Hilfe! Ich will wieder reiten!

Hilfe! Ich will wieder reiten!

Hilfe! Ich muss unbedingt wieder reiten, aber meine Eltern sind total dagegen. Also ich fang mal von vorne an: Es war meine Erstkomunion, als ich von meinem Onkel 10 Longenstunden geschenkt bekam. Da mein Vater eine Pferdehaarallergie hat, durfte ich nur im Allgäu bei meiner Oma reiten. Ich fuhr also jedes Wochenende zu meiner Oma, weil es mir total wichtig war zu reiten und da sie auch nicht so weit von uns entfernt wohnt. Ich ließ mir zu jeder Gelegenheit Reitstunden schenken. Nach einem Jahr kam ich dann auf die Idee Reitferien zu machen. Meine Eltern sagten sofort ,,Ja'' und so fuhr ich dann in den Sommerferien auf einen Reiterhof. Weil ich damals schon ganz annehmbar reiten konnte, Kam ich in die Anfänger-Fortgeschrittenengruppe. Es hat mir total viel Spaß gemacht und an einem Tag machten wir einen Ausritt. Wir mussten nur noch eine Straße überqueren. An dieser Straße kam ein Auto. Der Autofahrer bremmste und ließ unsere Gruppe über die Straße gehen, doch kaum war das letzte Pferd über der Straße, schoss das Auto los. Die Pferde erschreckten sich, buckelten und galoppierten zum Stall zurück. Die meisten Kinder vielen runter. Ebenso ich. Dazu muss ich noch sagen dass ich so eine Rückenschutzweste anhatte. Bis zum Ende der Ferien hatte ich nie Probleme, doch danach tat mir der Rücken prutal weh. Mein Vater ging mit mir zum Arzt. Dieser machte ein Röntgenbild, auf dem man aber nichts auffälliges erkennen konnte. Dann gingen wir zum MRT (Magnetresonanstomographie). Dort stellte sich heraus, dass mein Neunter Brustwirbel auf einer Seite halb zusammengesackt war. Ein paar Milimeter mehr und ich wäre Querschnitzgelähmt gewesen. Glück gehabt! Ich hatte aber nie mehr Probleme damit. Seitdem darf ich nicht mehr reiten. Ich bin so unglücklich :sad: Vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie ich meine Eltern noch überreden kann? :pray:
      Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd, aber ein Reiter ohne
      Pferd ist nur ein Mensch.
      Hey!!

Puuuh, das ist natürlich gar nicht so einfach.
      Deine Eltern haben berechtigte Sorgen, allerdings kenne ich deinen Drang, unbedingt wieder aufs Pferd steigen zu wollen :wink:

Ich hab auch vor ein paar Monaten wieder angefangen, allerdings war/bin ich nicht so extrem auf meine Mutter angewiesen.
      Ich bin schließlich volljährig, sie hat mir also nichts mehr zu sagen :wink: ich verdiene mein eigenes Geld, und last but not least hab ich n Führerschein (ok, dass ich das Auto bekomme, darauf bin ich allerdings doch angeweisen).
      Meine Mutter hab ich vor vollendete Tatsachen gestellt, ist schließlich mein Geld, das drauf geht und solang ich Benzin bezahle...

Deine Eltern zu überreden wird wahrscheinlich ziemlich zeitaufwändig werden.
      Versuche es vielleicht mal mit Vergleichen: Reiten ist wahrscheinlich weniger gefährlich, als mit dem Rad irgendwohin zu fahren, da kannste mal ganz locker vom Autofahrer übersehen und um- oder sogar überfahren werden.

Ist jetzt vielleicht nicht so ne super Hilfe, aber dranbleiben hilft oft (du musst halt verdeutlichen, wie viel dir das Reiten bedeutet, dass du ohne nicht kannst, usw.)

Viel Erfolg, berichte mal bei Gelegenheit!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

Huhu,

also ich könnte mir denken, dass Deine Eltern einfach Angst um Dich haben, denn schliesslich hat es Dich ja doch schon ganz schön erwischt.

Aber genau da würde ich auch ansetzen. Sprich mit Deinen Eltern über deren Ängste...und nimm sie ernst.

Reiten birgt ein gewisses Risiko....das ist nunmal Fakt.....aber viel höher sind die Risiken in anderen Sportarten....

Ausserdem kannst Du Dich mal im Internet schlau machen....es gibt zig Studien über Reiten als Gesundheitssport, Rückenschule auf dem Pferd ectr.

Mach aus Deiner Schwäche eine Tugend....schliesslich stärkt das Reiten die Rückenmuskulatur und stützt damit die Wirbelsäule, was wiederrum die Brustwirbel schützt *grins*....

Da ich diese Angst von meinen Eltern kenne, weiss ich, dass Du mit medizinischen Fakten und guter Argumentation wahrscheinlich mehr erreichst, als mit der puren Aussage, dass Du es einfach nur möchtest....

Ich wünsche Dir viel Glück...

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      Nimm Deine Eltern einmal mit zum Stall (o.k. nur Deine Mom, Dein Dad hat ja eine Allergie) und dann zeigst Du deiner Mom mal wie Pferde eigentlich so sind und machst sie mal mit Pferden bekannt.

Meine Mutter hatte auch immer tierische Angst vor Pferden, als wir unsere Leica bekommen haben, haben wir meine Mutter immer häufiger mitgenommen...inzwischen ist meine Mutter jeden Tag beim Pferd und mistet Leicas Box und putzt Leica.

Probier es mal mit dieser Variante, Deine Eltern machen sich Sorgen, die ich auch sehr gut nachvollziehen kann, versuch sie langsam heranzuführen und probiers auf die "nette und ruhige Art".
      Flori 24.04.2007 - 06.05.2009 :cry:

Ich werde Dich nie vergessen :hug:
      Was bei meinen Eltern immer gut gezogen hat war die Schiene mit:

Das sind Lebewesen, da lernt man Verantwortung zu übernehmen und sich um etwas zu kümmern, man hat viel Bewegung und ist an der frischen Luft, in gewisser Weise ist Reiten auch Denksport usw.
      man hat sinnvolle Freitzeitbeschäftigung und hängt nicht wie andere Jungendliche in der Stadt rum und heckt Mist aus.......
      (ich pauschalisiere nicht!!!!! ich versuche nur Argumente für Sie zu finden ;-))

Du musst einfach versuchen alles was für das Reiten spricht in einen herzergreifenden Text zu verfassen und das dann der Mama vortragen :)

und was Flori gesagt find ich aus sehr gut!

und wenn alle Vernuft nix mehr bringt dann musst du auf die Tränendrüse drücken und deinen Eltern klar machen wie viel dir das bedeutet, dass dir bewusst ist, dass reiten nicht gerade der ungefährlichste Sport ist, eben weil es mit Lebewesen zu tun hat, aber dass sie dich ja eh nicht vor allen Gefahren beschützen können usw.

Aber wichtig ist werd nicht wütend und versuch es nicht mit "Gewalt" da reagieren glaub ich alle Eltern gleich allergisch drauf ;)

Glaub mir ich kenne das, zwar nicht von meinen Eltern, die waren nie dagegen und haben mich immer unterstützt in der Hinsicht aber von Eltern von Freundinnen.

Viel Erfolg!!!!!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Juhu!

Meine Mutter will in den Sommer ferien mit mir zum Familienurlaub auf einen Reiterhof gehen!(Sie kann dann ja immer auf mich aufpassen :rolleyes:)Sie will dort sogar selber Reitstunden nehmen. :biggrin: Jetzt muss ich noch meinen Vater überreden, dass ich Reitstunden nehmen darf. :think: Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Immer wenn ich mit reiten anfange, wechselt er sofort das Thema. Hat jemand eine Idee?

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben! :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pferdefan“ ()

Hey, das sind doch spitzemäßige Neuigkeiten.

Jetzt nur noch hoffen, dass deine Mutter a) die Reiterferien nicht absagt und b) sie ebenfalls vom Pferde"virus" befallen wird :wink:
      Dein Vater hat bestimmt keine Chance, gegen 2 nervende Weiber anzureden, die ein geliebtes (und sogar gemeinsames) Hobby haben *fg*
      Dass deine Mum ind en Reiterferien eigentlich nicht wirklich "aufpassen" kann, brauchst du ihr ja nicht auf die Nase zu binden :cool: einfach so stehen lassen *fg*

Wenn deine Mum also mitkommt, brauchst du deinen Vater erstmal nicht mehr zu überreden (es sei denn, er ist gegen den Urlaub). Aber wenns dann soweit ist, kannste ihn bearbeiten, wie unglaublich glücklich dich das gemacht hat, etc. Und eventuell haste ja dann noch die Unterstützung deiner MUtter!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      hi

ich würd bis zu den sommerferien net mehr mit reiten anfangen (allso vor deinem vater von wegen reiterferien). ich würd einfach schauen das die reiterferien zimmlich schnell gebucht werden und dann würd ich bis kurz davor net mehr von reden. klingt vllt hart aber je mehr du zuhause weiter jammerst du willst reiten um so wahrscheinlicher is es das noch was dazwichen komtm mit den reiterferien.

vllt kannst dir ja in der gegend einen hof suchen wo du die pferde vorerst mal nur putzen udn schmussen kannst udn evtl nach den reiterferien auch reiten. must ja deinem vater net direct auf die nase binden.

hab selber so ne ähnliche tatik gefahren weil mein vater auch gegen pferde allergich is

viel glück
      lg mele

P.s. arbeitet dein vater gern im garten? dann leg ihm doch ma nahe wie gut pferdeäpfel sind für den garten sind. seit mein vater des weis holt er mich immer äusserst bereitwillig im stall ab (muss ihm aber ne eimer mit äpfeln gerichtet haben)
      Ein Herz für Tiere
      Hallöchen :wink:,

sag doch einfach ganz ernst:

"Wenn man immer vor allem Angst hätte, wo bliebe dann der Spaß im Leben?!?"

Es kann in jeder Situation in der man grad ist etwas passieren, wo man sich verletzen könnte( wenn man's ganz dramatisch nehmen will, kannst du auch sagen "es könnte auch genau in diesem Moment eine Atombombe oder gar ein Meteorid auf uns fallen"<-- aber sag das vielleicht nur wenn der Satz vorher nichts gebracht hat^^)

lg
      MiLi
      Geht doch mal unter : http://www.howrse.de/?parrain=MiLi <-- ist ein Spiel wo's um Pferde züchten geht (es ist natürlich kostenlos und virenfrei) :D und macht voll Spaß :whistle:

lg katzengruß
      Hi!

Also unser Reiturlaub ist jetzt leider vorbei :sad:. Hat aber echt Spaß gemacht, meiner Mutter auch! Ich soll mich jetzt nach einem Reitstall in der Umgebung umschauen, in dem sie und ich reiten können :biggrin:. Jetzt muss SIE nur noch meinen Vater überreden und schon darf ich reiten gehen! Wollte euch das nur noch sagen.

Pferdefan
      Hi!

Also auf der einen Seite kann ich deine Eltern verstehen, dass sie sich natürlich sorgen machen. Aber das Vehalten der Pferde war ganz natürlich... so ein blöder Autofahrer. Es währe ja super, wenn du deinen Vater auch noch überreden könntest. Es ist ja nicht alltäglich, was euch passiert ist...

viel Glück!
      Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo... :silenced: :zustimm:
      also ich muss ehrlich sagen ich hatte vor gut neun jahren einen sehr schweren reitunfall mit meinem ersten pferd.. lag zwei wochen im KH und hatte einen komplizierten trümemr bruch im ellenbogen musste 6 mal operiert werden.

ich durfte danach 2 jahre nicht mehr reiten musste ein jahr zur reha

reiten ist ein sehr gefährlicher sport das muss man sich klar machen.. ich habe dann angefangen wieder auf einem shetty zu reiten das hatten meine eltern erlaubt und danach hatten sie einfach nichts mehr dagegen gehabt.. wenn man fällt einfach wieder aufstehen und raufsetzen so verliert man auch die angst vorm reiten

ich reite nun wieder durchgehend seit dem unfall habe nun wieder ein pony und reite erfolgreiche springen dressur und gelände ritte auf turnieren... nur nicht den mut verlieren
      Hey, mal so ne nebenfrage war das zufällig -> ferienhof Unterbronnen ???

Also ich durfte auch nicht mehr reiten, Ich habe dann einfach ein Pflegepferd gefunden zum putzen, liebhaben, spazieren gehen. ich hatte mein Pferdekontakt und bin nicht geritten,... Iwann haben meine Eltern dann eingesehen das es mir wichtig ist/war mit pferden umzugehen und sie haben mir erlaubt das ich dann reiten darf (1x die woche) musste ich aber selber zahlen!
      Solange Menschen das Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

www.save-horse.beepworld.de