Abgeben der einzige Ausweg?!

Abgeben der einzige Ausweg?!

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit meinem Kater Tyler. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist (wird nun ein Jahr), wird er von seiner Art her immer schlimmer.

Er ist aggressiv, greift die anderen Katzen an, tagsüber und auch nachts, wenn unsere Tochter schläft, stellt er sich vor die Tür und mauzt sie wach, geht aber sonst nicht nah an sie ran.

Abends bevor wir ins Bett gehen, ist er meist friedlich kommt schmusen usw. aber leider nicht immer. Die Aggressivität nimmt leider stetig zu. Er hat mich vorher noch nie gekratzt, oder in die Wohnung gemacht, aber leider ist das nun auch der Fall. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

Ich möchte ihn eigentlich nicht abgeben, aber nachdem er letztens ohne Grund meinen Mann von jetzt auf gleich gekratzt hat und das auch bei den Katzen so macht (also er spielt erst, leckt sie ab usw. und dann von jetzt auf gleich, kratzt oder beißt er sie) und natürlich Angst habe, dass er das bei unserem Tochter früher oder später auch tut (sie liebt die Katzen und möchte sie öfter gerne streicheln, wir sind immer dabei und führen ihre Hand, damit sie nicht ins Fell greift) glaube ich fast, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

Tierheim fänd ich aber sehr grausam, weil eigentlich ist er ja lieb, denke er kommt nicht damit klar, hinter dem Kind zu stehen, weshalb ich mich frage, ob es da nicht noch eine andere Möglichkeit gäbe.

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG, Sitiset
      Ich denke, dass sich mit der Geburt eurer Tochter viel für den Kater geändert hat und er das nicht verwinden kann.
      Vorher hat er unbewusst die erste Geige gespielt und nun steht er hinten an. Das kann zu Problemen führen, wie du sie geschildert hast.
      Versucht dem Kater mehr Zuwendung zu geben und mehr mit ihm zu spielen. Straft ihn nicht, sondern lobt, wenn er erwünschtes Verhalten zeigt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Eventuell helfen hier auch Bachblüten - da gibt es sicher jemandenhier, der dir dazu näheres sagen/schreiben kann.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich schliesse mich Pumuk an, aber wenn Deine Kleine jetzt ein Jahr alt ist und Du ein wenig Verschnaufpause hast, dann versuche doch mal Dich intensiv um Deinen Süßen zu kümmern. Sein Verhalten ist seine Art zu protestieren, auf sich aufmerksam zu machen und das kann er nur, wenn alle Stricke reissen, durch seine Krallen. Ich glaube nicht, das hinter den Attacken pure böswilligkeit steckt, vielmehr ist es ein verzweifelter Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit. Und wenn Du schreibst, das Deine Tochter Katzen liebt, dann wirst du sie nicht immer vor Schmerzen(Kratzern) schützen können, irgendwann wird sie diese Erfahrung machen(müssen), ich habe es ja bei meiner Tochter gesehen, Kinder sind da sehr erfindungsreich, aber sie lernt daraus, ganz bestimmt. Was Das angeht darfst Du keine Berührungsängste haben, vertraue einfach in die Fähigkeiten Deines Kindes und Deiner Katze.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Tja, das haben wir ja bereits versucht, soweit es uns zeitlich möglich war. Also praktisch die ersten Monate nach Geburt, während Mittagsschlaf, abends usw.

Gestern auch, während unsere Tochter im Hochstuhl genüßlich auf ihrem Keks kaute, haben wir mit dem Kater ausgedehnt gespielt. Was war der Dank heute?

Gerade kam mein Mann mit unserer Tochter wieder vom Spaziergang, sie hat zwei große blutverkrustete Kratzer auf dem Kopf, dass war Tyler, wusste ich aber vorhin noch nicht, als ich schrieb, war heut morgen unterwegs.

Tut mir leid, aber mehr Aufmerksamkeit ist nicht möglich. Er könnte sich auch nicht wirklich dahingehend beschweren.

Vielleicht war es die ersten Monate nach der GEburt berechtigt, da er dort etwas kurz kam, obwohl er immernoch bespielt und beschmust wurde, aber inzwischen hat sich das ja schon länger eingependelt, vor allem, da unsere Tochter schon sehr früh durchschlief.

Die Kratzer sehen wirklich schlimm aus und so leid es mir auch tut, ich denke ich muss ihn abgeben. :sad: Vielleicht finde ich ja noch eine Alternative zum Tierheim. Wenn hier jemand Tipps in Duisburg und nähere Umgebung (haben kein Auto) hat, wäre ich dankbar.

@all: Trotzdem Danke für den Rat.

Liebe, wenn auch ziemlich traurige Grüße

Sitiset

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sitiset“ ()

Nicht böse sein, aber ein paar Fragen hätte ich da noch. Du schreibst, Du hast auch noch andere Katzen, bringst Du es wirklich übers Herz, die anderen auch, nach und nach abzugeben, wenn sie mal ihre natürlichen Waffen einsetzen, sie sich wehren? Ich will Dich nicht angreifen oder verletzen, aber hast Du Dir das schon mal überlegt? Und für mich sieht es so aus, als wenn Deine Entscheidung schon feststand. Das Du traurig bist verstehe ich, aber werfe doch die Flinte nicht so schnell ins Korn, Dir, dem Kater und auch Deiner Tochter zu liebe.

Hast Du vielleicht schon mit Deinem Tierarzt darüber gesprochen? Oder schon mal geschaut, ob bei Euch ein Tierheilpraktiker ist. Meine Tochter hat vor kurzem bei unserer ein Praktikum gemacht. Das Verhalten Deines Katers, so wie Du es beschreibst, kann man super mit Bachblüten ausgleichen, als erstes würde ich Rescue Tropfen empfehelen. Gibts in der Apotheke, teuer ist es auch nicht, da ein Fläschen BB maximal 10,- Euro kostet und zwei Wochen reicht, bis dahin hast Du bestimmt bei Euch in der Umgebung einen THP gefunden, der die weitere Mischung zusammenstellt. Spätestens nach einem Monat müßte die Sache gegessen sein. Wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch über das abgeben nachdenken. Gib nicht auf, bitte.

Liebe, daumendrückende und unterstützende Grüsse
      Alexa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

ich finde es schade, dass du gleich auf geben willst und ihn abgeben möchtest. natürlich verstehe ich deine angst und es ist klar, dass bei dir dein kind vor geht, aber gibt ihm noch ne chance.
      wenn du ihn jetzt abschiebst, risikierst du meineserachtens damit, dass du ihn verkorkst (nicht böse sein, ist nicht vorwurfsvoll gemeint).
      macht weiter mit aufmerksamkeit schenken, zeigt ihm aber, wenn er zu weit geht.
      ganz wichtig: haltet ihn nicht von eurer tochter fern!das macht es uU schlimmer!
      und probiert feliway oder bachblüten, vllt entspannt ihn das ein wenig.

edit. ups, da war ich wohl zu langsam. naja, doppelt hält besser. :wink:
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Hallo,

@ Alexa7010:
      nix für ungut, aber die Rescue-Tropfen (Notfall) sollte man, wie der Name schon sagt nur im Notfall geben. Keinesfalls über längere Zeit. Für Eifersucht oder übertriebene Zuwendungsforderung gibt es ja noch andere Blüten. Frag doch nochmal Mimi, ob sie der selben Meinung ist. :wink:

@ Sitiset
      Ich glaub schon, das es dich traurig macht, aber warum gibst du so schnell auf? Ein Tier hat es niemals nimmer verdient, einfach so abgeschoben zu werden, nur weil es sich nicht schnell genug den neuen Lebensumständen anpasst. Da bist du als Tierhalter gefragt, deine Mieze zu unterstützen. Bevor ich nicht alle Möglichkeiten, die sich bieten, probiert habe, werfe ich keine "Katze ins Korn"!

Hast du schon mal Feliway oder BB probiert? Ich würde es nicht unversucht lassen. Einfach wegen der Fairness dem Tier gegenüber. Wenn du an einer Gabe von BB interessiert bist, gibt es hier viele User, die dir bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Du mußt nur Bescheid sagen :wink:

LG BIG
      Vielleicht hat er auch ein Blasenproblem bzw. Struvit. Meiner war die Zeit vor der totalen Blockade auch sehr agressiv. Nach der Behandlung ist er ein richtig lieber Kater geworden.

Keine Ahnung, ob das bei deinem Kater zutrifft, aber es koennte durchaus ein Hinweis sein. Wir wussten damals auch nicht, warum er sich so aggressiv verhaelt.

LG
      Luna
      Also wenn der Kater sein 1 Jahr so verändert ist, dann kann man ja nicht gerade sagen, das sie schnell aufgiebt. Ich weiß ja nicht was schon alles versucht worden ist in diesem Jahr, aber wenn man es nicht in den Griff bekommt, die Stubenreinheit und auch die Agressivität, dann sind die Chancen nach so langer Zeit ja auch nicht gerade gut.
      Das ist bestimmt sehr traurig aber manchmal notwendig sich zu trennen und einen Platz zu suchen, wo die Katze sich wieder wohl fühlt. Und ich glaube nicht, dass sich jemand die Entscheidung leicht macht, aber man kann nicht erwarten, das jemand in Uringeruch leben will, mit der ständigen Gefahr für das Kind wegen der Argressivität. Das der Kater mit der Situation nicht klar kommt ist tragisch, aber nach 1 Jahr müßte sich das ja reguliert haben.
      LG Susanne

@ Fellini

Da Mimi ja meine Tochter, genau wie die Tierheilpraktikerin, bei der sie ihr Praktikum gemacht hat, meine Freundin ist, brauche ich nicht zu fragen, das habe ich schon. Rescue(Notfall) Tropfen heissen zwar so, aber sie sind auch zur Beruhigung gedacht, ist im Arzneimittelbild/Anwendungsgebiete nach zulesen. Ferner können sie über einen Zeitraum von zwei Wochen gegeben werden, im Notfall auch länger. Wobei das nie eigenmächtig geschehen sollte, nur in Absprache mit THP oderTA.

Genaueres kannst Du auf dem von Dir an Mimi versendeten Link nachlesen

- bachbluetenwissen.de-

Dort steht es auch geschrieben, auch bei Stress, schwierigen Situationen und Aufregung, Beruhigung, nach Tod....

@ prinzessin

:silenced: Reden ist Silber, schweigen ist Gold

Liebe Grüsse
      Alexa

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

Wenn hier schon mein Name fällt, misch ich mich auch mal ein!
      Also, ich habe soweit ich es weiß, nichts derartiges erwähnt, das man nur in Notfällen von Rescue remedy gebrauch nehemn darf!
      Es heißt zwar rescue wie Retten, aber wie es in den Links steht, die du mir, also fellini, geschickt hast, kannman die Tropfen in JEDER emotionalen Belastenden Situation nehmen!
      Les mal den 2ten link durch!
      Da steht es schwarz auf Weiss. Außerdem sind Rescue remedy dazu da, davon im Alltag Gebrauch zu machen, es sind sozusagen DIE Tropfen, die von den anderen BB etwas hat!Die anderen bekämpfen nur verweinzelt Sachen, während man die Rescue tropfen öfter verwenden kann und in verschiedenen Bereichen!

Ich versteh nicht, wieso hier jetzt wieder eine riesen Diskussion ausbricht!
      Und ich finde es schade, das die katze abzugeben, deine einzige lösung war!

Aber macht ruhig weiter so hier, bis wieder ein weiterer Thread geschlossen wird!
      Ist ja nicht das erste mal, aber wenn ihr hier so weiter macht, führt es dahin!
      Also schaltet bitte etwas zurück!
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi91“ ()

Es tut mir leid, vielleicht hätte ich es näher ausführen sollen, was ich schon versucht habe.

BB habe ich nämlich schon versucht, sowohl Rescue als auch ne spezielle Mischung (eine Freundin macht das Professionel und mixt es auch für ihre Pferde, andere Tiere etc.).

Auch mit dem Tierarzt habe ich schon gesprochen, welcher mir aber keine große Hilfe war. Bzgl. er Stubenunreinheit dachte er es liegt evtl. am Futter. Er hatte da so ein Gerät womit das Futter ausgependelt wurde, fragt mich jetzt nicht, wie das hieß. Irgendwas mit Strömen die vom Tier ausgehen, weil es unterbewusst weiss, was für es gut ist.

Leider auch nichts.

Also es ist nicht so, als hätte ich nicht schon was versucht.

Was genau ist Struvit?
      Hallo

@ Alexa und Mimi
      Ups, hab ich mich falsch ausgedrückt? :oops:
      Nee, Mimi du hast nirgends erwähnt, das Rescue nur für den Notfall ist. Der Spruch ist doch auf meinem "Mist" gewachsen. Wahrscheinlich haben wir nur aneinander vorbei geschrieben. :wink:
      Ich ging von den Aussagen meiner THP aus; da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Angaben sein können. :confused:
      Aber es macht schon Sinn, wie ihr es erklärt habt. Im Grunde genommen, ist da ja nur eine Mischung aus verschiedenen Blüten drin.

@ Sitiset

Auf deine Frage was genau Struvit ist, kannst du dir, wenn du magst, mal diesen Link durchlesen.
      Struvit
      Danke erstmal für den Link. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Harngrieß damit gemeint.

Auch dahingehend wurden schon Tests gemacht, genauso, wie ich sehr oft Stuhlproben habe untersuchen lassen, weil er des Öfteren an Durchfall leidet.

Aber Stuhlprobe usw. alle ohne Befund.

Rein "labormäßig" ist er völlig gesund.
      Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde:

Ich kann Sitisets Gedankengänge durchaus nachvollziehen. So wie sie es schildert, bin ich sicher, dass sie tatsächlich alles mögliche versucht hat und noch versucht (deshalb fragt sie ja hier an), den Kater wieder auf ein "normales Level" zu bringen. Nach einem Jahr kann man nicht mehr von "schnell die Flinte ins Korn werfen" sprechen.

Die Situation ist nicht nur Stress für die Familie sondern auch für den Kater. Für mich sieht es einfach nach reiner Eifersucht auf das Kind aus.

Ich habe selbst keine Kinder und hänge wie verrückt an meinen beiden Fellnasen (sind meine Kinder :D). Aber wenn meine Katzen so lange schon mein Kind und uns attakieren würden, würde ich auch überlegen, ob ich sie nicht besser in ein ruhiges Zuhause geben würde. Zum Wohl der Familie und auch des Katers. So weh es mir auch tuen würde.

Heute sind es zwei dicke Kratzer auf dem Kopf des Kindes und morgen gehen die Kratzer ins Auge...- und was dann?

Natürlich würde ich den Kater nicht ins Tierheim geben, sondern veruschen auf anderem Wege ein wirklich gutes Zuhause für ihn zu suchen.

So, lasst mich bitte leben :pray::wink:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Er hatte da so ein Gerät womit das Futter ausgependelt wurde, fragt mich jetzt nicht, wie das hieß. Irgendwas mit Strömen die vom Tier ausgehen, weil es unterbewusst weiss, was für es gut ist.

Futter auspendeln? Was ist das denn? Das würde mich ja nun doch näher interessieren.
      Hast du dir den Pinkel und Kakatread schon durchgelesen und das meiste versucht was da steht? Bisher kann ich nur rauslesen, das du mit "Medikamenten" versucht hat was zu machen, aber wie ist es mit Klos aufstellen, mit Futterstellen einrichen an die Pinkelplätze und so? Vor allem bist du sicher, das es nur der Kater ist und nicht auch die anderen Katzen? Weil so wie sich das liest gibt es noch mehr, oder?
      Ich wollte da keine Schärfe reinbringen, aber ich denke man muß auch Verständniss haben, wenn die Situation untragbar wird. Aber dahingehend werde ich mich auch nicht weiter äußern, da es ja eigendlich mit dem Tread, was kann man machen, nichts zu tun hat.
      Wäre also schön, wenn du wirklich beschreiben würdest,w as du schon versucht hast, sonst rät man dir was , was du schon geemacht hast und das kann in einem Jahr ja viel sein, oder?
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      Er hatte da so ein Gerät womit das Futter ausgependelt wurde, fragt mich jetzt nicht, wie das hieß. Irgendwas mit Strömen die vom Tier ausgehen, weil es unterbewusst weiss, was für es gut ist.

Futter auspendeln? Was ist das denn? Das würde mich ja nun doch näher interessieren.

Vielleicht meint sie den Test auf Futtermittelunverträglichkeit mit Hilfe der Bioresonanzmethode??? :think: (wird bei meinem Speedy nämlich auch gerade getestet)
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Gemeint ist vermutlich ein Tensor...Und ja, es gibt auch Tierärzte, die mittlerweile dieser, sagen wir esoterischen Möglichkeit, das hört sich besser an, gegenüber aufgeschlossen sind. Spirituell hat mehr mit Kristallkugeln und Geldabzocken zu tun.
      Das Pendeln ist eine Jahrhunderte alte Möglichkeit, gewisse Umstände zu optimieren. Ist bei meinem Max gemacht worden, ohne hätten wir ihn vielleicht garnicht mehr solange gehabt.

Pendeln wird auch bei Fengschui angewendet, da redet auch keiner von Spiritualität, es ist Mode.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()