Das richtige Herrchen wählen

Hallo Leute.

Aus aktuellem Anlaß (morgen ist Welpenabgabe) möchte ich mich nochmal schnell erkundigen, wie ihr die richtigern Herrchen ausgewählt habt. Ging das nur nach Aussehen? Oder nach Einkommen und Hab und Gut? Oder habt ihr Euch Fragenkataloge zusammengestellt, die ihr den späteren Herrchen gestellt habt? Ich bin total unsicher, ob meine Kleinen auch in die richtigen Hände geraten, wenn ihr versteht. Auch wenn es viel Ärger bereitet hat, die gesamte Aufzucht der (ungewollten) Welpen, so sind sie mir doch alle ans Herz gewachsen. Hattet ihr auch mal jemanden, dem ihr gesagt habt, er sei evtl. nicht das richtige Herrchen für den Charakter des Hundes oder so? Wäre schön, wenn sich noch jemand in der Knäppe der Zeit (...) melden könnte zum Thema :)

Aries
      Hallo,

ich kenn das nur von Frettchen und Katzen, aber das kann man ja übertragen.
      Ich würde auf jeden Fall einen Schutzvertrag erstellen, mit der Auflage, dass man die Möglichkeit hat den Welpen einmalig nach zwei - vier Wochen zu besuchen.
      Außerdem würde ich mich erkundigen was denWelpen erwartet, wieviel Zeit, Platz, Erfahrung, evtl. Ausbildung.

Naja und dann bleibt dir nur noch dein Eindruck, wenn dir die Personen absolut unsympatisch oder irgendwie komisch vorkommen, sagst du " Sorry, aber ich glaub mein Welpe sucht nach jemand anderen...."

Als ich unseren Hund aus dem Tierheim bekam, haben die auch kein Blatt vor den Mund genommen und mich ausgequetscht.
      Außerdem haben die sich Haus und Garten angesehn - was ich auch sehr gut fand.

Was für Welpen hast du denn?

LG Isa
      Unterschätze nie die Macht eines dummen Menschen der einer Meinung ist!

Hallo!
      Ich ahbe selber keine Erfahrungen damit, aber ich würde auch sagen: frag was immer du wissen willst!
      Es sollte dir nicht unangenehm sein, zu sagen: nein, sie sind nicht der richtige. Frag ruhig nach dem Beruf um sicher zu sein, dass der Hund finanziell versorgt ist. Ich würde auch fragen, ob Kinder im Haus sind und eventuelle Allergien ausgeschlossen wurden, damit der kleine nicht nach zwei Tagen zu dir zurückkommt oder sogar im Tierheim landet.
      Deine Priorität sollte die Gesundheit und Zufriedenheit des Welpen sein, drück kein Auge zu!
      Liebe Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab die Sache nun über die Bühne gebracht, hoffentlich auch richtig. Viele der Welpen sind hier im Ort untergekommen, so daß ich immer Kontakt halten kann und sie auch immer wieder mal zufällig begutachten kann. Einer Familie hab ich absagen müssen, denke aber sie verstanden meinen Standpunkt, naja schade um das Kind von denen. Nun denn., wie dem auch sei. Ich habe allen Welpenbesitzern angeboten, dass sie den Welpen jederzeit, bis zu einem halben Jahr, zurückgeben können. Besser zu mir, als denn ins Tierheim, denk ich mir mal so. Obwohl ich deren Arbeit nicht schlechtreden möchte hiermit ;)

Die Welpen sind Mischlinge aus altdt. Schäferhund, Collie, Schäferhund an sich, Berner Sennenhund und Zuchtbeagle (so, wie zumindest einer aussieht :D). Der Stammbaum ist lang sozusagen ;)

Naja, 2 der Welpen habe ich nun noch hier, eine behalte ich, und bei dem anderen Rüden muss ich mal sehen, wie ich das handle. Vielleicht bliebts auch so, wie es gerade ist-so eine Hundefamilie hat ja auch was, und es macht Spaß zuzusehen, wie meine Aika sich durchsetzen muss, nach all den Jahren der Eintönigkeit hier zu Hause ;)

Ok, nochmal Danke für Eure Meinungen, ich denke, ich hab den Großteil des 'Geschäfts' gut über die Bühne gebracht, und kann zufrieden sein, was die Welpencharaktere und die Charaktere der jetzigen Besitzer angeht :)

Liebe Grüße
      Aries