Gesellschaft ?

Gesellschaft ?

Halluu ....

Also ... ich habe mir letzte woche eine rennmaus angeschaft.
      Erstmal wollte ich fragen ob es normal ist das sie ständig versucht zu fliehen ?!
      Ich habe mir ein aquarium für sie besorgt und oben drüber hat mir mein vater einen ''deckel'' gebaut mit draht ... so dass sie gut luft bekommt , aber irgendwie versucht sie ständig raus zukommen - sie springt hoch und klammert sich an dem draht fest .. ?! fühlt sie sich nicht wohl ? muss sie sich erst gewöhnen ?
      Naja jetzt zur nächsten frage , da mäuse nich alleine leben sollten überle ich mir ihr gesellschaft zu besorgen , allerdings sollte es nich noch eine rennmaus sein ( mir persönlich zu eintönig :D ) ... desswegen wollte ich mal fragen mit welchen nagern renner noch so können ...
      ich überlege ob ein hamster ? eine farmaus chinchilla ?
      Aber ich weiß halt nich ob sie sich verstehen oder ob man sie überhaupt miteinander halten darf ?

Danke schon mal für antworten ;)

Ps.: Es ist ein weibchen
      Hallo

Ich glaube Tiere versuchen immer zu fliehen, da sie tiere sind xD außer sie haben sich an ihren halter gewöhnt^^

So zur zweiten Frage, ich persönlich denke, sie sollte mit einer zweiten Rennmaus zusammen gehalten werden

Grund: Mit einer anderen Rennmaus kann sie Komunizieren und versteht sich wohl auch besser als mit anderen Tieren...
      Denk dir mal, man würde über dein Leben so bestimmen, dass man dir einfach irgendjemanden der eine andere Sprache spricht als Freund dazu setzen würde, auch wenn du nciht möchtest..würdest du dich wohl fühlen??? Denke mal nicht also überlegs dir doch nochmal mit einer zweiten Rennmaus ;)
      Sourir chaque jour!
      Hallo Lottii_x3

Deine rennmaus braucht auf jeden Fall Gesellschaft. Das sind sehr soziale Tiere die auf keinen Fall allein gehalten werden sollten, sondern mindestens zu zweit.

Aber bitte auf keinen Fall irgendwelche anderen Nager dazu setzen! Das gibt Mord und Totschlag :sad:
      Chinchilla und Farbmäuse müssen auch mit mehreren Artgenossen zusammen leben. Hamster sind Einzelgängen.

Am besten vergesellschaftest du deine Rennmaus bald mit einer zweiten etwa gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Rennmaus. Allein bleiben sollte sie nicht :sad:

irgendwie versucht sie ständig raus zukommen - sie springt hoch und klammert sich an dem draht fest .. ?

Ich würde mal auf Langeweile tippen. Die häufigsten Gründe dafür sind z.B.
      1. zu kleiner Käfig/Aqua
      2. zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten
      3. Einsamkeit

Wäre schön, wenn du beschreiben könntest, wie dein Aqua eingerichtet ist, dann kann man besser Tipps geben :wink:

LG Kiwi :biggrin:

edit: Eine Farbmaus würde wahrscheinlich keine 5 Minuten überleben!
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kiwi83“ ()

Original von Lottii_x3
      Also auch lieber keine farbmaus ?

Also meiner meinung nach nein..weiß nicht ob die Tiere sozusagen die selbe sprache sprechen oder ob sich das zwischen Mäusen variiert..aber du musst bedenken, das jede Mäuseart andere soziale Kontakte pflegt..die eine mag eher Kuscheln, die andere gar nicht und ich weiß nciht wie das bei den beiden ist..hmmm...vielleicht weiß noch jemand anderes wie das so zusammen passt..
      Sourir chaque jour!
      Also es ist 30 x 50 ... die höhe weiß ich jetzt nich so ... auf jedenfall ne menge streu zum graben , dann ein laufrat ( was nich wirklich interessiert ) ein häuschen dann natürlich futter und trinken und ein häuschen zum zurück ziehen ... joa und alle 2 tage kommt eine klohrolle rein die am nächsten morgen irgendwie nich mehr da is ^^
      Original von Lottii_x3
      Also es ist 30 x 50 ... die höhe weiß ich jetzt nich so ... auf jedenfall ne menge streu zum graben , dann ein laufrat ( was nich wirklich interessiert ) ein häuschen dann natürlich futter und trinken und ein häuschen zum zurück ziehen ... joa und alle 2 tage kommt eine klohrolle rein die am nächsten morgen irgendwie nich mehr da is ^^

du meinst wohl 50x30 oder^^ ist aber verdammt klein für Mäuse insgesammt und für rennis erst recht...was ihr name ja schon aussagt, sie wollen rennen..puh...da sind 50x30 wirklich zu klein...kannst du vielleicht mal ein bild davon machen ?!
      Sourir chaque jour!
      Hallo!

Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben aber Kiwi hat schon alles gesagt.
      50x30 oder 30x50 macht ja keinen Unterschied,es ist viel zu klein,kein Wunder das sie versucht rauszukommen.Optimal wären ab 120x50x50cm aufwärst.Die brauchen mindestens 30cm Einstreu und ein Laufrad das ebenfalls 30cm groß ist.Schau mal hier diebrain.de/re-index.html und rennmauswalldorf.de/WalldorfStart.html
      Geselschaft braucht sie auch,allerdings muss man sie vergesellschaften und das ist etwas aufwendig.Ich würde....warten einige Zeit,ich gehe jede Wette ein das sie schwanger ist.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Oha, Mindestgröße für ein Renneraqua ist eigentlich 100cm Länge x 50cm Tiefe x 50cm Höhe. Da kriegt man dann auch noch Kletterwurzeln und so rein.
      Hast du ein Sandbad?

Klopapierrollen schreddern lieben meine renner auch :D

Das hier sind zwei richtig gute Infoseiten
      diebrain.de
      Rennmaus Walldorf.de

Da sind auch viele Bilder von Aquas und Einrichtungsmöglichkeit dabei.

Ganz ehrlich ich glaub deiner Maus ist gerade echt langweilig. Wenn sie zu zweit sind toben sie meist gemeinsam durch Aqua, buddeln Gänge, Baden im Sand, putzen sich gegenseitig, kuscheln und schlafen gerne aufeinander gestapelt :zustimm:

Hier mal Bilder von meinen. Tips & Taps:

Lilly & Maja:

Wie alt ist deine maus eigentlich? Bei Jungtieren ist eine vergesellschaftung meistens total unproblematisch

edit: sehe gerade dass electricirty schon die Links gepostet hat, ich muß echt mal schneller schreiben lernen :confused:
      Die Tiere empfinden wie der Mensch Freud und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

Original von Lottii_x3
      Wie schnwager ? :D
      Irgendwie macht mir das angst , obwohl ich mich vorher informiert habe und da auch drin stand das es sehr häufig vorkommt das sie schwanger sind ^^ - naja abwarten ... ehm hier die bilder :

myimg.de/?img=Foto0044Apgawtpfcf09.jpg

myimg.de/?img=Foto0047Tpgj0b933.jpg

ALso wenn dus aus nem Zoofachhandel hast, ist sie wahrscheinlich schwanger..=>halten männchen und weibchen meist beisamen

Schöne maus hast du ;)

aber das ist wirklich zu klein für die Maus..und so viele beschäftigungsmöglichkeiten hat sie auch nicht wirklich..hmm..
      Sourir chaque jour!
      Weißt du denn, ob die Tier im Zooladen nach Geschlechtern getrennt waren? In manchen Läden machen sie das ja.
      Renner weder ca. ab der 6. Woche geschlechtsreif, also könnte deine Maus schwanger sein, wenn sie mit Männschen zusammen war, muß aber nicht sein.

Das mit dem neuen Aqua hört sich schon mal super an, und für 2€ ist das ja ein mega Schnäpchen :zustimm:
      Dann würd ich am besten erst das neue Aqua holen und einrichten und dann die 2. Rennmaus besorgen. Das kleine Aqua könntest du prima für eine Vergesellschaftung mit der Trenngitter-Methode nutzen.

Ich würd allerdings niemals 2 Rennmäuse auf 100x50x50 halten.Auf die Größe würde ich noch 2 Farbmäuse packen und die brauchen ja weniger Platz :wink:

Wenn die im Zooladen sagen das sie getrennt halten heißt das garnichts.Aber wenn die im Zooladen sagen das die Maus 6-8 Wochen alt sind heißt das auch nichts.Dann könnte die auch erst 4 Wochen alt sein,vielleicht hast du Glück.Allerdings sieht die nicht mehr so klein aus wie sie nach ihrem Alter sein sollte.

Das Laufrad würde ich direkt rausnehmen.Ich hatte lange Zeit eine Pflegemaus dessen Partner an den Verletzungen von so einem Ding verstorben ist.
      Bounty hat nun ein neues zuhause : )
      Allerdings ist es 90 lang 35 breit und ehhm ich meine 50 hoch , das wa das größte was er da hatte , aber ich hab gleich gemerkt das der platz im kleinerem auf keinen fall gereicht hat !!!!!!!!!
      Und sonntag bekommt sie dann gesellschaft ...
      hat jemand namensvorschläge ? :D
      ich hatte an tipsy gedacht ?!
      Es ist auf jeden Fall eie sichtliche Verbesserung zu vorher,aber mehr cm wären auf jeden Fall wünschenswert aber das wird sie dir auch bald selber signalisieren.
      Schön ist aber das sie Gesellschaft kriegt.Weißt du wies am besten wegen Vergesellschaftung klappt?Wo kommt die Partnerin her?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()