Notfall - Mischling kann nicht aufstehen - Schlaganfall?

Notfall - Mischling kann nicht aufstehen - Schlaganfall?

Liebe Community,

Unser 13-jähriger Mischlingsrüde hat gestern abend zuhause ganz plötzlich fürchterlich laut aufgeschrien und kann seitdem nicht mehr aufstehen. Er versucht es immer wieder, aber offenbar ist besonders seine rechte Vorderpfote betroffen. Die erste Zeit hat er sie angewinkelt, jetzt ist sie wieder gerade. Er hat die ganze Nacht nicht geschlafen und bellt jetzt nur noch ununterbrochen aus Verzweiflung.

Eine Verletzung der Pfote durch Glassplitter oder ähnliches ist eher unwahrscheinlich, da es ja zuhause passiert ist und man wohl auch nichts von außen sieht.

Da die Ärztin gestern Nacht fest davon überzeugt war, dass es kein Notfall sei, sind wir heute früh mit ihm hingefahren und sie meint nun, dass sie nicht viel tun kann, wenn es sich nicht von selbst bessern sollte und es evtl. doch ein Schlaganfall gewesen sein könnte. Das würde bedeuten, dass wir uns heute Abend von ihm verabschieden müssten, weil er so leidet.

Hat jemand eine Idee, was wir noch versuchen könnten? Jaulen Hunde bei einem Schlaganfall denn so plötzlich auf?

Danke im voraus für eure Hilfe.
      hallo,

ich würde euch anraten noch einen 2. tierarzt zu konsultieren. falls er gelenkprobleme hat (arthrose) oder ähnliches hilft canosan. das ist spezielles für die gelenke. davon bekommt er dann einen viertel bis 2 meßlöffel voll.

aber bitte geh erst noch zu einem anderen tierarzt.
      Die Tierärztin meint?
      Die hätte mich und meine Tiere nie wieder gesehen!
      Mein jüngster Kater hatte vor ca. 1,5 Jahren Koordinationsprobleme, konnte nicht mehr hören, und wie sich später herausstellte auch nicht mehr sehen.
      Damals habe ich sofort meinen Tierarzt angerufen, allerdings riet er mir sofort in eine Tierklinik zu fahren, da er ihm wahrscheinlich nicht helfen kann. Gott sei Dank haben wir zwei Tierkliniken in unmittelbarer Nähe die Tag und Nacht für Notfälle geöffnet haben.
      ich bin der festen Überzeugung, wären wir nicht sofort mit ihm in die Klinik gefahren, würde es ihm heute nicht wieder so gut gehen.
      Also, bitte nie solange warten!

LG
      sharky
      Original von Cody1
      falls er gelenkprobleme hat (arthrose) oder ähnliches hilft canosan. das ist spezielles für die gelenke. davon bekommt er dann einen viertel bis 2 meßlöffel voll.

Hallöchen,

Canosan ist in diesem Fall wahrscheinlich doch kein Ernst gemeinter Rat, oder?
      Canosan kann vorbeugend helfen, Gelenkprobleme gar nicht aufkommen zu lassen. Bei bestehenden Problemen ist es meines Wissens nach doch nur geldheischendes, schmückendes Beiwerk zu einer medikamentösen Therapie.
      Canosan wirbt damit, durch den Einsatz von Grünlippmuschelextrakt Beschwerden zu lindern oder vorzubeugen. Warum muss ich da das teure Zeug vom TA benutzen, das zudem nur eine geringe Konzentration des beworbenen Wirkstoffes hat (2-4% wenn ich mich recht erinnere). Man kann den Grünlippmuschelextrakt auch in Reinform beziehen. Die jeweilige Medikation ist dann runterzurechnen. Und ich weiß auch, dass viel nicht gleich viel hilft...

Die Symptome, die hier beschrieben wurden klingen doch recht ernst. Ich hoffe, dass durch den merkwürdigen Rat der TÄ nicht zu viel Zeit verloren ging? Wenn mein Hund die ganze Nacht vor Schmerz schreit, dann ist das ein Notfall. Und wenn die nette TÄ keine Dienstleistung erbringen will (also auch kein Geld verdienen will, weil es ihr zu unbequem ist, des Nachts raus zu fahren) - dann hieße dies für mich, nachdem das Telefonat mit der netten Dame beendet wäre, die nächste Nummer durchzuwählen und auf Hilfe zu bestehen. Doofe TÄ, die müssen sich doch darüber im Klaren sein, dass man als Halter fast stirbt, wenn man so eine Nacht durchmachen muss. :evil:

@ DerHundefreund - berichte mal! Ich hoffe, deinem Schatz geht's wieder halbwegs?

Mitfühlende Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()