Frontline nur noch auf Rezept???

Frontline nur noch auf Rezept???

Servus Leutz!

Ja, ich habe die Woche eine Überraschung erlebt...

Bisher habe ich mein Frontline mal hier mal dort, mal beim TA, mal in der Apotheke geholt.

Jetzt sagte mir ein Apotheker, er kann mir das nur noch mit Rezept vom Tierarzt geben!!! :eek: Das wäre relativ neu, dass Tiermedikamente nur noch mit einer Verordnung ausgegeben werden dürfen. Mehr oder weniger wollten die TÄ so dafür sorgen, dass man die Produkte teurer bei ihnen kauft und nicht mehr in die Apo geht.

Ich habe jetzt noch nicht weiter herumgefragt.

Habt ihr was davon gehört???

Greetz!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hab mal gegoogelt, da steht nichts davon, dass Frontline rezeptpflichtig ist. Wäre mir auch neu, aber dennoch vorstellbar. Frontline enthält ja Nervengift. Vielleicht deshalb neuerdings die Vorsicht?.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Ich habe erst vor drei Wochen Frontline in der Apotheke gekauft.

die einzige Veränderung, die mir diesbezüglich aufgefallen ist: sonst habe ich Frontline übers I-Net besorgt, aber es darf nach einer neuen Verordnung nicht mehr verschickt werden.

Von Rezeptpflicht war aber keine Rede...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Die Apotheken brauchen eine bestimmte Genehmigung um Tierarzneien vertreiben zu dürfen und ich hab auch schon Onlineapotheken gehabt, die es verkaufen aber nicht versenden dürfen (Beratungspflicht).

hab bisher aber trotzdem immernoch welche gefunden, die es versenden!

Wie die eigentliche rechtliche Lage ist weiß ich leider auch nicht.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      hallo Mikey Douglas,

meine letzte Bestellung liegt etwa 6 Monate zurück, da ich immer auf Vorat kaufe.
      Hatte damals bei Tiershop.de bestellt und davor auch mal bei der sonnenapotheke.

leider habe ich eben folgende Informationen vorgefunden:

Frontline

in / Hundeapotheke / Spritzen, Verbände...u.v.m. / Versandverbot

Dieses Tierarzneimittel darf in Deutschland nicht per Versand verkauft werden.

Artikel-Nr. xxx1_1

› Preise/Bestellen
      Wir erhalten immer wieder anfragen und es wird oft hier nach gesucht,

ABER:

Versand von apotheken- und verschreibungspflichtigen Tierarzneimitteln in Deutschland verboten

Beispiele für apotheken- bzw. verschreibungspflichtige Tierarzneimittel:
      Rimadyl, Drontal, Frontline, Exspot

Im Januar 2004 wurden einige Gesetzesänderungen zum Versand von Arzneimitteln in Deutschland
      umgesetzt. Danach ist auch das Versenden von apotheken- und verschreibungspflichtigen
      Humanarzneimitteln erlaubt.
      Leider wurden die apotheken- und verschreibungspflichtigen Tierarzneimittel zum Versand nicht
      freigegeben. Die Bestimmungen des Arzneimittelgesetzes (AMG, Paragraph 43 Absatz 5) gelten
      weiterhin. Hierin ist festgehalten, dass apotheken- und verschreibungspflichtige Tierarzneimittel
      nur durch die tierärztliche Hausapotheke, dem Tierarzt oder der Apotheke ausgehändigt werden darf.
      Dies gilt auch für Humanarzneimittel, die für Tiere gedacht sind (wie z.B. Lanitop).
      Bei Nichtbeachtung werden durch die zuständigen Behörden Maßnahmen gegen die Apotheken ergreifen
      (Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern bis zu 25.000€).
      Auch für den Tierhalter bedeutet der Bezug von apotheken- und verschreibungspflichtigen Arzneimittel
      über den Versandhandel ebenfalls ein Verstoß gegen arzneimittelrechtliche Vorschriften, der je nach
      Sachlage mittels Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren geahndet wird.

In unserem Tiershop erhalten sie freiverkäufliche Tierarzneimittel, die alle zum Versand zugelassen
      sind.

Ihr Tiershop.de Team
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Servus!

Hab's heute auch in einer anderen Apo gekriegt. Die Frau war total lieb und hilfsbereit.

Sie hat gemeint, das normale Frontline ginge noch so, das Frontline Combo wäre rezeptpflichtig. (Was völliger Schmarrn ist, meinte sie, weil dasselbe drin ist.) Sie würde allerdings bei Leuten, die sie kennt und bei denen sie weiß, sie haben einen Hund oder eine Katze, das auch so rausgeben.

Ich denke mal, der Apotheker Nr. 1 war entweder zu faul, das Zeug zu besorgen, hat übersehen, dass nicht alle Frontline-Produkte rezeptpflichtig sind, oder er war dumm wie Brot.
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Da bin ich ja froh, das meine Nachbarin TÄ ist und uns mit allem zu Einkaufspreis versorgt. Sie betreut unsere Tiere nun schon über 1 Jahr und ich habe immer noch nichts bezahlt. Ich konnte sie jetzt überzeugen, dass ich zumindest schon mal das Material bezahlen durfte, Medis, Wurmkur, Avantage, Narkose....
      Ich sage ihr ja auch immer, wenn das so weitergeht, dann wächst die Rechnung auf ein Monatsgehalt an!! :DUnd das kann ich mir dann auf einmal nicht leisten!! Jetzt durfte ich schon eine Anzahlung machen. Die Kastration für den Kater der gar nicht mehr bei uns ist, habe ich auch noch nicht bezahlt. Das ist echte Ratenzahlung, raten sie mal wann ich zahle :D
      LG Susanne

Ich konnte dem Artikel auch nur entnehmen, dass es nicht versendet werden darf. Apotheker dürfen es nach Beratung genauso verkaufen wie Tierärzte.

Jetzt muß man nur noch ne Apo finden die Tierarzneien hat :confused:

@ Vronimaroni
      Wie schaut denn der angemessene Preis aus?
      @Fruchtzwergbiene-siehste, die Info hatte ich auch!
      Hätte ich das gewusst, hätte ich mir damals im Frühjahr gleich mehrere Packungen bestellt. Hatte da nämlich 6 Ampullen für 17.99 plus Versand, der aber wegfiel wenn man 2 nimmt. meine TÄ verlangt 6,-€ für eine Ampulle!!! :confused:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      @ Matzel
      dasn ist aber extrem billig!!!
      Bei meiner Tierärztin Kosten 3 16 € und selbst online find ich die 6 für 18€ unschlagbar.
      ich hab in Apotheken als günstigstes Angebot 22€ für 6 gehabt (nur die für Hunde hab ich häufiger billiger gesehen), in der Regl gabs die 6 fü 25.

Find ich dann schon komisch, wenn der Tierarzt sie billiger verkauft als die onlineapotheken. :think:

@mikey Douglas
      probiers doch mal in ein paar Apotheken in deiner Nähe, dass werd ich jedenfalls machen.

Die Alternative wären natürlich Freunde in den USA :wink:, da ists wohl viel billiger und freiverkäuflich in Zoogeschäften.