Katze kann nicht Kaken

Katze kann nicht Kaken

Hallo Ihrs.....

Ich habe hier mal eine Frage, die ich im Namen meiner Freundin stelle.

Sie hat jetzt ein 12 Wochen altes Kitten bekommen welches krank ist.
      Sie hätte es net nehmen müssen, aber das Kitten hatte sich ständig wieder bei den Geschwistern angesteckt. Die Augen sind wieder inordnung. Aber das Hauptproblem bleibt.
      Die Kleine kann einfach net Kaken.
      Sie war zwar schon beim TA aber das Mittel hatte nur kurz geholfen.
      Undzwar in dem sie Durchfall bekommen hatte und als die Wirkung vorbei war, war die Verstopfung wieder da.

Gibt es da "Hausmittel" um die Verdauung wieder normal werden zu lassen bzw nachzuhelfen? Sie geht zwar zum TA aber irgendwie hilft das alles auch nicht.

Lieben Gruß

TigerDragoon
      also TA ist in dem fall das a und o. auf jeden fall wieder hingehen, oder zu nem andern falls der nich weiterhilft.
      wir haben jeden tag nen TL milchzucker ins futter, das hat ganz gut geholfen.TA hatte auch paraffin empfohlen, da würd ich ihn aber lieber vorher mal fragen.
      also in jedem fall nochmal zum TA, damit ist nicht zu spaßen!
      lg
      hi tiger,

mal abgesehen von ta und miclhzucker... was füttert ihr denn? möglicherweise hängt es auch damit zusammen... bitte gebt ihr bei solchen problemen nicht auch noch trockenfutter (welches auch verstopfung verursachen kann) - im gegenteil: besser noch das nassfutter mit warmen wasser mischen vor dem füttern.
      und zum ta würde ich auch nochmal gehen, dann da können auch sehr ernste probleme hinterstecken.

lg an euch und gute besserung dem kleinen kitten von

gaby und ihren samtpfoten

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo und vielen vielen Dank für die Tips.

Zum TA gehen wir natürlich auch. Das ist selbstverständlich.
      Auf das Paraffin werde ich natürlich den TA mal ansprechen.
      Ich habe Ihr auch gesagt dass sie unbedingt nen anderen TA aufsuchen sollte. Denn bei dem jetzigen wirds ja net besser und nen anderer kann vieleicht besser helfen.
      Selbstverständlich beommt sie kein TroFu da es für mich logisch ist, dass es Verstopfung unterstützt und auf die Idee mit dem Warmen Wasser bin ich auch schon gekommen :D . Da sie ja vorallem jetzt viel Flüssigkeit braucht.

Ich hoffe der neue TA kann besser helfen. Aber danke für die Tips.

Tiger
      MAssiert nach dem Fressen vorsihtig das Bäuchlein. Das machen Muttertiere bei Babys
      Wenn dieses Tierchen als Baby krank war wird es möglicherweise seinen Darmtrakt nicht voll seiner Entwicklung angepaßt haben,der Körper war ja mit Wiederherstellung der Gesundheit volll beschäftigt.
      Möglicherweise muß die NAhrung auch noch mal mehr auf Baby eingestellt werden,damit sich der Bauc voll entwickelt. Das trifft natürlich nur zu,wenn keine andere Krankheit oder Folgen der Ersterkrankung das Ganze verschulden.
      Vielleicht kannst du auch schildern was das Tierchen genauc hatte.

ÜBrigens ,wenn es Antibiotika hatte ,sollte es evtl regelmäßig ein wenig Jughurt verabreichen-oder Darmbakterien. Denn dann würde selbst bei einem Erwachsenen schlicht und einfach die Darmflora zerstört sein---und do ein Junges Tier kann das dann nicht regenerieren.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Ich würde erstmal Schonkost füttern und zwar Hühnchen abgekocht mit etwas Hüttenkäse und Reis. Bei Fertigfutter sind viele Allergieauslösende Sachen drin und bevor man nicht weiß, was das Kleine hat muß man vorsichtig sein. Wenn der Stuhlgang sich beruhig, dann kann man Dosenfutter langsam untermischen. Aber wenn es nicht Kakan kann, das ist ein Notfall bei einem Kitten. Daran kann es sterben. Daher vorsichtig und Schonkost.
      Was für Futter wird denn gefüttert?
      LG Susanne

Hallihallo Ihr Lieben...

..sorry das ich mich erst jetzt melde.
      Der neueste Stand ist so:
      Wir sind dann natürlich zum TA, welcher meinte:
      für ein 11 Wochen altes Kitten wiegt es zu wenig, hat unter Temperatur und einen entzündeten Darm. Deswegen könne sie net kaken und würde in einer Tur nur drücken. Wir haben Medikamente für sie bekommen und mussten einläufe machen damit sie kaken kann. Schonkost bekam sie mit viel Wasser, da sie schlecht trank und so zum trinken gezwungen wurde. Naja und das Parafin hatten wir auch bekommen. Mittlerweile hat sie eher Durchfall, aber die Temperatur ist wieder ok. Das Gewicht muss nur noch dem entsprechen werden. Trinken tut sie mittlerweile gut und Fressen geht so. Erst dachten wir sie schafft es net, aber es schein von Tag zu Tag besser zu werden.

Was mich nur wütend macht, ist das der Vorbesitzer da nix gemacht hat, denn sowas kommt ja immerhin net von heute auf morgen. :evil: :evil: :evil: :evil:

LG TigerDragoon

RE: Katze kann nicht Kaken

hallo tiger, :smile:

hast du schon mal versucht etwas speiseöl mit ins futter zu geben?
      mein kater (7)konnte auch nicht kacken.war dann beim ta. der hatte eine analbeutelverstopfung festgestellt.und ausgedrückt.
      auch hat er meinen tommi paraffin öl gegeben.
      ich hab speiseöl weitergegeben und jetzt kann er wieder kacken.
      ich wünsch der katze gute besserung.

lg.antje :biggrin:

RE: Katze kann nicht Kaken

In solchen Fällen bitte
      1. kein Trockenfutter geben
      2. Laktulose ist besser als Paraffin

Paraffin ist ein sehr leichtes Öl, wenn man es übers Futter geben kann ok, aber wenn man es einflößen muss weil die Katze es nicht mitfressen will gelangt es sehr leicht in die Lunge und richtet immensen Schaden an.

Grüße
      Tina