hydrocephalus

hydrocephalus

hallo! bei barnie (bolonka- zwetna) wurde im alter von 8 monaten einen hydrocephalus diagnostiziert. ich habe ihm einen shunt einsetzen lassen und wollte mal fragen ob noch jemand dieses problem mit seinem hund hat barnie ist jetzt 14 monate, ihm gehts eigentlich gut ich, ich suche nur jemanden, der mir sagen kann wie lange dieser shunt drin bleiben kann oder der erfahrungen auf diesem gebiet hat
      LG tine&barnie :wink:
      Hei,

lass Dich doch ins Hundeforum verschieben, da bekommst vielleicht mehr Antworten...

Ich kenne das nur vom Menschen und hab noch nie gehört, daß ein Shunt irgendwann wieder dauerhaft entfernt wurde.
      So ein Wasserkopf ist ja in der Regel unheilbar und der Shunt lindert die Symptome und läßt das Wasser abfließen.

Alle Kinder, die ich kenne, haben ihren Shunt immer noch und es gab noch nie Probleme und sie leben ganz normal. Ich denke, daß es beim Tier nicht anders sein wird.

Bianca
      :dance: :cool:
      Ich kenne es auch nur von Menschen(teilweise noch aus meiner Arbeit)-denen ging es gut ,vor allem wenn sie den Shunt rechtzeitig bekamen.
      Sie lebten für immer damit aber ews war OK
      @Bianca: sie hats in beiden Sparten-eigentlich gute Idee,so lesen es mehr
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast