dargestellt werden.
Ich finde es sehr schade, wie hier mit Leuten umgegangen wird und was hier so geschrieben wird. Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Respekt wäre wohl angebracht.
Ich will mit dir bestimmt keinen Streit anfangen und deshalb ist das mein letzter Kommentar zu diesem Thread. Ich konnte nur die Aussage mit dem "Halbwissen", "Dummköpfe" nicht stehen lassen.
Liebe Grüße -
Hey!
Das Dummköpfe bezog sich darauf, wie du diejenige angegangen bist, die sagte, dass die Mhhhm Beutel gar nicht so schlecht sind. Was auch genau in dem von dir gemachten Zitat drin steht.
Wenn du mit solchen Sachen hier argumentierst, ist das kein fundiertes Wissen.
Und das Barfen hat ja wohl mal nichts damit zu tun (außerdem warst du es doch, die einfach mal drauflos gebarft hat nach irgendeinem Buch, oder?).
CaterinaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „caterina“ ()
-
Huch, wollte hier keinen Streit entfachen.
Nochmal die Packungsdeklaration von Whiskas Mmmmm; der Portionsbeutel Lamm macht beispielsweise folgende Angaben:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mindestens 14% mit ganzen Lammstücken), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe (%): Rohprotein: 10.5 / Rohfett: 4.5 / Rohasche: 2 / Rohfaser: 0.5 / Feuchtigkeit 82.
Zusatzstoffe: Vitamin E: 8mg/kg / Haltbarkeit der Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. / Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat: 1mg/kg / mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe).
Das kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm oder ihr das zu minderwertig ist. Für mich ist es okay. -
-
-
-
-
Original von Lutece
Huch, wollte hier keinen Streit entfachen.
Nochmal die Packungsdeklaration von Whiskas Mmmmm; der Portionsbeutel Lamm macht beispielsweise folgende Angaben:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u. a. mindestens 14% mit ganzen Lammstücken), Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe (%): Rohprotein: 10.5 / Rohfett: 4.5 / Rohasche: 2 / Rohfaser: 0.5 / Feuchtigkeit 82.
Zusatzstoffe: Vitamin E: 8mg/kg / Haltbarkeit der Vitamine bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. / Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat: 1mg/kg / mit Farbstoffen (EG Zusatzstoffe).
Das kann dann jeder selbst entscheiden, ob ihm oder ihr das zu minderwertig ist. Für mich ist es okay.
Die Deklaration ist halt fast genauso nichtssagend wie der Großteil, was ist neben den 14% Lammstücken noch Fleisch und was ist wieder Nebenerzeugnisse? Deswegen lässt sich anhand dieser Deklaration eben keine feste Aussage treffen, es können nämlich weit mehr als die 14% Lammfleisch drin sein - oder eben nur soviel, der Rest ist wirklich nur noch Nebenerzeugnisse. Dann kommt es noch drauf an, welche Nebenerzeugnisse sind drin? Gegen richtig fleischige Nebenerzeugnisse wie Herz gibt es nämlich auch nix einzuwenden. Richtig eklig ist nur der richtige Abfall und der ist noch relativ - in geringen Mengen ist der auch in der Maus zu finden.
Es ist verbrauchertechnisch ärgerlich, weil man eben nicht genau weiß, was man für sein teures Geld bekommt. Der Katze das ab und zu zu füttern, wenn sie es so gerne mag, finde ich jetzt nicht schlimm. -
Original von caterina
Z.B. von der Deklarierung auf den Dosen??
Wenn ihr euch die Dosen richtig anschaut, seht ihr, dass auch bei Whiskas Fleisch und Nebenerzeugnisse an erster Stelle stehen, d.h. davon ist am meisten drin. Da steht also "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind), Getreide, Mais, Mineralstoffe" oder ähnliches. Diese 4% sind also nur die geschmacksgebende Sorte (hey, ich sag das gerne noch zum 20ten Mal) Ist natürlich nur mehr Fleisch drin als Getreide und Mais allein. (30% Getreide, 25% Mais, 1% Mineralstoffe, bleiben 44% Fleisch; Rechenbeispiel, kein Anspruch auf Realität)
Bevor man pauschal alles verteufelt, sollte man sich auch umschauen und nicht die Leute, die sich wirklich damit auseinandergesetzt haben, anpflaumen.
(Und nein, ihr braucht jetzt nicht alle auf mich drauf zu hauen, bei mir gibt es kein Whiskas. Aber nicht, weil eben diese Mhhhm beutel schlechter sind als anderes, sondern weil ich sie überteuert finde für die Qualität)
Caterina
Sorry aber da muss ich mich jetzt auch einmischen
Die Deklaration ist ja dafür da um anzuschreiben was genau im Produkt drin ist.Da Whiskas schreibt Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse dann kommt "davon 4%Rind" daher sind nur 4%Rind deklariert daher ist es also logisch das der rest Nebenerzeugnisse sind daher Abfall,sonst müsste nämlich drauf stehen 4% Rind,6% Huhn 4%Lamm.Also da frag ich mich von wo du diese Infos hast um dir so sicher zu sein und hier andere als Halb wissend zu betiteln?Ich denke hier hat es sehr viele User mit grosser Erfahrung!
Xeni -
-
cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
hier steht alles über Futteretiketten und das 4% Märchen drin..caterina hat nämlich recht. Es handelt sich um 4% Fleisch und Nebenerzeugnisse. Der Rest ist ein Gemisch verschiedener Fleischsorten, je nach dem, was günstig aufgekauft wird. Sonst müsste man jedes Mal das Etikett ändern.
Wenn 90% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse draufsteht, weiß man gar nichts mehr..es gehört zusammen, der prozentuale Anteil von Fleisch ist nicht rauszulesen. So sind die 14% wenigstens sicher. Es kann bei 90% 1% richtiges Fleisch sein und 89% Nebenerzeugnisse...Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()
-
Ich frag mich aber, wenn das Futter mit Geflügel und da stehen 4% Geflügel drauf, und es sind dann noch 40% Rindfleisch. Ist das dann nicht eigentlich eher Futter mit Rindfleisch

@Minnie
Ich hoffe du hast den Hinweis ganz unten gelesen
Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Conny87“ ()
-
Original von Xeni
Da Whiskas schreibt Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse dann kommt "davon 4%Rind" daher sind nur 4%Rind deklariert daher ist es also logisch das der rest Nebenerzeugnisse sind daher Abfall
Abgesehen davon dass ich die Gleichung Nebenerzeugnisse=Abfall so nicht unterschreiben würde, geht es mir doch darum, dass viele diese 4% so zitieren, als sei das das einzige, was Fleisch+Nebenerzeugnisse ist im gesamten Futter und das ist einfach nicht richtig. Sonst würde es auch nicht an erste Stelle stehen (ich habe ja auch nie gesagt, dass das reines Fleisch sei!).
Und wie man ja an der Deklaration der mmmhhh beutel sieht, ist es sogar noch besser, als ich es vermutet hatte, gar kein Getreide, kein Zucker. Und du hast Recht, Minni, die Deklaration ist nicht besser als bei anderen aber auch nicht schlechter als z.B. bei Schmusy oder Animoda.
Also ist es zuviel verlangt, sich Sache anzugucken, bevor man über sie richtet?
Caterina -
Hallo,
erstmal wundert es mich schon wie man sich hier in diesem Forum äußern darf. Hier wird nicht sachlich und respektvoll diskutiert. In anderen Foren wäre schon längst der Thread geschlossen worden und ein Moderator hätte sich eingeschaltet. Wie weit darf man hier denn gehen??
@ caterina:
Ich bin wirklich erschüttert wie du hier mit mir redest. Ich habe dir nichts getan und deine Äußerungen könntest du auch sachlich und ohne Ausdrucke rüberbringen.
Zu deiner Frage ja ich war das, die so rum gebarft hat. Aber zu deiner Beruhigung ich habe mich bei dubarfst.com informiert und alle Suppis usw. bestellt und barfe jetzt artgerecht!!!!
Das mit dem Buch war ein Fehler, dass ich es gekauft habe, aber irgendwie fängt ja man an sich mit einem Thema zu beschäftigen und da war das Buch leider ein Griff ins Klo.
Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich vor dir??? Denn auf so ein niveau lass ich mich nicht ein. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0