Muttertier verstorben, hinterlassene Jungtiere

Muttertier verstorben, hinterlassene Jungtiere

Hallo

Ich habe dieses Forum per google auf der Suche nach Vergiftungs-/Krampfanfällen von Mäusen gefunden.

Ich habe vor gut einem Jahr ein Pärchen Mus minutoides (afrikanische Zwergmaus/Knirpsmaus) übernommen, Alter ca. 1 Jahr.
      Wie mir auch bekannt war, eine problematische Zusammensetzung jedoch wurden sie wie gesagt übernommen, eine Vergesellschaftung mit Artgenossen schlug fehl.

Bisher gab es keine Probleme, keine Streitereien jedoch auch keine Paarung, bis vor gut 2 Monaten.
      Die Tiere waren sehr scheu und kaum zu sehen, besonders das Weibchen zeigte sich in meiner Gegenwart sehr selten.

Als ich vor gut einer halben Stunde in das Terrarium sah, viel das Weibchen geschwächt von einem niedrigen Seil und lief daraufhin völlig apathisch im Kreis und stürzte mehrmals. Sie krümmte sich zusammen und blieb so liegen, wodurch mir eine sehr deutliche Ausbeulung im Rückenbereich auf viel (wahrscheinlich Tumor unter der Wirbelsäule)
      Ich nahm das Tier heraus und untersuchte es auf Verletzungen was sich jedoch als negativ herausstellte.
      Wenige Minuten darauf verendete es.

Ich sah ebenfalls unter ihre Höhle und entdeckte Jungtiere und das Männchen.

Da ich noch nie NZ von diesen Tieren hatte kann ich momentan nicht sagen wie alt diese sind.
      Ich hoffe man versteht meine Problematik, das Männchen sitzt nun mit den Jungen alleine im Versteck, welche wohl auch elendig verrecken müssen.

Ist eine Ernährung durch den Menschen überhaupt möglich bei diesen 1 cm kleinen Geschöpfen?
      Ebenso der Tot des Weibchens kam sehr plötzlich, da es sich die letzten Tage kaum zeigte (wohl wegen der Aufzucht) ebenso bemerkte ich zwar einen kleineren Buggel jedoch konnte ich diesen nie als negativ erachten, bei einer Herausnahme und einer normalen Haltung der Maus war dieser nicht zu ertasten/sehen).

Falls weitere Angaben der Haltungsbedingungen notwendig sind bitte sagen.

Gruß Melina
      Hallo!

Ich verstehe deine Problematik vollkommen,ist irgendwie ziemlich blöd gelaufen aber das merkst du ja selber.Ich kann dir leider keine Tipps geben,weil ich die Tierart nicht kenne.Du kannst versuchen die Kleinen zu päppeln,sonst werden sie sterben,allerdings kann ich dir nicht allzuviel Hoffnung machen kleine-tiere-online.de/4.htm
      Wenn du mehr wissen willst kannst du noch hier unter Arten schauen maus-asyl.info/ unter Fortpflanzung steht vielleicht was das gut wär wegen dem Alter,je älter sie sind desto größer sind die Überlebenschancen.Sind sie nackt und blind oder wie sehen sie aus?

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo,

habe gestern die Nacht über versucht sie zu päppeln mittels Pinzette und zusammengemixter Milch, leider nahmen sie diese nicht wirklich an.
      Das Männchen betreibt zwar Brutpflege aber bei keiner Nahrungsaufnahme...

Sie besitzen bereits Fell und die Augen sind geöffnet. Wie bei Knirpsmäusen hätten sie wahrscheinlich nur noch 1-2 Wochen für die Entwöhnung benötigt.
      Also ich kenne mich mit den Mäusen auch nicht so sehr aus, voallem was das mit nem Nachwuchs betrifft.
      Ich hatte mal vor langer Zeit 2 Mäuschen..
      Ich würde auf jeden fall einen Tierarzt aufsuchen, und im um Rat bitten! Wenn die Kleinen mittlerweile schon Fell besitzen und die Augen geöffnet haben, müssten sie eigentlich gute Chancen haben!

Ich wünsche alles gute und hoffe das die Jungen alle überleben! :pray:
      Hallo

leider half alles nichts, die ihnen verabreichte Milch war Katzenmilch.
      Knirpsmäuse sind um einiges sensibler als Farbmäuse.

Ebenso lässt sich zu Ostern, besonders Sa-Mo kaum ein TA erreichen, bzw. dieser hatte 'nur für Notfälle' zeit und mehr als ich schon machte, konnte er angeblich auch nicht machen...

Ebenso kann man Knirpsmäuse bei Krankheiten kaum bis oftmals gar nicht behandeln, durch ihre geringe Größe sind ebenfalls so gut wie keine Operationen möglich.

Vielen Dank dennoch für eure Hilfe und Bemühungen.

Gruß Melina