Katzenklo gündlich reinigen

Katzenklo gündlich reinigen

Weiss jemand, wie man die Ablagerungen in einer Katzentoilette entfernen kann? Ich meine die harte Kruste, die am Boden klebt.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich diese Verkrustung mit einem ganz einfachen Hausmittelchen wohl gut lösen lässt, doch ich finde die Seiten nicht mehr. :sad:
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Hallo Angua,

ich weich die Katzenklos immer je 1/2 WC-Tablette ein und spüle dann kräftig mit heißem Wasser nach, damit keine Rückstände bleiben. So mache ich dann im Laufe des Tages immer mal wieder einen Katzenklo (haben hier vier) und stelle den gereinigten Katzenklo dann auf dem Balkon in die Sonne.

Ganz liebe Grüße
      Silke

P. S. Wenn Du jemanden in der Familie mit dritten Zähnen hast, kannst Du auch 1/2 oder eine ganze Coregatab nehmen.
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Sry aber wie kommen Verkrustungen zustande? Also wir haben für 2 Katzen nur ein Klo und dadurch natürlich regen Betrieb. Aber ich hab noch nie sowas gehört. Ich mache einmal die Woche komplett sauber, mit schrubben und dann heißem Wasser hinterher und ich hab keine Kruste gesehen bisher???
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      also ich hatte bisher auch noch keine wirklichen Verkrustungen. Klar mein Kater scharrt manchmal dass ich denke er kommt bei den Nachbarn unten durch die Decke und deshalb geht auch mal was auf den Boden, weil da einfach kein Streu mehr ist. :doh:

Ich mach das Kaklo auch ca. alle 4 Wochen komplett sauber und bei mir reicht es einfach heißes Wasser reinzulassen, ein wenig zu schrubben und dann passt das schon wieder.

Vielleicht wird hier unterschiedliches Streu verwendet, dass es bei den einen Verkrustungen gibt und bei den anderen nicht? :think:
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Hallo,

bei uns kommt es nie soweit, mit dieser Verkrustung!
      Wir reinigen die KK 2x am Tag, morgens und abends!
      Wir machen das dann immer mit einer Scaufel und so kriegen wir das dann auch weg, so dass sich da nichts ansetzen kann!
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...
      Ja ich mache das KaKlo auch jeden Tag zweimal sauber mit Schüppe, aber eben komplett sauber einmal die Woche.
      Naja also wenn mein KaKlo verkrusten würde, dann würde ich das streu wechseln, meine Katzen würden sonst auch garnicht rein gehen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von la_chatte
      Vielleicht wird hier unterschiedliches Streu verwendet, dass es bei den einen Verkrustungen gibt und bei den anderen nicht? :think:

Ich denke, es wurde keine Klumpstreu verwendet, dann kann der Urinstein sich schon mal eher absetzen...hat nix mit mangelnder Hygiene zu tun, sry :confused:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      ja so hab ich mir das auch vorgestellt, wollte ja nicht, dass hier mal wieder ein Thread "aus den Fugen" gerät :naughty:

ich verwende auch Klumpstreu

ps. hab mir jetzt das Klumpstreu für Langhaarkatzen bestellt, bin schon ganz gespannt ob das dann eher im Kaklo bleibt...
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Original von Famous
      Sry aber wie kommen Verkrustungen zustande?

Nun, ich habe mir bis jetzt meine beiden Katzenklos geliehen bzw. gebraucht bekommen. Und da ist dieser Urinstein am Boden. Jetzt habe ich erfahren, dass die Katzenklovorbesitzerin keine Klumpstreu verwendet hat. Ich denke auch, dass es daher kam.

Aber danke für die wirklich tollen Tipps. Ich werde es ausprobieren :biggrin:
      Sie geben so viel Liebe zurück!
      Daher lieben wir sie auch so.
      :hug:
      Wir haben 2 Katzen und 2 Klos und nehmen Klumpstreu (haben auch schon Silikatstreu probiert), eine Komplett-Reinigung mache ich alle 2 Wochen mit heißem Wasser und Spüli, aber zum Glück gibt´s bei uns keine Verkrustungen am Boden. :wink:
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sky1982“ ()

Verkrustungen?? Das wundert mich aber auch.......
      Ich benutze ein recht grobkörniges Katzenstreu (gibts bei Real)
      und mache das Klo jenden morgen sauber. Das Pipi ist immer ein großer Klumpen, der Stinki wie er halt ist :-). Läßt sich aber mit der entsprechenden Schaufel wunderbar entsorgen.
      Klar, wenn ich die Kiste komplett putze klebt manchmal auch was auf dem Boden, aber ich sprühe das ganze mit Bad-Reiniger (nicht WC-Reiniger !) ein und mit einer alten Spülbürste schrub ich es dann weg. Das geht problemlos. Anschließend gut abspülen und abtrocken, fertig. Geht am besten in der Badenwanne...........
      Viele Grüße
      SU
      LG SU :biggrin:
      also ich schaufel auch jeden morgen einmal alles raus, und einml die woche mach ich es komplett in der badewanne sauber, wenn ich baden war, lass ich es danach schön einweichen, aber verkalkungen hatte ich auch noch nicht :)
      -->Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen<--