wenn Kinder kinder kriegen

@ Famous,

die 1% der pille (ich mein sogar etwas weniger noch, aber das ist egal, wenn du betroffen bist) haben nichts mit Einnahmenfehlern zu tun!!!!!!!!!!
      Steht ja auch in der Packungsbeilage.
      Bei Einnahmefehlern liegt die Prozentzahl vermutlich um einiges höher :zustimm:

Und dann nenn mir mal ein Kondom,, dass 100% reiß und abrutschfest ist!

Ich denke, wenn man ein sexualleben führt, sollte man sich darüber im klaren sein, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      @Fruchtzwergbiene

Also das es kein Verhütungsmittel gibt was 100% Sicherheit bietet, weiß jeder. Aber nun rechne mir doch bitte mal die Wahrscheinlichkeit aus, wieviele von vielleicht 1000 Frauen unter dieses geringe Risiko (welches nicht aus Einnahmefehlern resultiert) fallen???

Das sind sicher nicht mal 20?! Dieses "trotz Pille schwanger geworden" kann ich einfach nicht mehr hören, da bekomm ich richtig Wut! Denn das wird nur als Ausrede für die eigene Blödheit benutzt die Pille nicht richtig anwenden zu können!

Da wir ja hier beim Thema junge Mütter sind, die ja zumeist auch ungewollt schwanger werden, muss ich hier einfach noch mal darauf hinweisen- das viele eben NICHT restlos aufgeklärt sind! Kauf dir mal eine BRAVO- es ist unglaublich was viele Mädchen und Jungen noch nicht wissen und die sollen sich dann im klaren über das Restrisiko sein sowie über alle Anwendungsfehler?! :snooty:

Damit will ich, um Gottes Willen, niemand verurteilen der hier ungewollt schwanger wurde, es kommt halt darauf an ob man seiner Verantwortung dann gerecht wird oder eben nicht! Aber jemand der ungewollt schwanger wird sollte eben sich auch selbst Anwendungsfehler eingestehen!
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()

Das ist mir klar Jacky Olivia, dass man auch nach 10 Jahren Ehe sich trennen kann, aber es ist schon was anderes, ob ich mit meiner ersten großen Liebe seit 1 Jahr zusammen bin und dann schwanger werde oder ob ich meinen Partner seit Jahren kenne und liebe und sogar mit ihm zusammenwohne. Sry aber so sehe ich das. Ich meine natürlich kann man auch gleich mit dem ersten Glück haben und es kann auch alles gut gehen.

Also Kondome rutschen nur ab oder reißen bei falschem Gebrauch, also zu mindest habe ich das so gelernt und auch bisher noch nie ein ähnliches Problem gehabt.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Original von Famous
      Bitte korrigier mich, aber meiner Meinung nach ist eine Schwangerschaft bei Kondomen zu 100% ausgeschlossen, wenn man Kondome richtig nutzt. Auch bei der Pille denke ich, sind die 1% Tropis wohl eher auf Anwendugsfehler zurückzuführen. Fals ich da etwas falsches gehört habe korrigiert mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sas aus mehr als einer Quelle gehört hab.

ich bezweifle, dass dir hier jmd widersprechen kann. und genau das ist ja auch der punkt: die leute verwenden irgendwas (und irgendwie). dann funktioniert es nicht richtig und schuld ist natürlich das verhütungsmittel, nicht man selbst.

fakt ist: frauen können eigentlich nur an einem einzigen tag im monat schwanger werden, nämlich dann wenn das ei gesprungen ist. dann haben die spermien 24 stunden zeit das ei zu erreichen. der knackpunkt an der rechnung ist, dass spermien bis zu 72 stunden (bei ausnahmen auch länger) in der vagina überleben können. damit erhöht sich das risiko einer schwangerschaft auf bis zu 5 tage. quelle
      wenn man sich einigermaßen mit seinem körper auseinander gesetzt hat, dann weiß man ungefähr (der körper ist schließlich keine maschine und einflüße müssen berücksichtigt werden) wann der eisprung (also die gefährliche phase mit deutlichen körperlichen anzeichen wie veränderung von muttermund, zervixschleim usw.) ist. wenn man das weiß, dann kann man bei einem geplatzten kondom sofort reagieren. damit muss es zu keiner schwangerschaft kommen.

wenn man die pille nimmt, dann muss man auch den beipackzettel lesen. es gibt zig medikamente (oder pflanzen oder durchfall oder erbrechen), welche die wirkung beeinflussen können.

das ganze lässt sich jetzt noch weiter ausbauen. es geht mir einfach nur darum, dass man es sich sehr leicht machen kann von einem unfall zu sprechen, wenn man seinen körper und die wirkweise von hormonen (und vor allem die risiken) nicht kennt. man sollte nicht blind auf etwas vertrauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

"man sollte nicht blind auf etwas vertrauen. "

Genau das ist es worauf ich hinaus will!
      ich stimme vielem zu, was du schreibst und bin halt auch der Meinung, dass man sich nie in 100%er Sicherheit wägen soll.

Das läßt sich jetzt übrigens auf zich weitere Lebensbereiche übertragen!

@ Famous

Ich möchte ungern anzüglich werden, aber das kommt vieleicht drauf an, was für Sex man hat ;)

natürlich kann man in solchen fällen zu Profa rennen und sich die Pille danach holen...

Aber lassen wir das Thema.

wir haben da vieleicht einfach unterschiedliche Meinungen :zustimm:
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      @Eva :clap:

Und dann will ich auch noch hinzufügen, dass selbst wenn man jeden Tag Sex hat, die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, trotzdem weit unter 50% liegt!

Also da muss man schon viel Glück haben "trotz Pille" schwanger zu werden :rolleyes:
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Original von Fruchtzwergbiene
      ich stimme vielem zu, was du schreibst und bin halt auch der Meinung, dass man sich nie in 100%er Sicherheit wägen soll.

du hast aber 100% sicherheit, wenn du weißt was vorgeht, wie dein körper reagiert und vor allem funktioniert. das ist zeitaufwendiger als eine pille schlucken oder ein kondom drüber zu ziehen, sicherlich. aber es hilft schwangerschaft zu vermeiden. und dann sollte man den zeitaufwand gerne in kauf nehmen. die temp methode ist beispielsweise eine super möglichkeit um eine weitere absicherung zu haben. kostet nichts und bringt sicherheit.
      Meine Aussage, mein Kind zeigt keinerlei Verhaltensauffälligkeiten, obwohl ich mit 18 Mutter geworden bin, finde ich keineswegs unangebracht.
      Denn umgekehrt muss man sich gerade WEIL man so früh Mutter geworden ist desöfteren von "älteren" Müttern eben dies anhören, dass die meisten Kinder mit irgendwelchen Verhaltensauffälligkeiten, Kinder junger oder sehr junger Mütter sind - und darauf wollte ich hinaus!

Als 18jährige Mutter hat man jeden Tag mit Vorurteillen und dämlichen Unterstellungen zu kämpfen, gerade wenn man, wie ich, in einem kleinen Dorf wohnt.
      Man wird von den ganzen Supermamas in keinster Weise für voll genommen und wenn die Leute doch feststellen, dass ja alles super Rund läuft, dann bildet man die "Ausnahme, die die Regel bestätigt".

Fakt ist - vernachlässigte KInder gibt es immer und überall, bei jungen Mamas genauso wie bei älteren Mamas.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Original von Eva
      Original von Fruchtzwergbiene

du hast aber 100% sicherheit, wenn du weißt was vorgeht, wie dein körper reagiert und vor allem funktioniert. das ist zeitaufwendiger als eine pille schlucken oder ein kondom drüber zu ziehen, sicherlich. aber es hilft schwangerschaft zu vermeiden. und dann sollte man den zeitaufwand gerne in kauf nehmen. die temp methode ist beispielsweise eine super möglichkeit um eine weitere absicherung zu haben. kostet nichts und bringt sicherheit.

Wie ich schonmal schrieb, sind wir scheinbar unterschiedlicher Meinungen!

Die Aussage "du hast aber..." find ich nicht angebracht, weil dass zeigt, dass diu deine Meinung als die einzig richtige ansiehst.
      Ich akzeptiere, dass du es anders siehst, bin aber selber der meinung, dass es bei nichts im leben eine 100%ige Sicherheit gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Ich denke ,dass der Bezug zum eigenen Körper und vor allem das einhören in den eigenen Körper etwas ist,was kaum gelehrt wird.Eher schlecht geredet. Und das ist dehr schade---völlig unabhängig vom eigentöichen tehma des Threads.
      Unfälle bei der Pille---nun so ein ZUfall sind die nicht. Zig Medikamente können die wirkasmkeit der Pille durchbrechen. UNd der satz: ich les doch nicht den ganzen Beipackzettel,das macht mich doch verrückt und dann will ich die med nicht mehr---nun ehrlich---den hört man doch oft.Von allen ALtersgruppen.
      Wie sollten dann grad sehr junge K´Leute anders verfahren.
      Vor allem wenn gerade sehr starke Schmerzen und Beschwerden plagen und die Aufmerksamkeit nachläßt. Und wenns vorbei ist wird der Zettel nicht mehr rausgekrustelt.
      Dann können Fieber ,INfekte ,Streß den Zyklus spontan verschieben---auch wenn er längst regelmäßig ist.
      Und bei jungen Leuten kann er sich nach Jahren auch noch spontan verschieben.
      Da zu sagen Pillenunfälle sind pure Dummheit ist nicht fair.
      UNd ADS und ähnliches---ein umfangreiches Thema ,das fast einen extra Thread bräuchte und nicht hier untergemischt werden sollte.
      Es gibt schon auch Leute ,die die Meds gut brauchen.Zumal beruhigende MEd bei manchen dieser Leute (Erwachsene wie Kinder) einen Umkehreffekt haben.
      Aber es stimmt leider auch ,dass viele auf den Zug aufspringen--da ist dann alles was stört ADS.
      Doch das ist ja bei vielem so---jahrelang haben betroffene das Problem nie die richtige Diagnose zu bekommen,dann bekommen alle dies Diagnose weil die Fachleute jetzt begreifen ,dass es das doch auch gibt.
      Das Problem ist ,sich Zeit zu nehmen und alles Facetten eines kranken oder schwierigen Menschen anzuschauen. UNd das braucht eben Zeit. Die gibts aber bei Fallpauschalen nicht mehr.UNd nahm sich zuvor achon nicht jeder.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Halt! Die pIlle ist bei richtiger Anwendung 100% sicher! Schwanger wird man nur wenn man Anwendungsfehler macht, nicht täglich einnehmen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Alkohol und sowas...
      wenn man die Pille wirklich korrekt einnimt, kann man nicht schwanger werden!

Und auch die Hormonspirale bietet 100% schutz. hier sind nicht mal WEchselwirkungen mit alkohol und anderen Medikamenten zu erwarten,w eil die Gestagene, die abgegeben werden, eine Schleimhautaufbau verhindern.
      Man hat also nicht mal Regelblutungen.
      Das hält ca 3 Jahre an und ist 100% sicher

dieses verhütungsthema hab ich grad vor kurzen erst in meienr ausbildung durchgenommen... 10 Stunden durch ne Frauenärztin
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Liest du wirklich jeden Beipackzettel immer ganz durch? Auch wenn es dir grad besch ....geht ?
      Anwendungsfehler ---das ist einfach auch bei Vorsicht schnell passiert.
      Es ist gut ,nebenbei mit Körperbeobachtung ,wie Temperatur oder Kenntnis der Schleimbeschaffenheit im Zyklus zu kennen--als ZUsatzkontrolle.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Wer mit Pille schwanger wird, beghet eindeutig Anwendungsfehler...
      und wenn man krank ist und dadurch andere Medikamente nehmen muss, sollte man halt mal mit Sex aussetzen....

Basaltemperaturkontrolle kann nicht jeder machen^^ ich im Shcichtdienst könnt es nie machen und zudem ist diese Methode völlig unsicher
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Koyuki
      Halt! Die pIlle ist bei richtiger Anwendung 100% sicher! Schwanger wird man nur wenn man Anwendungsfehler macht, nicht täglich einnehmen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Alkohol und sowas...
      wenn man die Pille wirklich korrekt einnimt, kann man nicht schwanger werden!

Und auch die Hormonspirale bietet 100% schutz. hier sind nicht mal WEchselwirkungen mit alkohol und anderen Medikamenten zu erwarten,w eil die Gestagene, die abgegeben werden, eine Schleimhautaufbau verhindern.
      Man hat also nicht mal Regelblutungen.
      Das hält ca 3 Jahre an und ist 100% sicher

dieses verhütungsthema hab ich grad vor kurzen erst in meienr ausbildung durchgenommen... 10 Stunden durch ne Frauenärztin

Eigentlich wollt ich ja nichts mehr schreiben, aber hier muß cih jetzt doch nochmal nachfragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Woher wast du die Information?
      Ich weiß nicht, ob du mehr weißt, als alle Frauenärztinnen bei denen ich bisher war.
      Aber von einer 100&igen Sicherheit der Pille hab ich noch nie gehört!!!!!!!!!!!!
      Selbst im Beipackzettel stehen immer die 99 bzw 99,5 %.
      Und diese Zahlen beziehen sich auf die Sicherheit ohne Einnahmefehler, was mir bisher auch von allen Ärztinnen bestätigt wurde.

Zur Hormonspirale kann ich nichts schreiben, da ich darüber nicht informiert bin, aber meien allgemeine Meinung zu 100%iger Sicherheit im allgemeinen trifft sicherlich auch hier. außerdem bin ich sehr skeptisch, ob es gut für den Körper ist, wenn der allgemeine Rhytmus so völlig ausgeschaltet wird! 8Diese Zweifel hab ich selbstverständlich auch bei der pille und vielen anderen Medikamenten)

Mir fällt da sehr passen das Zitat ein "Es gibt nichts, was es nicht gibt!"

@ Eva

find ich super wenn du dich viel mit deinem Körper auseinandersetzt und dein Leben und dein Körper in einer Regelmäßigkeit leben, die dir auf diesem Wege eine Sicherheit bieten, aber dies ist sichernicht, was man einfach so auf anedre menschen übertragen
      kann, weil es unzählige Einflußfaktoren gibt.(ein beispiel wäre der Schichtdienst von Koyuki))

@ Rosy

:clap: für deinen (längeren beitrag)!!! Kann ich voll und ganz unterschreiben :)

hab gerad einen interessanten artikel zum Thema gefunden:

ratgeber-pille.net/sicherheit.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fruchtzwergbiene“ ()

mein gott, och habe ja ein richtiges streitthema in die Welt gesetzt :wink:
      also ich habe verhütet mit Pille, hatte eine woche lang schwere Grippe gehabt, und mein Arzt hat mir tabletten gegeben die ich trotz Pille nehmen darf. Es gab in den nächsten tagen kein SEX. Nur die tage davor...
      und zack war ich schwanger.. :confused:
      Habe mir gedacht wie das passieren kann,
      mein Arzt meinte das wenn ich so Sex habe könnten vom mittwoch davor noch die spermien leben und somit ( sofern ein Eisprung- der übrigend 4 Tage dauert) die Eizelle befruchtet haben,.
      Denn bis jetzt hat mir jeder FA bestätigt, das spermien bis zu 5 tagen in der vagina überleben können und ein Eisprung bis zur Abstoßung 4 tage überlebt..
      Nach einigen Aussagen hier bin aber etwas durcheinander :confused:
      Original von Rosy
      Dann können Fieber ,INfekte ,Streß den Zyklus spontan verschieben---auch wenn er längst regelmäßig ist.

da muss aber dazu gesagt werden, dass es sich dann nur um nicht hormonell veränderte zyklen handelt. nimmt man die pille gibt es keine schwankungen.

Original von FruchzwergbieneSelbst im Beipackzettel stehen immer die 99 bzw 99,5 %.

dafür gibt es einen ganz einfachen grund: die pharmakonzerne sichern sich vor klagen ab. wenn sie sagen würde, dass es 100% sicher ist und jmd schwanger werden würde, wären sie in teufelsküche und hätten einige klagen am hals.

Und diese Zahlen beziehen sich auf die Sicherheit ohne Einnahmefehler, was mir bisher auch von allen Ärztinnen bestätigt wurde.

dann haben dir deine ärzte mist erzählt. der pearl-index kann überhaupt nicht alles berücksichtigen. ältere frauen verhüten meist verantwortungsvoller und routinierter, so dass weniger anwendungsfehler zustande kommen. gib mal kritik und pearl index bei google ein.

außerdem bin ich sehr skeptisch, ob es gut für den Körper ist, wenn der allgemeine Rhytmus so völlig ausgeschaltet wird!

wenn man diese einstellung hat, kann eigentlich nur nfp in frage kommen. und dann schwanger zu werden ist wirklich ein ding der unmöglichkeit (wenn man weiß was man macht).

@ Eva

find ich super wenn du dich viel mit deinem Körper auseinandersetzt und dein Leben und dein Körper in einer Regelmäßigkeit leben, die dir auf diesem Wege eine Sicherheit bieten, aber dies ist sichernicht, was man einfach so auf anedre menschen übertragen
      kann, weil es unzählige Einflußfaktoren gibt.(ein beispiel wäre der Schichtdienst von Koyuki))

es war mir klar, dass dieses argument kommt. es wird gerne als ausrede verwendet. kein mensch kann mir erzählen, dass es zu viel aufwand ist früh seine temp zu messen und aufzuschreiben, seinen zervixschleim zu untersuchen und evtl noch den muttermund abzutasten. das nfp natürlich ein längerer prozess ist (und man eben mehrere zyklen abwarten sollte) wird gerne ignoriert. aber schreiben hat man auch nicht in 3 tagen gelernt, nicht wahr :wink:
      es gibt auch frauen, die trotz schichtdienst verhüten können - zuverlässig.

hab gerad einen interessanten artikel zum Thema gefunden:

für die zukunft: lies dir genannte quellen auch durch. in deiner quelle steht:

Wird die Gebrauchssicherheit in die Berechnung des Pearl-Indexes mit einbezogen, so werden auch diejenigen Schwangerschaften mitgezählt, die durch die falsche Anwendung des Verhütungsmittels entstanden sind. Der Pearl-Index ist also höher, als wenn nur die Methoden-Sicherheit betrachtet wird.
      @ Eva
      Also wenn du zitierst, dann bitte auch vollständig und nicht aus dem Zusammenhang gerissen!
      Auf den von dir zitierten Sbschnitt folgt folgender:
      Hersteller geben gern nur den Pearl-Index für die Methodensicherheit an, da dieser niedriger ausfällt. Beim Vergleich von Verhütungsmitteln, sollte man sich also nicht auf die absoluten Werte stützen, sondern die Pearl-Indexe zueinander ins Verhältnis setzen.

und zum Thema nfp

Wenn du gerade passende lebensumstände hast ist es sicherlich leicht andere zu verurteilen, bei denen es nicht so ist!
      Neben der Arbeit gibt es ettliche Einflussfaktoren, die du sicherlich nicht alle im Kopf hast.
      Nicht ohne Grund raten die Ärzte vielen Frauen von der methode ab!

Wie gesagt ich find es toll wenn du es machst, aber ich find es nicht toll wenn andere immer nur kritisiert werden, dass ist nämlich immer leichter als zu versuchen andere Menschen zu verstehen!!!
      @Fruchtzwergbiene: :clap: :clap: :clap:

Ein Körper ist keine Maschine, es ist und bleibt ein Körper. Ich finde es höchst provokant, das Gegenteil zu behaupten - es gibt einfach keinen 100% Schutz vor Schwangerschaft - außer natürlich Abstinenz. Außerdem ist nicht jeder Mensch für NFP gemacht. Was für den Einen das Non-Plus-Ultra der Verhütung ist, mag für einen Anderen der absolute Mist sein. Pille, NFP, Kondom, Spirale, Stäbchen, Zäpfchen, Pessar, Vaginalring - es gibt so viele Dinge und ALLE! haben sie Schwachstellen, Nachteile und Vorteile.

Eine "total-und-absolut"-Einstellung ist hier einfach fehl am Platz.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)