wenn Kinder kinder kriegen

@Koyuki: ich finde, dass es ein himmelweiter Unteschied ist, ob man eine Perspektive hat (wie zB die Ausbildung, die deine Mum gemacht hat, als du kamst), oder ob man sein Kind halt einfach "ins Blaue hinein" gebärt, weder Schulabschluss in der Tasche, noch Ausbildungsplatz in Sicht, oder sowas. weiß grad nicht, wie ich mich am besten ausdrücken kann, aber hoffe, ich werde verstanden :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ich sehe es ebenso wie Wuschel. Ich bin auch 20 und kann mir nicht vorstellen jetzt ein Kind zu zeugen. Klar ist es süß und kuschelig und ich würde mir die Verantwortung auch zutrauen, da ich sowieso sehr häuslich bin, aber ich möchte meinem Kind auch eine finazielle Basis bilden. Ich bin realistisch, denn irgendwann wird es immer schwerer mit geringen finanziellen Mitteln sein Leben zu gestalten und dann noch ein Kind. Ich persönlich möchte nicht vom Staat abhängig sein. Ja ich nehme sogar in Kauf garkein Kind zu bekommen, wenn sich an der politischen und finaziellen Situation nichts ändert. Ich möchte meine Kinder erleben und genießen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      puuhhh also ich mcöhte bis 25 alle fälle mind. 1 kind haben... eher sogar 2

die erstgebärenden werden immer älter... es kommt immer mehr zu komplikationen während der geburt....

@ wuschel

find das nciht so en großen unterschied...
      meine mutter war auch mitten drin ihr leben aufzubauen... war auch in dieser selbstfindungsphase...

aber vielelicht liegts auch an der modernen zeit (gott hört sich das alt an), dass man damals verabtwortung übernommen hat udn heute nicht mehr so
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Original von Savanna
      am liebsten hätte ich sie geklatscht, aber das hätte auch nix gebracht..

Und DAS wäre z.B. eine totale Gegenanzeige generell zum Thema Kinder haben, denn sowas gehört einfach nicht in ein halbwegs soziales Leben, egal gegen wen sich die körperliche Aggression richtet.

Ich finde es übrigens interessant, dass Du Deine Freundin so hart kritisierst, obwohl Du selbst schon schwanger warst. Oder war das Absicht? :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      nein bei mir war es keine Absicht. es war ein sogenannter " unfall"
      aber ich im gegensatz zu ihr hatte einen festen partner, bei ihr war es ein one night stand und sie selber schläft mit jedem OHNE verhütung.

Wie oft kam sie schon an und hatte angst, das sie schwanger sein und jetzt kein Balg gebrauchen könnte, auch wenn sie meine freundin ist, heisst es nicht das ich sie in all ihren taten unterstützen muß und in dieser schon gar nicht
      Na, wenn ich das hier so lese bin ich eine von den "alten" erstgebärenden! *hust*

Ich bin jetzt 32 Jahre alt und wenn das Kind kommt bin ich 33! :eek: :wink:
      Für mich persönlich ist es der perfekte Zeitpunkt. Ich habe eine gute Ausbildung gemacht, bin seit über 15 Jahren in dem Job, habe ein eigenes Haus, einen Freund seit über 5 Jahren. Die finanzielle Situation ist in Ordnung.

Wenn ich mir vorstelle ich hätte mit unter 20 ein Kind bekommen wäre mein Leben sicherlich anders verlaufen. Ich wäre nicht reif und verantwortungsbewusst genug gewesen.

Sicherlich kann man dieses Thema nicht pauschalisieren und viele der jungen Mütter haben auch einen guten Backround...
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Jeder muss für sich persönlich den besten Zeitpunkt abpassen um ein Kind zu kriegen. Es ist für jeden ein anderer.

Wenn ich mir nun vorstelle, mit meinen 20 Jahren ein Kind zu bekommen, krieg ich Gänsehaut.

Es würde bei mir einfach nicht passen. Ich habe weder eine abgeschlossene Ausbildung, noch fühle ich mich reif genug.
      Ich will mein Leben noch in vollen Zügen geniessen, weggehn und spaß haben und selbst das muss seit Monaten zurückstehen wegen meinem Hund, da sie nicht alleine bleiben kann.
      Ich würde gerne Abends mal wieder weggehn, zuletzt war es ein Konzert vor mh.. 2 Monaten, wo Koyuki freundlicherweise meine Hündin genommen hat. Davor war es zuletzt im August.

Mir fehlt das Geld um mein Leben in vollen Zügen zu geniessen, wie sollte ich also in so einer Situation ein Kind richtig aufziehen?
      Als ich letztes Jahr gedacht habe ich wäre schwanger, ist für mcih wirklich eine Welt zusammen gebrochen. Ich möchte kein Kind in die Welt setzen, ohne ihm etwas bieten zu können.

Wenn ich mir jemals richtige gedanken über Kinder machen würde müsste ich:
      Bereits meine Ausbildung abgeschlossen haben
      Einige Jahre im Beruf stehen
      Genug Geld bei Seite gelegt haben..
      Ich war 30--aber längst nicht so lange im Job. Also je nach Ausbildung ist man schon sehr alt wenn man erst ansparen will. Und nicht jede lange Ausbildung bedeutet gleich gute Bezahlung.
      Savannah-ich denke deine Freundin ist vom ganzen überrumpelt -ob sie selbst schuld istoder... das ist jetzt müßig.
      Wichtig ist,das da noch eine verantwortungsvolle Mutter-meine OMa_ ist,die das Kind wohl auch letztendlich erzieht.
      Deine Freundin muß das Ganze erst erfassen und ihren neuen Lebensplan machen
      es kann sein,das das dumme Geschwätz ernst gemeint ist-das wäre verheerend.
      Es kann aber auch sein sie schottet ihre Gedankenflut ab nach außen--dass sie an ihre derzeit echten GEdanken niemand ranlassen will bis sie selbst Klarheit hat. UNd dann deswegen MIst redet.
      Denn wenn du (zu Recht) so entsetzt reagierst,schätze ich,du kennst deine Freundin eher von einer anderen Seite.
      Natürlich ist es wichtig,dass die Oma in so einer Situation wirklich voll da bleibt.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      hmmmm...., also ich wiederum denke mir..., mit 35 oder gar 40 zum ersten mal Mama werden - nein danke!

Ich bin mit 18 schwanger geworden und habe eine Ausbildung begonnen, als mein Sohn ein Jahr alt war...
      Mein Sohn ist vernünftig und anständig und hat durch mich eine sehr gute Erziehung genossen... Er gehört wohl zu der heutzutage selten Spezies Menschenkinder, die keine Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten zeigen, ebenso wenig wie ADS oder ADHS....

Es gibt haufenweise Familien wo alles mehr als schief läuft, auch Mütter die mit Anfang 30 Kinder bekommen, können diese mehr als vernachlässigen und da sträuben sich mir immer wieder die Nackenhaare....
      Genauso wie es Mütter gibt die meinen, sich dann nochmal so richtig austoben zu müssen, wenn die Tochter anfängt die Dissen unsicher zu machen und dann mitmachen..., gott was wäre mir das als Teenie peinlich gewesen...

Und ob man mit der ganzen Situation letztendlich doch irgendwie total überfordert ist, weil man sich alles ganz anders vorgestellt hat, hat meiner Meinung nach nix mit dem Alter zu tun...
      Es gibt sogenannte Schwangerschaftsdepressionen, die soweit sogar gehen können, dass die MAma ihr eigenes Kind nichtmal anfassen oder gar ansehen kann... und die kann wirklich jeden Treffen.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Was für ein Thema, da hätte ich soooo viel zu schreiben..aber das mache ich nciht...

Meine Mutter war 17 als sie mit meinem Bruder schwanger geworden ist, 13 Monate später kam mein zweiter Bruder..ja dummheit kann ich nur sagen..Beide wurden zur Selbstständigkeit erzogen
      Ich kam dann 8 jahre nach meinem 2ten Bruder wurde zur Selbstständigkeit erzogen (bin mittlerweile ca. 3x die woche alleine zuhause, da meine Mutter dann bei ihrem freund ist =>zum entspannen..)

Meine kleine (Halb) Schwester wurde dann nochmal 8 Jahre nach mir geboren..ja sie ist bis jetzt nicht wirklich zur selbstständigkeit erzogen worden..habe ich bereits meiner mutter gesagt und etwas geschockt meinte sie "Ich weiß ich nehme sie zu sehr in schutz" tja und seitdem (genau 1woche her) wird darauf geachtet meine Schwester mal ihre sachen alleine erledigen zu lassen..

Tja soviel dazu früh/spät oder überhaupt schwanger zu werden..es gibt kein perfektes alter dazu, allerdings glaube ich solte man Kinder erst bekommen, wenn man sich bereit dazu fühlt..;)
      Sourir chaque jour!
      Nun bin ich da und schaue dich mit großen erwartungsvollen Augen an.
      Neun Monate hast du mir Wärme und Geborgenheit gegeben. Ich konnte dich kennenlernen. Nun frage ich mich, da ich in der Welt bin, ob ich dich wirklich kennengelernt habe. Wirst du mir laufen, spielen, sprechen und all die anderen Dinge beibringen? Wirst du immer für mich da sein, wenn ich dich brauche?
      Ich vertraue dir, denn du bist der Mensch, den ich am meisten brauche.

Du bist da und schaust mich an. Neun Monate hab ich dich getragen. Werde ich deine Erwartungen erfüllen können? Werde ich allen Problemen, die uns gemeinsam erwarten gewachsen sein? Wirst du dich immer auf mich verlassen können? Du bist der Mensch, auf den ich mich am meisten gefreut habe.
      Ich will immer für dich da sein, denn du bist mir das Liebste auf der Welt.
      Copyright by Pumuk

Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Original von hummel128
      Er gehört wohl zu der heutzutage selten Spezies Menschenkinder, die keine Verhaltensstörungen oder -auffälligkeiten zeigen, ebenso wenig wie ADS oder ADHS....

ads ist nur ein untertypus von adhs. das nur als randinfo :wink:

aber so allgemein kann mans auch nicht sagen, weil die frage ist: haben die kinder wirklich eine störung, die von den eltern zu therapeuten geschickt werden - oder sind die eltern einfach mit gewissen situationen überfordert. es gibt so viele kinder, die angeblich adhs haben - aber letztendlich sind es ganz normale kinder. (das es dennoch ärzte gibt, die medis verschreiben ist ein ganz anderes thema :evil: )

was wirklich ein problem wird, sind die (grob-)motorischen störungen. aber da ist einerseits die verinselung der kindheit schuld, andererseits der intensive (und nicht kontrollierte) medienkonsum.

Original von savanna

wenn man weiß wie der eigene körper funktioniert (und die pille, und die spirale, und ein diaphragma, lea, portio und sonst was), dann kann es zu überhaupt gar keinen unfällen kommen. das gehört in meinen augen auch mit zur verantwortung.
      danke Eva, ich weiß sehr wohl das ads ein untertypus von adhs ist, dennoch wird sehr wohl unterschieden, ob ein kind ads oder adhs hat :rolleyes:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      nein, wird es leider nicht. denn wieviele bücher gibt es, die sich auf ads beziehen und dann symptome von adhs mitschildern (bzw. keinen unterschied machen zwischen ads und adhs)? es gibt in dem bereich einfach keine aufklärung, sondern nur eine panikmache. und zig leute fallen darauf rein. die leidtragenden sind (wie immer) die kinder, die medikamente bekommen, die nichts anderes sind als ruhigstellende drogen. andererseits ist das vllt auch ein gutes willkommensgeschenk in die welt der erwachsenen :whistle:

ich finde das argument "mein kind hat kein adhs (oder eine sonstige störung), obwohl ich jung mutter geworden bin" nicht wirklich sinnvoll. darauf wollte ich hauptsächlich hinaus.

hinzu kommt, dass viele leute den unterschied eben nicht kennen. deshalb ist der rollaugen-smilie vllt auch etwas unangebracht :wink:
      Ich habe auch mein erstes Kind bekommen, als ich gerade einen Monat 20 war. Ich war allein erziehend und habe mein Kind niemals abgeschoben oder ähnliches. Ich war auch auf keinen Partys. Ich war und bin Mutter und für mein Kind verantwortlich.

Habe sogar, als meine Tochter 2 Jahre alt war, eine Umschulung gemacht (in Teilzeit;extra für Mütter mit Kindern- meine Tochter war dann bei einer Tagesmutter) und bin jetzt Bürokauffrau.

Bin jetzt 27 und bekomme jetzt mein zweites Kind- aber diesmal bin ich nicht alleine!
      Original von Eva

Original von savanna

wenn man weiß wie der eigene körper funktioniert (und die pille, und die spirale, und ein diaphragma, lea, portio und sonst was), dann kann es zu überhaupt gar keinen unfällen kommen. das gehört in meinen augen auch mit zur verantwortung.

hab mich bisher meiner meinung enthalten und still mitgelesen, aber zu dieser Aussage würde ich schon gern etwas sagen!!! Ansonsten wurden die wichtigsten für und wieder Argumente einer frühen bzw. späten Schwangerschaft genannt, so das ich dazu nichts mehr schreiben möchte.

Es gibt kein Verhütungsmittel, dass 100% sicher ist! Und so kann z.B. auch jeder der die Pille nimmt zu dem 1% Tropis gehören und dann hilft es ihm garnichts mehr, dass die Wahrscheinlichkeit ach wie gering war.

Ich will darauf hinaus, dass man nicht gleich denken sollte "selber schuld", wenn jemand von einer ungewollten Schwangerschaft spricht, da es bei jedem der ein Sexualleben hat trotz Verhütung dazu kommen kann!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      so jetzt schreibe ich auch mal etwas dazu.

ich bin mit 16 schwanger geworden und habe meinen sohn mit 17 bekommen. ich bin dannach weiter zur schule gegangen und habe auch gearbeitet.meine mutter hat auf meinen jungen aufgepasst weil ich auch noch zuhause wohnte. ich habe kostgeld abgegeben um nicht meinen eltern auf der tasche zuliegen. klar bin ich auch am wochenende *mal* weggegangen war aber am nächsten morgen für meinen kleinen wieder da und habe mich um ihn gekümmert. jetzt bin ich 29 und bekomme baby nummer 5 :D
      mein mann geht arbeitet und ich bin zuhause.was haben die kinder davon wenn beide elternteile arbeiten gehen? sie haben nichts davon.ich denke es ist ok wenn ein elternteil zuhause ist.ich bin ein ehemaliges schlüsselkind und ich fand es nicht gerade schön nach hause zukommen und niemand ist da.späterhaben wir das so geregelt dass ich zu meinen großeltern gegangen bin und es war viel leichter für mich.
      ich denke nicht dass man alle jungen mamis über einen kamm scheren kann. klar werde ich auch fehler gemacht haben,aber fehler sind da um daraus zu lernen und wer weiss wenn ich mein 1. kind 10 jahre später bekommen hätte nicht die gleichen fehler gemacht hätte???
      meine kinder laufen auch nicht in markensachen herum.sie haben zwar das ein oder andere markenteil kaufe aber ausschliesslich das was mir gefällt und auch günstig ist,ja.aber nicht weil das geld fehlt sondern einfach aus dem grund dass die kinder von mir lernen sollen mit geld umzugehen und nicht das geld aus dem fenster zuwerfen.
      ich liebe meine kinder und würde mich jedesmal wieder so entscheiden nur vielleicht das ein oder andere anders machen :wink:

lg,jacky
      liebe grüße jacky
      Original von Fruchtzwergbiene

Es gibt kein Verhütungsmittel, dass 100% sicher ist! Und so kann z.B. auch jeder der die Pille nimmt zu dem 1% Tropis gehören und dann hilft es ihm garnichts mehr, dass die Wahrscheinlichkeit ach wie gering war.

Bitte korrigier mich, aber meiner Meinung nach ist eine Schwangerschaft bei Kondomen zu 100% ausgeschlossen, wenn man Kondome richtig nutzt. Auch bei der Pille denke ich, sind die 1% Tropis wohl eher auf Anwendugsfehler zurückzuführen. Fals ich da etwas falsches gehört habe korrigiert mich, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sas aus mehr als einer Quelle gehört hab.

Und dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es für Kinder vllt. auch schwer ist ohne Vater also ohne leiblichen Vater aufzuwachsen. Ich denke, dass besonders junge Mütter und gerade "Unfälle" keinen Vater zu ihren Kindern haben und das ist in meinen Augen trotz aller Liebe durch die Mutter keine gute Situation.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()