HILFE!!!!(Farbmäuse)

HILFE!!!!(Farbmäuse)

Hi,
      ich habe seit gestern 2 Farbmausböcke. Ich finde sie total niedlich
      meine Eltern eigentlich auch aber meine Mutter will sie wieder weg geben weil es ihr zu sehr stinkt.
      Ist das bei euch auch so,also das die Tiere und ihr Käfig soo stinken? Kann man da was gegen unternehmen?
      Und ist das nur bei den Böcken so? Brauche unbedingt eure Hilfe sonst
      sind sie morgen weg!!! :sad: Was soll ich machen? BITTE schreibt zurück.

Lg Laura :doh:
      I love horses!!!
      Hallo!

Ja eine Kastration lohnt sich in jedem Fall.Die Tiere hören auf zu stinken und werden auch friedlicher,weil Böcke zoffen sich irgendwann ganz heftig.Du brauchst allerdings dafür einen mauserfahrenen Tierarzt,die meisten haben keine Ahnung,ich werd mal Infos einholen und dir dann eine PN schreiben.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo

Wieviel das genau kostet weiß ich nicht, aber ich denke ma auf mindestens 20-30€ pro Maus wirst du dich einstellen müssen.
      Ruf morgen einfach mal beim Tierarzt an und frag nach.

Eine Kastration ist aber schon ein schwere Eingriff bei Mäusen, das macht nicht jeder TA.

LG Kiwi :biggrin:

edit: menno zu langsam :wink:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

Danke für die Antworten!!!
      20-30 € geht ja noch ich hab gelesen das kostet 20-70 €!!!Und
      das würden meine Eltern wirklich nicht mitmachen. :sad:
      Die Mäuse fangen schon so langsam an sich gegenseitig zu zwicken, hoffentlich klappt das mit dem kastrieren.Soll ich sie vorsichtshalber trennen? :pray: Ich werd einfach mal mehrere Tierärtze aus unserer Umgebung anrufen. Meine Eltern meinen immer noch ein wenig es lohnt sich nicht weil eine Maus ja nur 2 € kostet undauch nur 2 Jahre oder so lebt. Wie könnte ich sie überzeugen? Sie finden ich sollte sie zurück geben und mir einen Hamster kaufen!Naja, hoffen wir mal das wird. :pray:
      Lg Laura
      I love horses!!!
      Hallo

Naja, wenn ich mur noch 2 Jahre zu leben hätte, würde ich mir trotzdem ein schönes Leben wünschen :eh:

Ich hab keine Erfahrung mit Farbmäusen, aber ich denke so lange sie sich nicht wirklich heftig streiten oder beißen kannst du sie zusammen lassen.

Übringens find ich's echt schön, dass du dir so viele Gedanken machst und die Verantwortung für deine Mausis übernimmst, auch wenn deine Eltern sie lieber umtauschen würden. :hug:

LG Kiwi :biggrin:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)
      Huhu!

Das "zwicken" ist ganz normal, damit tun sie sich nicht weh, sie wollen nur spielen. Ich kenne das von meinen Ratten, auch noch Ältere tun das. Also, trennen musst Du sie nicht, wenn sie sich schon kennen.
      Wegen dem stinken: klar, dass das damit zu tun hat, dass es Böcke sind, aber auch durch eine Futterumstellung kannst Du einiges ändern (weiß leider nicht ,wie das geht).
      Gegen den Eigengeruch hilft das zwar nicht, aber wenn Du mindestens jede Woche den Käfig saubermachst, kommt nicht auch noch dieser Geruch dazu.

Wie war das denn? Wie hast Du die Mäuse bekommen? Hast Du sie heimlich geholt oder waren Deine Eltern einverstanden? Wenn sie einverstanden waren, müssen sie auch mit den Konsequenzen leben, die Mäuse mitbringen. Dann können sie nicht kommen und sagen, nee, jetzt keine Mäuse mehr, sondern einen Hamster.
      Ein Vorschlag wäre, ihr macht einen Kompromiss, dass Du jetzt diese Mäuse hälst und behälst, und wenn sie nicht mehr da sind (was ja leider schon so früh ist bei den Tierchen) , redet ihr zusammen darüber, was für ein Tier Du dann möchtest und welches geeignet wäre.
      Ihr könnt euch ja zusammen im Internet informieren und Bücher besorgen oder solche Broschüren, die es im Fressnapf gibt. Die gibt es von so gut wie allen Haustieren.
      Außerdem: Hamster werden auch nicht alt. Hier im Forum gibt es auch einen Beitrag darüber.
      Das Wichtigste ist aber, dass ihr gemeinsam überlegt und euch einigt, welches Tier für Dich geeignet ist und vor allem, welches Dir gefällt. :wink: Als Kompromiss darfst Du jetzt diese Mäuse behalten. So würde ich es mit meinem Kind machen :zustimm:

Aber wieder zurückgeben, das ist ja, wie wenn ich einen Pulli umtausche, der mir nicht gefällt. Tiere sind keine Ware! Wenn man sich für eines entschieden hat, sollte man auch dabei bleiben (es sei denn, es ginge nicht aus gesundheitlichen Gründen).
      (das kannst Du auch mal Deine Eltern lesen lassen :wink: )

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg. Du kannst Dich ja nochmal melden, wies aussieht. :) Ich drück Dir die Daumen :biggrin:
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Das sind anfangende Revierkämpfe und es wird schlimmer.Das Ende wäre das sich beide gegenseitig töten,sind halt Männer und jeder will den Platz für sich.Wenn du sauber machst wird es nur noch schlimmer,weil dann kein Gruppenduft herrscht.Du solltest lediglich kleine Teile von der Streu austauschen,das verringert den Geruch und die Streitigkeiten werden davon nicht schlimmer.Wenn du komplett reinigst sorgt das auch dafür das sie vermehrt makieren und es nachher noch schlimmer riecht.
      Trennen darfst du nicht,du kriegst die beiden nie wieder zusammen.Nur wenn Blut fließt musst du trennen aber dan kriegst du sie nicht mehr zusammen.
      Achso,du hast mir noch nicht verraten wo der Tierarzt sein soll,Hessen ist ja ein recht großer Bereich.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Also ich würde sagen, wenn deine Eltern so mit den armen Tieren umgehen, dann hätten sie dir gar keine erlauben sollen, ich finde es schlimm, dass Leute sich Tiere holen, ihnen dann irgendwas daran nicht gefällt und sie die armen wieder zurück geben...

Das ist erstens stress fürs Tier und man kann so einfach nicht mit nem Lebewesen umgehen..dich konnten sie ja auch nciht mehr hergeben, obwohl du als Baby geschrien hast, in deine Windel ge***** hast und das stinkt ja auch..

Ich kenne genau das gleiche von meiner kleinen (halb)schwester, die hat von ihrem vater zum 7 Geb. 2 weibliche Meerschweinchen aus der Tierhandlung bekommen, das eine war klarerweise schwanger und hat lauter jungs bekommen, die waren ja um sooooovieles süßer, also die nicht mehr so süßen großen irgendwie los werden..tja ein weibchen ist bei mir, das andere muss noch bei ihnen unter schlimmsten umständen leben.. :cry:

Der unterschied, deine Eltern wollen die männchen los werden und nicht du (denke ich mal)..nichts gegen deine eltern, aber sie können dir nicht die Tiere erlauben und dann wieder eintauschen..

Viel Glück noch weiterhin :hug:
      Sourir chaque jour!
      hallo,

ich habe im letzten Jahr einen großen Notfall betreut und kann bei bedarf gerne Bilder einstellen von Farbmausböcken, deren Körper fast ausschließlich offene Wunde war,... weil ihre Brüder sie kaputtgefressen haben...

das fängt mit gezwicke an und hört mit toten Tieren auf,... Fakt,...

nach der kastration sind die Böcke völlig friedlich zu einander, ... aus eigener Erfahrung und aus der von Freundinnen: auch größere kastratengruppen sind total unkastriert

weiteres problem bei unkastrierten Tieren: was wenn der eine Partner stirbt und einer solo zurückbleibt?
      unkastrierte böcke sind im Grunde nicht vergesellschaftbar,...

und ein Vorteil für uns menschen: kastraten riechen nicht.

nympha