Ich und meine endlose Story Ich habe ja schon oft geschrieben das meine Katze Nachts maunzt sie aber nicht krank ist sondern langeweile. Sie lebte 14 Jahre mit ihrer Schwester zusammen und mussten dann getrennt werden. Ich habe mich dann dazu entschlossen eine 2. Katze dazu zunehmen. Ich hatte über Ostern ein kleine 6 Jährige misshandelte Katze hier. Ich sollte vorher ausprobieren ob sie zu uns passt. Leider klappt es aus unterschiedlichen Gründen nicht. Als die Katze wieder abgeholt wurde haben die beiden Frauen (die sich um verwahrloste Tiere kümmern) meine Lollie angesehen und sagten das eine ältere Katze zu ihr müsste. Jetzt bekomme ich eine 10 Jährige blinde Katze. Hat jemand erfahrungen?? Ich würde sie normalerweise erst in Ruhe lassen aber da sie blind ist muss ich ihr die Wohnung irgendwie zeigen. Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Wenn das mit der Katze nicht funkt. muss ich für Lollie ein neues Zuhause suchen
Hallo pinkspirit,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Deine Katze schon älter ist, da Du schreibst sie lebte 14 Jahre mit ihrer Schwester zusamen? Du schreibst außerdem, dass die "Zusammenführung" leider aus verschiedenen Gründen nicht geklappt hat. Das verstehe ich nicht ganz. Hilf mir etwas auf die Sprünge. Ich denke, Du weißt schon, dass Zusammenführungen unter Umständen etwas länger dauern können.
Was sind das für Frauen (die sich um verwahrloste Katzen kümmern) und Dir den Rat geben, eine ältere Katze aufzunehmen. Hier kann es genauso gut sein, dass die Zusammenführung nicht funktioniert.
Dann noch eine letzte Frage: Warum müsstest Du dann Lollie hergeben, die seit Jahren bei Dir lebt?
Die Fragen sollen jetzt auch nicht böse gemeint sein, ich möchte Dich damit nicht angreifen. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und hab es falsch gelesen
öhm ja....so ganz verstehe ich den Zusammenhang auch nicht und das obwohl ich das Posting mindestens 3 mal aufmerksam gelesen hab
Aber um mal auf das Thema Blinde Katze einzugehen:
Blinde Katzen finden sich im Laufe der Zeit recht gut in ihrer Umgebung zurecht. Sie orientieren sich mit ihren Schnurrhaaren und den "Blinzlern" über den Augen. Du brauchst also keine Angst zu haben, das sie gegen einen Schrank läuft oder so. Dann ist da ja noch der hervorragende Geruchssinn, dem sie folgen können. Bei blinden Katzen sind die übrigen Sinne deshalb noch nen Tick besser ausgeprägt, wie sonst schon üblich.
Was passieren könnte: Die Katze ruft oder miaut öfters, um sich zu orientieren. Machen Katzen, die z.B fast taub sind auch so.
Hoffe dir hilft die Info etwas weiter.
LG BIG
Und blinde Katzen orientieren sich an anderen vorhandenen Katzen. Es ist auch klar, dass man dann die Möbel nicht wöchentlich aus Lust und Laune umstellt. Die Wohnung sollte vor Aufnahme einer blinden Mieze auf mögliche Gefahren geprüft werden, offene Treppen z.B..
Und wenn Du Bedenken hast, sie aufzunehmen, dann äußere sie gegenüber dieser Frau.
Maja
Ich habe Lollie vor ca 9wochen bekommen. Ihre Schwester wurde schon eher abgegeben. Nach 2 Wochen fing Lollie an Nachts SEHR Laut zu maunzen. Sie ist kastriert und ist kern gesund. Ich schlafe seitdem keine Nacht mehr und versuche Tagsüber zu schlafen. Sie kann überall hin. Sobald ich aufstehe freut sie sich und will spielen oder legt sich dann selber hin. Ich habe alles versucht ihr Futter zu anderen Zeiten gegeben mit dem Tierarzt gesprochen der sagte mir, ich solle sie Tagsüber auspowern damit sie Nachts schläft. Hier sagte man mir das sei falsch, da das nicht ihr Rythmus ist. Ich verstehe das auch ausserdem habe ich nicht die Zeit sie den ganzen Tag zu "jagen". Das soll jetzt nicht heißen das ich nciht mit ihr spiele. Sie geht ach raus. Ich versuchte ihre Schwester auch noch zubekommen aber die jetzigen Besitzer wollen die Katze nicht mehr abgeben und Lollie nicht nehmen. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen eine 2. Katze zu nehmen in der Hoffnung das, dass maunzen ein ende hat. Die beiden Frauen nehmen misshandelte oder fundtiere auf peppeln sie auf und vermitteln die Tiere weiter. Super nette Leute!!! Lollie ist sehr ruhig und die kleine Katze war zu wild und es funkt. nicht. Meine frass nicht mehr und beide gingen sich nur aus dem Weg. Die kleine konnte Türen öffnen und räumte den ganzen Müll aus und hatte viele kleine ticks. Und um ehrlich zu sein kam ich damit nicht klar. Die blinde Katze ist sehr ruhig und kommt gut mit anderen Katzen zurecht. Ich hoffe einfach das es diesmal funkt. Ich kann das einfach sonst mit Lollie nicht mehr ich muss ja auch mal wieder schlafen und ich habe wirklich alles versucht. Ich hoffe das gibt jetzt ein besseres Bild von meiner Situation
Ich habe eigentlich keine bedenken eine Blinde Katze aufzunehmen, ich wollte nur wissen was man alles berügsichtigen muss. Danke für die Antworten
LG
Hallo pinkspirit,
danke erst mal für die Aufklärung. Ich wollte schon schreiben"Bei mir trifft es zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :whistle:."
Wie es mit einer blinden Katze so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich weiß, dass es eine Seite gibt, die sich auch mit behinderten Katze beschäftigt und dort kann man sehr viel darüber erfahren. Da ich nicht weiß, ob man andere Seiten hier nennen darf, schicke ich Dir es mal per PN (jetzt bin ich schon so lange in diesem Forum und weiß es immer noch nicht, ob ich sowas nennen darf oder nicht ).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()
Hallo
Also mein Jonas war auch komplett blind und er kam super damit zurecht..Was du einfach beachten solltest ist, dass du nicht so oft umstellst den Katzen haben einen guten Sinn u prägen sich alles ein u wenn du dann was umstellst dann rennen sie davor u verlieren für eine Zeit diesen Sinn... Du solltest ihr zeigen wo das Klo u das fressen ist.. den rest findet die Mieze auch alleine raus.. Bei meinem kleinen habe ich immer gestaunt was der alles gemacht hat... Selbst fliegen fangen konnte er besser...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen
Lg Mone
Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin
Peppina +12.10.2004 Peppels +14.02.2006
Sidney +02.09.2006 Mikesch +11.01.2008
Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008
Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 Ich vermisse Euch alle so sehr