Pferd ausleihen bzw. "ans Futter nehmen"

Pferd ausleihen bzw. "ans Futter nehmen"

Hi Foris!

Seitdem ich vom Ponyverleih in Padenstedt (-> haflingerzucht.com/) gehört habe, hoffe ich das es so was in der Art auch in Süddeutschland gibt.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das z.B. in der Schweiz auch gar nicht so unüblich ist und dort "Pferd ans Futter nehmen" genannt wird. Also quasi man ist Besitzer (nicht Eigentümer) des Pferdes und muss in der Regel alle kosten (Futter, Stallmiete usw.) tragen.

Wir würden gerne zwei Pferde/Ponys für einen gewissen Zeitraum (max. halbes Jahr) mieten, meine Eltern würden das als "Pferd auf Probe" sehen, also ob ich die verantwortung für ein Pferd tragen kann und ob es auch finanziell klappen würde.

In nächster Zeit hätte Ich jetzt schon mal bei einem Pferdeverleih in unserer nähe gefragt, ob sie zwei Ponys auch über längerem Zeitraum vermieten würden. Könnte ich mir gut vorstellen das die das machen, da die meiste Zeit die Hottis eh nur in Ständer angebunden rumstehen, und darauf warten dass sich irgendwer hinverirrt und die Ponys reitet.

Habt ihr vielleicht tipps für mich, wo ich noch fragen könnte? Oder kennt ihr einen Hof der Pferde/Ponys verleiht? Habt ihr so was schon mal gemacht?

Liebe grüsse, chicka
      Hey Chicka!

Also wir im Pott nennen das Leasing!
      Ich habe das mit meinem Pferd jetzt auch 5 Jahre gemacht, die Leute haben alle Kosten getragen aber es blieb mein Pferd!

Jetzt ist es krank und kann nicht mehr gerittn werden und jetzt endet der Vertrag, soll nicht negativ rüber kommen, das war schon so gedacht.

Guck mal im Internet, es gibt gar nicht so wenig Leute die so was anbieten, bei mir zum Beispiel war es so, dass ich mit der Ausbildung damals angefangen habe und nicht mehr so motiviert war und ausderm hatte ich die Wahl zwischen Pferd und eigener Wohung...tja verkaufen wollte ich nicht und ich wollte ja auch nicht aufhören zu reiten, also hab ich das so gemacht. Ic hab weiterhin 100 eur im Monat getragen und hatte quasi ne Reitbeteiligung an meinem eigenn Pferd.

Viele Leute wissen auch gar nicht, dass so etwas geht, vielleicht kennst du ja jemanden, der eigentlich gar nicht verkaufen will, dem könntest du den Vorschlag ja machen....

VLG
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.