Nestbau normal?

      Nestbau normal?

      Hallo zusammen,

      bin normalerweise bei den Katzen unterwegs, aber nu hab ich mal ne Frage an die Kaninchen-Experten. :wink:

      Meine Schwester hat zwei Kaninchen, Harry & Sally (Vater und Tochter). Die Vorbesitzer haben Harry direkt nach der Geburt der Kleinen (Sally hat noch eine Schwester) kastrieren lassen. Sally ist unkastriert.
      Seit Sally ausgewachsen ist, baut sie in regelmäßigen Abständen ein Nest aus Stroh und Fell. Sie rupft sich dann richtig kahle Stellen und ihr Haus wird dann damit richtig vollgestopft. Ist das bei unkastrierten weibl. Kaninchen normal? Oder liegt es daran, dass sie mit einem Bock zusammenlebt?
      Da wir bisher immer nur Kaninchenböcke hatten, kennen wir uns bei den Weibchen so gar nich aus. :confused: Würde mich freuen, wenn ihr mich ein wenig "aufklären" könntet, ob Sally's Verhalten normal ist oder sie vielleicht auch kastriert werden sollte.
      Vielen lieben Dank im Voraus.

      Die Kaninchen-Patentante :wink:
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,

      das ist auch normal. Wenn der Kastrierte Vater schon vor mehr als 2 Monaten kastriert worden ist, kann man davon ausgehen das Sally Scheinschwanger ist. Das macht aber nichts und hat normalerweise nichts mit dem Vater zu tun:zustimm: . Ich hatte mal 2 Weibchen, und die eine hatte das Gleiche, nur, dass sie immer das ganze Heu in ihr Haus gestopft hat.( nach zwei Wochen hätte man glauben können, das Haus platzt vor lauter Material:lol: ).
      Ich würde mir da keine Sorgen machen, nur wenn es asartet würde ich zum TA gehen.

      LG
      Jonas1710
      Danke, ihr zwei. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. :zustimm:
      Ich frag mich auch immer, wie Sally überhaupt noch in das Häuschen passt, so vollgestopft wird das. Sieht aber sehr gemütlich aus mit dem ganzen Fell drin. :wink: Harry scheints auch nich zu stören, dass er dann da nich rein darf, aber er ist eh ganz der coole Dad. :wink: Lässt Sally echt alles durchgehen. Sie mopst ihm das Futter aus dem Mäulchen und er sitzt nur da und guckt, als wollt er sagen: Und nu? Was ess ich jetz? :eh:
      Mikesch & Fienchen
      Hallo,
      ich hatte auch mal ein Kaninchenweibchen, das regelmäßig Nester gebaut hat, obwohl sie alleine in ihrem Käfig lebte (ich weiß, Kaninchen sollen nicht alleine gehalten werden, aber ich war damals noch Kind, und meine Eltern wussten es leider auch nicht besser - also bitte nicht schimpfen!!!)
      Wir waren auch mit ihr beim Tierarzt, der sagte, daß das nicht schlimm sei, daß man eben nur beobachten sollte, daß das nicht ZU oft passiert, weil das Kaninchen sonst evtl. zu sehr gechwächt wird und ggf. Aufbaupräparate bekommen sollte.
      Irgendwann hat das bei ihr dann nachgelassen. :wink: