ich habe seit einer woche eine 11-wochen alte katze. als wir im zoofachhandel waren wurde uns das futter sanabell mitgegeben und gesagt, dass das vorherige wishkas nicht mehr gegeben werden soll. qalso kriegt der kleine seit zwei tagen nur sanabell. seit drei tagen hat er aber auch durchrfall. bzw. flüssigeren kot. so gen au kann ich das ehrlich gesagt nicht definieren. er trinkt, er spielt und springt rum, schläft allerdings auch mehr wie an den erst3n zwei tagen. da ich immer sehr sehr sorglich bin, wollte ich mal nachfragen, ob das "normal" ist? ich habe schon ein wenig angst. er putzt sich aber auch ganz normal. kann das der gane stress bzw. die futterumstellung sein? muss ich heute sofrot noch zum ta????
Kurze FRage, bitte um antwort
-
-
Hallo,
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich denke oder vermute, dass deine kleine vielleicht eine allergie hat bzw. hatte.
Vermutlich verträgt sie das futter nicht, nicht jede Katze verträgt jedes futter!
Wann übergibt er sich denn?Vielleicht nach dem essen?In lieber Erinnerung an...
Max - *8.6.1997 +23.2.2008
Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein... -
Also ich denk schon, dass es an der Futterumstellung liegt. Ich weiß ja nicht wie alt die Katze ist, aber je älter sie ist, desto schwieriger.
Wobei soweit ich weiß, ist Sanabell nur Trockenfutter, oder? Wenn ja, dann solltest du das auch nicht machen. Katzen nehmen ihre Flüßigkeit hauptsächlich durch ihre Nahrung auf und das ist ja in Trockenfutter nicht drinnen. Gib ihr lieber richtiges Nassfutter.
Umstellen sollte man auch nur Vorsichtig. Das heißt, von dem neuen Futter erst wenig in das alte Futter untermischen, dann mehr, bis irgendwann nur noch das neue Futter da ist.
Dann kannst du es ja auch mal bei sandras-tieroase.de gucken. Dort gibt es sehr gutes Nassfutter, was du im Laden nicht bekommst.
Auch bei Trockenfutter (wenn du es trotzdem füttern willst) würde ich dir zu Orijen raten. Du kannst das natürlich auch Sanabell weiterfüttern, wenn das deiner Katze schmeckt, aber ich rate jedem zu Orijen :wink:.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
Hi,
ne Futterumstellung bei kleinen Katzen sollte langsam von statten gehen.Der Durchfall könnte davon kommen,wenn du von heut auf gleich die Sorte änderst.
Auch wenn Whiskas kein gutes Futter ist,kauf wieder welches und stelle Teelöffelweise um.Sanabelle ist auf alle Fälle ein hochwertigeres Futter und besser für de Mietz.
LG Jeannette -
Auf zum TA und zwar so schnell wie möglich. Der Flüssigkeitsverlust für so einen kleinen Wicht kann schnell lebensgefährlich sein.
Es gibt Diätnahrung für Katzen oder aber du kochst Reis mit Huhn und bietest ihm das an. Aber am wirkungsvollsten erstmal zum TA und dann weiterschauen. Da der Durchfall schon vor der Futterumstellung begonnen hat, ist damit zu rechnen, dass er eine Infektion hat oder zumindes unter Parasiten leidet.
Also auf zum TA untersuchen lassen und an Anweisungen halten.
Will dir keine Angst machen, aber TA ist jetzt wichtig.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
Herzlich Willkommen erstmal!
Der Grund für Durchfall könnte die Futter- & Umgebungsumstelung sein.
Es könnte aber auch eine Krankheit sein.
Du solltest das morgen von einem TA abklären lassen.
Ich kenn mich mit Durchfall nicht so aus und kenn leider auch keine schnellen Tipps.
Viel Erfolg
LG..........Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()
-
Ach so, noch vergessen. Trockenfutter zu geben, während eine Katze Durchfall hat ist Wahnsinn, denn Trofu entzieht dem Körper zusätzlich Wasser. Dehydrierung macht Kreislaufschwäche und Kreislaufschwäche macht Herzversagen.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
vielen dank für die schnellen antworten! also mache ich es jetzt am besten so, dassich heute halt weiterhin das sanabelle füttere und morgen dann noch das alte dazu hole, zum mis chen. dass ist dann nicht schlimm, weil es hierbei ja wiederum eine futterumstellung ist, da er ja drei tage schon nur sanabell bekommen hat?? solange ich nicht sofort zum ta muss, bin ich einigermaßen beruhigt, denn wohl scheint es mehr oder weniger normal. der kleine ist übrigens 11 wochen alt. ok, etwas beruhigter bin ich, jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es dem schatz schnell wieder besser geht! danke!!
-
11 Wochen? Da dürfte es eigentlich nicht zu solchen Problemen bei der Umstellung kommen. Und wie Pumuk gesagt hat: Bei Wasserverlust kein Trockenfutter mehr!
Und wenn dein Kleines gerade mal 11 Wochen alt ist (was sowieso sehr früh ist, weil eigentlich sollen ja katzen erst mit 12 Wochen abgegeben werden) und sie dadurch auch noch nicht so kräftig ist, würde ich schon morgen früh als erstes zum Tierarzt gehen.Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur! -
Wenn das Sanabelle Trofu ist, dann lass es bitte und geh morgen bitte mit dem Kleinen zum TA und lass abklären woher der Durchfall kommt. Tue dir und dem Kleinen den Gefallen, denn wie du oben geschrieben hast, kommt der Durchfall nicht vom Sanabelle.
Sanabelle ist ein Trockenfutter und, auch wenn die Produzenten das Gegenteil behaupten, nicht als Alleinfutter geeignet.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0

