Wieviel Haare sind normal!

Wieviel Haare sind normal!

Hallöchen!

meine beiden 11 Monate alten Norwegermixe haaren wie wahnsinnig, finde ich zumindest.
      Gut sie sind halt Momentan in Ihrer Flegelphase und käbbeln sich viel, das fleigt schon mal der ein oder andere Büschel aber wenn ich eine mehr oder weniger haarfreie Wohnung haben wollen würde müsste ich jeden Tag alles absaugen, mein Bett ist voll, meine Couch, die Kratzbäume und Kissen ja und ´das was halt so auf dem Boden rumfliegt...

Ist das bei euch auch so? Ist das vielleicht normal bei Halblanghaarkatzen?
      Ich bin Katzenneuling und wir hatten immer langhaarige Hunde und die haaren ja erwiesenermaßen viel, viel weniger als kurzhaarige und das dachte ich kann man auch auf Katzen übertragen...?

Kann man etwas dagegen tun?
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      also ich muss auch einmal in der woche alles absaugen, wir haben allerdings zwei EKH, denk aber dass der haarverlust bei allen rassen gleich ist.den boden saug ich einmal täglich, hilft alles nix. trotzdem dass ich mir den furminator zugelegt habe mit dem man schon seeehr viele haare so rauskämmen kann. wenn die auch noch alle in meiner wohnung rumfliegen würden...
      lg
      Hallo Schnickschnack,

also ich bürste meine Main Coons jeden Tag, bei Fellwechsel 2 mal täglich. Das hilft schon sehr viel, es fliegen zwar immer noch Haare herum, aber nicht sonderlich viel. Saugen muss ich auch alle 2 Tage.
      Bei mir liegen am Boden manchmal Büschel herum.

Seit ich barfe, haaren sie nicht mehr so sehr, ihr Fell verfilzt nicht mehr so schnell und glänzt sehr schön. Vielleicht liegt es an der Ernährung?

Liebe Grüße
      Hallo zusammen,

also ich habe eine Norwegische Waldkatze und finde sie haart fast gar nicht. Auf dem Sofa habe ich eine Wolldecke zu liegen. Bei meiner anderen Katze musste ich die Decke täglich von Haaren befreien, aber bei meiner Norwegerin sehe ich keine Haare mehr.
      Mal sehen was passiert beim Fellwechsel... :biggrin:
      Gruss Marina
      Als ich meine zwei neu bekam haben sie auch gehaart wie irre. In der Pflegestelle haben sie allerdings auch Whiskas, Sheba, Felix und so Zeugs gekriegt. Nach einiger Zeit hat sich das wirklich gut gemacht, ich denke auch dass es die Futterumstellung war und dass sie sich jetzt wohler fühlen. Die zwei sind MaineCoon-Karthäuser-Mixe und ich saug zwei mal die Woche. Allerdings eher weil ich das blöde Streu in der ganzen Wohnung verteilt habe; mein Kater hat so Pranken dass da immer einiges drin hängen bleibt und er verliert es dann unterwegs sozusagen :rolleyes:
      Hab aber auch feststellen müssen, dass die Katze beim "Fellwechsel" deutlich mehr Haare verliert als der Kater.
      Ach ja, meine zwei werden auch mindestens einmal am Tag gebürstet, auch damit sie nicht soviel Haare beim Putzen schlucken müssen.
      Gruß Catharina
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Wir haben die Katze und noch einen Hund und ich habe den Eindruck, die verlieren im allgemeinen nicht sehr viele Haare. Auf dem Schlfaplatz der Katze sind kaum Haare zu finden und dem Korb des Hundes auch nicht. Beim Fellwechsel ist beim Hund natürlich viel, da wird er tgl. gebürstet und wenn es bei der Katze ist, die auch. Aber ich habe das Gefühl mein 7 jähriger Sohn macht mehr Dreck im Haus mit Krümeln und so. Und wenn man dem Hund bei Regen alles trocken rubbelt, dann kommt man locker mit 1-2x saugen die Woche aus. Und ich denke, so oft muß man auch ohne Tiere saugen.
      LG Susanne

Hallöchen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich fütter Animonda Carny, Mac's und Sanabelle...das ist doch ok oder? Ab und an gibt es mal ein Eigelb oder gekochtes Huhn oder Fisch.

Ich werd einfach mal sehen wie es ist wenn ich die beiden häufiger bürste.

Gibt es irgendwas was ich zufüttern kann?
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Hallo,

ich hab zwei ganz normale Hauskatzen mit kurzem Fell und eine ist ein Hauskatzen-Persermix mit mittellangem sehr feinen Fell. Ich bürste alle drei 1 x pro Woche, Bubles mit dem längeren Fell 2 x. Saugen muß ich jeden Tag wegen Haaren und Katzenstreu, teilweise rauschen richtige Haar-Wolken über den Boden.

Selbst bei dem kurzen Fell gibt es Phasen, besonders beim Fellwechsel im Frühjahr und im Herbst natürlich, da haaren alle drei wie verrückt.

Hab mich aber dran gewöhnt auch immer überall Haare zu haben, sieht besonders chick auf schwarzen Klamotten aus !
      viele liebe Grüße Miri.....mit Minni, Whisky und Bubles
      Original von SchnickSchnack
      Gibt es irgendwas was ich zufüttern kann?

Du könntest ab und zu ein paar Bierhefeflocken oder ein Lachsölkapsel unters Futter mischen. Auch zusätzlich Taurin ist nicht schlecht. Weiß zwar nicht, ob sie dann weniger haaren, aber das Fell sollte schöner werden.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ blondes-gift

ja die haben beide ordentlich Büschel zwischen den Fußballen, aber ich hab sie ja erst so ca. 6 Monate, bin mir da nicht sicher ob sie sich die Haare schneiden lassen??
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Hallo,

es gibt ein Katzenstreu extra für Langhaarkatzen, das hat keine Körnchen, sondern kleine Pellets, die nicht so leicht hängenbleiben sollen. Hab ich zwar keine Erfahrung damit, wie es mit den Pellets ist, -hab nur die normale Variante (Cats Best Öko Plus)-, aber ergiebig, staubarm, leicht und nicht so schnell stinkend ist es auf jeden Fall.

zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/pflanzliches_streu/42375

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

auf die Idee mit anderem Streu bin ich noch gar nicht gekommen *rotwerd* aber danke für den Tipp, hab's mir schon gleich angeguckt und dann wird das mal bestellt!
      Grüßle