Tiernanny Katja Geb-man

Tiernanny Katja Geb-man

Hallo foris

da in einiegn foren egrad diese disskusion läuft, möcht ich auch mal wissen was ihr zu dieser Person und deren Methoden haltet??

ich persönlich finde ihre Methoden schon fast öffentliche Tierquälerei

Sie benutzt immer nur Hilfsmittel, setzt diese aber falsch ein. so zerrt sie an Haltis rum, benutzt sprühhalsbänder bei heftigen Verlassenängsten (zudem mit Zitronenwasser gefüllt, damits schön brennt) kettet panische Hunde an einer Beinleine fest und und und

Was haltet ihr von der??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      So dramatisch ist es nun wirklich nicht und der Erfolg gibt ihr Recht.
      Bisher habe ich noch nie gesehen , das sie einem Hund weh tut.
      Bei Verlassenängsten geht sie auch nicht so dramatisch an die Sache und nutzt das Halsband bei Hunden, die nur sauer sind, das sie alleine bleiben sollen. Sie schaut sich die Probleme schon genauer an und zu
      den Hilfsmittel greift sie erst wenn anderes nicht geht. Ich habe im Fernsehen schon dümmere Trainer gesehen.
      hmm ich hab sie den hund schon öfters wehtun sehen

und sie hat bisher nur ein einziges mal ohne diese hilfsmittel gearbeitet

hab bisher noch keine schlkimmeren trainer gesehen leider
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Ich bin schon der Meinung, dass die Frau was drauf hat.

Das mit den Hilfsmitteln ist mir allerdings auch schon aufgefallen, selten werden die Probleme ohne gelöst. Allerdings hat ja jeder Hundetrainer seine methoden... und ich glaube das ihre methoden eigentlich noch relativ simple und mehr oder weniger Tierfreundlich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

hallo zusammen!

habe mir die Frau noch nicht sooo häufig angesehen. Manche Ideen finde ich nicht übel (wie z.B. Ball tauschen bei einem sehr jungen Mädchen und ihrem Hund, der sein Balli bewachte . wobei man das auch anders hätte machen können - mir persönlich wäre das ein zu großer Umweg - unnatürlich kommuniziert - wie gesagt: Es geht auch anders. Aber das Mädel hatte eben Schiss vor ihrem Hund-- warum sie einen Hund hat, ist mir dann auch schleierhaft .. bluppp...) andere SAchen heiße ich gar nicht gut so wie die von Kojuky erwähnte Beinleine.
      Da ich selbst einen Hund habe, der tierisch Angst vor Menschen hatte, weiß ich, dass solche Hunde im Grunde zu dem Kontakt nicht gezwungen werden wollen! Für Thorin wäre es die reinste Tortur gewesen, an so einer Beinleine bei meinem Gefährten zu laufen. Man hätte ihn dazu regelrecht zwingen müssen - ohne Gewalt wäre das nicht gegangen. ES geht nämlich auch gaaaaaaanz anders. ABer dazu braucht man wohl etwas mehr Hundeverstand. Da diesen die meisten Menschen aber nicht haben, braucht man solche Hilfsmittel.
      Selbst Bloch schreibt in seinem Buch, dass man solch ängstlichen Hunden den Freiraum eingestehen sollte, selbst zu handeln.
      DAs habe ich gemacht. mit einer 10 Meter SChleppleine. Der Hund durfte anfangst selbst entscheiden, wie nah er an mich ran will , oder wie weit weg.

Die Geb-Man benutzt wahrscheinlich auch darum so viele Hilfsmittel, weil die Leute diese einfach nötig haben!

Dass sie einem Hund direkt weh tut habe ich auch noch nicht gesehen - allerdings guckt sie meiner Meinung nach manchmal etwas zuuu lange zu, wie jemand unsachgemä ß mit einem Halti herumfuhrwerkt.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo!!

Hab sie auch schon öfter im TV gesehen.

An sich hat sie mit dem, was sie sagt, eigentlich schon größtenteils recht. Einiges, was sie sagt habe ich auch schon hier im Forum wiedergefunden.
      Allerdings ist die Umsetzung anders, als es hier vllt. einige tun würden.
      Nur überlegt euch mal: Es wird fü eine TV-Sendung gedreht. Die Leute wollen schnellstmöglich Erfolg sehen. Vieles wird besimmt auch rausgeschnitten.

Mich wunderts halt immer, wenn ichs seh, dass die Geb-Man sagt "Da kommt eine Menge Arbeit auf die Besitzer zu..." und man im Beitrag eigentlich gar nicht sieht, wieviel Arbeit tatsächlich dahinter steckt. Oft habe ich das Gefühl, dass es so "propagiert" wird, dass man vllt. ein paar Tage mal Arbeit investiert und dann alles super duper heile Welt ist.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Ich habe vor kurzer zeit eine Situation gehabt - wo ich meine Hündin zwingen musste mit mir einen Weg zu gehen obwohl sie mega panisch war. Kurz nach Sylvester war jeder Knall der reinste Horror - nur wie soll man nach Hause kommen wenn aus der Richtung das Geräusch kommt ?
      Als alles nicht geholfen hat, habe ich die Leine unterm Bauch geführt, so das ich nicht am Halsband ziehen muss und sie aber auch nicht anders
      ausbrechen Kann und bin los maschiert. Sie fand das zwar arg blöde aber nach wenigen Metern hat sie es kapiert. Seitdem wenn was ist, weis sie drumherum kommt sie nicht und läuft nun freiwillig mit. Sie vertraut mir nun denn wenn nun was ist, läuft sie ganz nah bei mir und
      so richtige Panik kommt garnicht mehr auf, sie weiss ja ich führe sie aus der Situation heraus. Also manchmal muss man sich auch durchsetzen.
      Ich möchte nur einmal einwerfen, dass viele der Hundehalter, die dort gezeigt werden auch einfach dumm sind sry. Klar gäbe es auch oft andere Wege, aber ganz ehrlich, was sollst du machen, wenn da Leute sind, die nicht ebreit sind zu verstehen, dass einige Dinge eben anders laufen müssen. Da zeigen meist nur Hilfsmittel Wirkung für den Menschen. Ich habe auch noch nie gesehen, dass sie den Hunden tatsächlich weh getan hat.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      also cih persönlich stell es mir ziemlich schmerzhaft vor, wenn plötzlich ein sprühstoß mit zirtonenwasser kommt (das brennt doch)
      oder wenn hundi sich heftigst gegen das halti wehrt und es wird am halti gezerrt

klar sie macht es nicht selbst, aber sie lässt es zu!

ja famous^^ die HH da sind wirklich "dumme" Halter, jedoch gibts davon soooo viele und die sehen das, denken sich, "hey mein hund hat ähnliche symptome, dann probier ich das auch"
      das is eigentlich nur zum scheitern verurteilt, da der richtige gebrauch dieser hilfsmittel nicht gezeigt wird

ich selbst hab lange zeit ein halti benutzt. aber ich hab benny wochen daran gewöhnt und nie am halti gezerrt und es ihn dann auch wieder langsam abgewöhnt
      ich verteufel die dinger also nicht, aber wäre schön wenn mal der richtige umgang erklärt werden würde

diese sendung finde ich zum nachahmen gemacht, ein verweis man solle sich bei solchen problemen an nen hundetrainer oder hundeschule wenden, wäre tausend mal wichtiger!
      Original von Wuschel87

Allerdings ist die Umsetzung anders, als es hier vllt. einige tun würden.
      Nur überlegt euch mal: Es wird fü eine TV-Sendung gedreht. Die Leute wollen schnellstmöglich Erfolg sehen. Vieles wird besimmt auch rausgeschnitten.

Mich wunderts halt immer, wenn ichs seh, dass die Geb-Man sagt "Da kommt eine Menge Arbeit auf die Besitzer zu..." und man im Beitrag eigentlich gar nicht sieht, wieviel Arbeit tatsächlich dahinter steckt. Oft habe ich das Gefühl, dass es so "propagiert" wird, dass man vllt. ein paar Tage mal Arbeit investiert und dann alles super duper heile Welt ist.

Denke ich auch... grade bei dem Beitrag von heute mit dem Hundi der Angst vor der Oma hat hat und das schon ganze 5 Jahre... das kostet verdammt viel Zeit Vertrauen aufbauen und so.

Denke auch das da vieles rausgeschnitten wird was nicht gezeigt wird.
      Original von monty.P
      der Erfolg gibt ihr Recht.

wenn ich meinem hund ein e-collar umlege, dann wird er zum roboter und hätte den besthörendsten hund der welt und niemand würde mir unterstellen, dass ich ein bindungsproblem habe. also erfolg. wäre die sache dann ok? wohl kaum :wink:

ich hab mal ein wenig gegoogelt, nachdem ich ja keinen fernseher habe. und die meinungen über die frau gehen wohl arg auseinander (hier sei anzumerken, dass das bei allen menschen der fall ist, die in der öffentlichkeit stehen). es muss wohl sogar mal ein protestschreiben gegeben haben.

eine sache ist natürlich wichtig: das fernsehen vermittelt niemals das reale bild. das hundkatzemaus eine sendung ist, die wirklich nicht gesehen werden muss, darüber braucht man nicht streiten. die ganze sendung ist ziemlich sinnlos, weil sie einfach nur niedlich sein will und gefährliches halbwissen vermittelt. wie thora bereits angesprochen hat, funktionieren halt nicht alle "hilfsmittel" bei hunden gleich gut (und ich würde es wieder auf rasseunterschiede schieben :whistle: )

sprühhalsbänder sind nichts anderes als e-collars und gehören verboten. haltis sind, wenn falsch angewendet, einfach nur gefährlich. das gleiche gilt für alle hilfsmittel. von dem her finde ich die darstellung solcher als das nonplus-ultra (ohne hinweis, worauf man wirklich achten muss) nicht sinnig. und fernsehen verblödet eh. lest lieber ein gutes buch und regt euch nicht über so einen mist auf. oder schreibt beschwerdebriefe an vox. aber das bringt leider auch nichts... die masse bestimmt und die ist nunmal dumm. (ja, ich bin abschätzig.)
      zumindest bin ich so intelligent meinen hund nicht gedankenlos mit irgendwelchen hilfsmitteln zu drangsalieren...

wenn ich ein hilfsmittel (und jedes hilfsmittel kann schaden anrichten, auch ein ach so harmloser clicker) verwende, dann sollte ich auch wissen was es auslöst. das hat dann allerdings meist etwas mit psychologie zu tun und soweit denken die wenigsten. meist ist es eher dieser gedankengang "die im fernsehen hats benutzt und es hat funktionert. dann mach ich das auch".
      Das Problem, was ich mit euren Aussagen habe, ist, dass ihr dabei nicht berücksichtigt, dass es sich um Fernsehen handelt. Man muss hier wie überalle auch relativieren. Ich finde, dass die Anregungen und kleinen Tricks durchaus gut sind, wenn man sie denn nicht ausschließlich so 1 zu 1 aus dem TV übernimmt. Wir haben auch manche Dinge übernommen, wenn ich so ehrlich sein darf, aber wir informierten uns weit über den TV hinaus. Solche Sendungen können wie alles andere im TV nur als Anregungen verstanden werden. Es ist doch klar, dass die schneiden ohne ende, denn da müssen Tag, Wochen und sogar Monate in eine halbe Stunde gepresst werden. An sich finde ich diese Sendungen nicht dumm und wesentlich besser als manch andere Filme, man muss eben nur bedacht schauen und drüber nachdenken und zusätzliche Infos sammeln.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      ich verteufel die dinger also nicht, aber wäre schön wenn mal der richtige umgang erklärt werden würde

sehe ich genauso.. letztens erst haben die einen grossen Rüden gezeigt, der mega agressiv auf Artgenossen reagiert hatte, dem haben sie einfach mal so ein Halti umgelegt und das direkt benutzt..
      ich finde auch, dass viele Leute das dann einfach nachmachen ohne sich zu erkundigen, wie das mit dem Halti wirklich funktioniert, denn ein Halti kann man nicht von der einen Minute auf die andere einfach anziehen und direkt benutzen.. ich selber habe ja auch Erfahrungen mit einem Halti gemacht und meine Erfahrungen waren garnichtmal so schlecht, aber man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass man einenHund mit einem Halti sehr verletzten kann und es einige Tagen dauert, um den Hund daran überhaupt zu gewöhnen (1. Tag - nur halti schnuppern lassen, 2. Tag - Halti kurz anziehen Leckerchen geben, 3. Tag - Halti anziehen, Füttern, 4. Tag - erstes mal Zuhause Leine anknüpfen.... und so weiter) Das wird alles so leicht im TV rübergebracht.. UNd ich fand es auch nicht gut, dass an dem Halti gezerrt wurde.. Man kann die Leine fest halten, darf selber aber nicht zerren.. Der Hund selber muss merken, wenn ich mich in die falsche Richtung mit meinem Kopf bewege, dann gibts einen Zug...
      ..........
      Hallo!

Es sollte schon klar sein, daß diese "Nanny Sendungen" ganz unabhängig von der Thematik nur die Höhepunkte zeigen.
      Die meisten Fehlschläge und zum Abwinken führende Wiederholungen werden den Zuschauern erspart.
      Denn es kommt in erster Linie auf die Einschaltquote und somit auf den Unterhaltungswert an! :zustimm:

Mich erinnern die Sendungen an Soap Operas!
      Denn sie laufen ganz streng nach ein und demselben Muster ab!
      Ist das noch keinem aufgefallen? :confused:

1) Halter jammert über sein Problem und die Nanny (immer wieder als "letzte Rettung", denn sonst kommt der Hund ins Tierheim oder wird eingeschläfert) besieht das auf Video.
      2) Nanny besucht Halter und weist ihn auf gravierende Fehler beim Umgang mit seinem Hund hin.
      3) Nanny gibt dem Halter mehr oder minder wertvolle Tipps und macht sich vom Acker.
      4) Nach einer gewissen Zeit schaut sich die Nanny ein Video an, wie der Halter ihre Tipps umgesetzt hat und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen ob der Fehler.
      5) Ein weiterer Besuch der Nanny beim Halter verbunden mit Vorwürfen, wieso die Tipps nicht oder vollkommen mangelhaft umgesetzt wurden.
      6) Nochmaliges Vertiefen der Tipps.
      7) Das Wunder des Happy Ends. Der Halter wurde "geheilt" und macht jetzt plötzlich alles richtig, muß aber noch viel üben.
      8) Appell an die Zuschauer, die Probleme mit ihrem Hund gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Von diesem Schema ist meines Wissens erst einmal gravierend abgewichen worden, als eine Halterin mit ihrem Terrier überhaupt nicht zurechtkam und ihn am Ende abgegeben hat.
      Offenbar hatte man keine Kandidaten, bei denen ein Happy End möglich war oder man wollte Leuten wie mir ihre Pointe versauen! :wink:

Bei diesen Knopfdrückmethoden (Sprüh- und Elektrohalsbänder), die mit negativer Konditionierung arbeiten, besteht immer das Risiko, daß sie äußerst negative Nebenwirkungen haben.
      Ich finde es besonders bedenklich, daß sie im Fernsehen der breiten Öffentlichkeit als super Lösung präsentiert werden.
      Ich kenne Hunde, die am Ende eingeschläfert wurden, weil man (zugegeben: angeblich) damit "gearbeitet" hatte. :rolleyes:

Original von Koyuki

Der richtige Umgang ist ganz einfach!
      Der Halter bindet sich ein solchen Ding selber um und bittet einen Profi, auf den Knopf zu drücken, wenn dieser meint, daß der Halter einen Fehler gemacht hat.
      Wahrscheinlich würde der Halter ganz plötzlich absolut professionell mit seinem Hund umgehen, aber ebenso wahrscheinlich einen Tick entwickeln verbunden mit einer ganz entschiedenen Abneigung gegen diese Dinge!

Thallus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thallus“ ()

.. und ich bin und bleibe der Meinung das der "Super-Halter" (wenn es eine Super-Hundenanny gibt, gibt es auch den Super Hundehalter) all diesen Schnick Schnack gar nicht nötig hat.
      Leckerlie erleichtert - ersetzt aber nicht die Zuneigung die von mir und von mir allein aussgeht (manche Hunde schmachten ihre halter nur wegen den Leckerlies an - darauf habe ich absolut keine Lust) - ebenso erleichtert eine SChleppleine das Einüben von kommentarlosen Richtungswechseln und einem Anti-Jagd - Training. Dies sind Hilfsmittel die ich anwenden würde - allerdings nicht gezwungenermaßen - kommt auf den Hund an.
      Was anderes käme mir nicht in die Tüte.
      So, jetzt habe ich mich hier selbst zum "Super-Halter" ernannt :evil: :whistle:
      Ihr dürft mich gerne steinigen ob meiner frechen Arroganz.

Ehrlich gesagt könnte ich aber bei dem Wust an Hilfsmitteln, die die Leute so mit sich führen und die sie anwenden, ohne das sie im geringsten was bringen geradewegs :sick:

Glaube auch, dass die Sendung eben erreichen möchte dass die Leute vor der Kiste sitzten u nd den Mund O-förmig aufsperren und sagen: " Boahhh, ist das krass! Guck Dir daaaas mal aaaahaannn!"
      Wäre auch zu langweilig, wenn die GEb-Mann sich nicht über die Fehler aufregen würde - und der Zuschauer regt sich ganz bestürtzt mit auf. Die leidtragenden sind die Hunde.

Mir ist die Sendung zu reißerisch, wie das meiste im Fernsehen.

Wie schon geschrieben finde ich ein paar Ansätze für überforderte Halter ganz nett - denn wenn diese helfen, dass Zusammenleben z u erleichtern, sind sie auf jedenfall nicht vergeblich - immerhnin hat der der Hund was davon, wenn der Halter lernt, es etwas besser zu machen.

- - - aber wie immer an dieser Stelle fallen mir Halter ein die trotz Hundeschule und ausstaffiert mit Hilfsmitteln völlig scheitern.
      Nicht das Hilfsmittel macht die Bindung sondern die Kommunikation mit dem was man hat. Hände, Augen, Mund, Nase, Stimme, Arme, Beine --- sprich, der ganze KÖrper und der Geist dazu.

Ach ja: LEider denken andere nicht so tiefsinnig darüber nach, wie schwierig der Umgang (der korrekte) mit solchen Mitteln sein kann und wenden dann diese an - Mir fällt eine HAlterin ein, die spontan eine Methode für sich vereinnahmte - ich glaube, sie hat das auf RTL gesehen?
      Toll fand ich es nicht....
      Aber ich verbessere die WElt nicht, und perfekt bin ich auch nicht.

Aber ich brauche keine Tier-Nanny

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von Thallus
      4) Nach einer gewissen Zeit schaut sich die Nanny ein Video an, wie der Halter ihre Tipps umgesetzt hat und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen ob der Fehler.
      5) Ein weiterer Besuch der Nanny beim Halter verbunden mit Vorwürfen, wieso die Tipps nicht oder vollkommen mangelhaft umgesetzt wurden.

das mir auch aufgefallen...
      nicht einmal wurde was positives gesgat....

und immer die Frage dann
      HH: "was hab ich denn falsch gemacht" Nanny: "Die kommunikation stimmt nicht...."
      Ich denk mir jedesmal...aha ôô

Den Terrier Rocky hab ich auch gesehen...aber nja.. Die HH hat gehuelt, als sie den Hund abgegeben hat aber nicht als der Hund die Tochter gebissen hat
      Hallo!

Original von Koyuki
      das mir auch aufgefallen...
      nicht einmal wurde was positives gesgat....

Da gab es aber auch kaum jemals etwas Positives zu sagen! :rolleyes:

Ich habe aber eher den Eindruck, daß den Haltern gesagt wurde: "Jetzt macht Ihr erst einmal alles falsch, sonst dauert der Beitrag nicht lange genug, und wir müssen zehn Minuten lang das Testild zeigen!"

Die Geschichte läuft IMMER nach Schema B ab.
      Man kommt sich vor wie in der Sesamstraße, obwohl es dort manchmal mit mehr Niveau zugeht. :wink:

Oder es geht darum, den Hundetrainern mehr Arbeit zu verschaffen -Werbung. :smile:

Thallus.
      Zum Thema Sprühhalsband hab ich mal nen interessanten Beitrag gefunden. Er ist zwar recht lang, aber wirklich absolut lesenswert, vor allem der Selbstversuch :wink:.

Den Beitrag findet ihr hier, da er zu lang ist fürs Forum.

Köpfchen statt Knöpfchen

Viel Spass beim Lesen.

LG Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.