Wie wird mein Kater stubenrein...?

Wie wird mein Kater stubenrein...?

Hallo!!

Ich hatte so gehofft, dass ich wegen diesem Thema nicht hier um Hilfe suchen muss, aber es wird mir nicht erspart bleiben...! :evil

Am 29. Februar 2008 hielt unser Kater Tiger ( 7 Monate alt) bei uns Einzug.
      Ich schrieb ja schon einmal herein ( Markieren??) dann ging es wieder einige Zeit, aber mittlerweile ist die Sache ziemlich eskaliert.
      Er benutzt nur noch selten das KaKlo, ansonsten pieselt und käckert er wo es ihm gerade passt. :eek: Er versucht es zwar zu verscharren, aber, klar, wie soll das hinter dem Sofa gehen?! :evil:

Ich habe gelesen, dass man die Katze sofort loben soll, wenn sie am KaKlo war, aber sobald ich Tiger loben will, läuft er davon. Sonst mach er das NIE, sondern kommt auf mich zugelaufen.
      Ich kann ihm auch kein Leckerlie geben, weil er immer nach dem fressen auf Kistchen geht und dann natürlich keinen Hunger mehr verspürt. :rolleyes:

Meine Mutter meinte, wenn ich ein Häufchen entdecke, soll ich ihn herholen, es ihm zeigen und kräftig mit ihm schimpfen.
      Aber ich weiß nicht so wirklich, ob das hilft, Tiger wird sich denken: "Oh mann, was ist denn mit der los, warum brüllt die so??? Warum hält sie mich fest, wo ich doch am Balkon so schön Schneeflocken fangen könnte..." :rolleyes:
      Oder sehe ich das falsch und die Katze versteht das???

Wäre sehr nett, wenn ihr schnell antworten würdet! :pray:

LG Andrea
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

LG Andrea :cool:
      hi andrea

da hast dir ja nen richtigen tyranen ausgesucht :wink:

tut mir wirklich leid das es nun doch nicht so gut klappt wie du noch gedacht hast :sad:

kannst gesundheitliche probleme ausschliessen?
      wie hier ja schon oft geschrieben wurde machen katzen nichtmehr in ihr klo wenn sie dabei mal schmerzen hatten
      also eventuell doch mal beim TA nachschauen lassen?
      (vielleicht hat der ja dann auch noch ein paar tipps)

das mit dem ausschimpfen (wie man es bei hunden macht) soll bei katzen ja gar nicht wirken
      und selbst wenn muesstest du es im selben moment tun in dem er sich irgendwo verewigt
      und ich glaucbe nicht dass du den ganzen tag zeit hast hinter ihm herzurennen :wink:

vielleicht steht der kleine ja auch aus irgendeinem grund total unter stress?
      (fuehlt sich durch irgendwas bedraengt?)

was hast denn alles versucht um dem problem beizukommen?
      im alten thread ( Markieren?? ) waren ja einige tipps dabei
      hat nix davon geholfen?
      (2. klo ?
      intensiv mit ihm beschaeftigen ?
      ... ?)

tatze&tatzi
      liebe gruesse an alle zwei & vierbeiner
      von uns an euch

das einzige, das bei katzen sicher ist, ist, dass nichts sicher ist

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tatzi“ ()

hm, ich würde ihn immer wieder zwischendurch ins klo setzen und ein 2tes klo anschaffen.
      habt ihr das streu gewechselt oder? :think:
      ist das klo für ihn zu klein?
      oder hat sich sonst etwas bei euch verändert?

den haufen zeigen und schimpfen (und womöglich noch mit der nase reinstoßen :snooty:) bringt nichts, hast schon richtig erkannt.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Hallo!!

Er wird am Dienstag kastriert, da zwischen der Kastra und der Impfung 10 Tage vergehen sollen.
      Ich glaube nicht, das das Klo zu klein ist, er kann sich problemlos darin drehen.
      Ich setzte ihn öfters hinein, aber da springt er sofort wieder hinaus.
      Das Streu wechsele ich jeden 2. Tag und die Häufchen und stark beschmutzte Streu gebe ich immer sofort herus, so bald ich es sehe.
      Ich hätte nichts bemerkt, was sich verändert haben könnte...

Ich weiß nicht, was ein 2. Klo bringen würde, wenn er doch in gar nicht drauf geht.... ? :think:

LG Andrea
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

Hallo Andrea,

ich würde dennoch ein zweites Katzenklo hinstellen. Wir haben hier auch so einen Kandidaten der sein Pipi in den einen und sein Scheißerchen ins andere Katzenklo macht. Vielleicht will Dein Kater das auch so haben. Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Ich wünsch Euch viel Glück, dass es nach der Kastra besser läuft und dieses Thema dann für Euch Vergangenheit ist. Daumen und Pfötchen sind hier für Euch gedrückt.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo,
      wo steht denn Euer Katzenklo?Was für Streu benutzt Ihr?Ist er Freigänger?Gibt es eine Katzenklappe?wie sieht es mit Katzen in der Nachbarschaft aus?Weitere tierische Hausgenossen?
      Ich würde auf alle Fälle auch ein zweites Klo hinstellen,vielleicht mit einer anderen Einstreu.Oder den Standort der Toilette verändern,vielleicht ist ihm der Standort nicht genehm.
      LG Bonny
      Hallo!!

Es steht unter der Stiege und wir benutzen das Streu von Catsan. Freigang hat er zur Zeit noch nichtm wird er aber wahrscheinlcih im Sommer bekommen.
      Wir haben 2 Meerschweinchen, aber es gibt kein Problem zwischen den 3.

LG Andrea

Hast du es schonmal mit anderen Katzenstreu versucht? Ich hab gehört, es gibt Katzen die sind da ganz speziell und wollen nur ein spezielles Katzenstreu. Was hatten sie denn für welches, bevor sie zu euch gekommen sind? Habt ihr dasselbe?

Gott sei dank haben wir das Problem nicht. Wir haben nur das "Problem" das der Kater das nicht wieder zuscharrt. Da muss erst die Katze kommen und wenn sie sieht das da was liegt, was nicht zugescharrt ist, macht sie das und haut ihm dann eins auf die Nase. Aber lernen wird er es trotzdem nicht :rolleyes: :rolleyes:
      Ich bin keine Signatur, ich kehr hier nur!
      Hallo!!

@Conny87: Ist ja süß! :hug:

Nein, mit einer anderen Streu habe wir es noch nicht versucht. Ich werde es aber sofort meinen Eltern vorschlagen. Ich habe ja nicht wirklich viel zu melden, was Einkäufe für die Katze betreffen... :evil:
      Wenn meine Eltern finden, dass man es nicht unbedingt braucht, wird es eben nicht gekauft....
      Naja...

LG Andrea

Ehrlichgesagt ist es schwer einen Tipp zu geben, wenn du die einfachsten schon gleich nicht unsetzten willst. Die erfahrung zeigt, das unsaubere Tiere, wenn sie nicht nur 1 Klo sondern mindestens 2-3 immer erreichbar zu verfügung haben, dann das Problem erledigt ist. Und das auch eine Wechel des Klos, also statt Haubenklo eins ohne Haube oder anders herum. Genauso mit der Streu auch. Dann die Kastration. Wenn das Markieren beginnt muß sofort gehandelt werden, sonst kann es sein, das der Kater sich daran gewöhnt und den Spleen nicht wieder aufgiebt auch anch der Kastra. Da du die einfachsten und in der Regel sehr wirkungsvollen Tipps nicht umsetzt, warum auch immer, was sollen wir da raten? Ich hoffe, deine Eltern beschäftigen sich mit dem Thema auch, sonst gebt ihr die Katze bestimmt bald ab wegen dem Problem ohne irgendwas versucht zu haben, schade.
      LG Susanne

Hallo,
      also unter der Stiege heißt wohl unter der Treppe im Hausflur,könnte sein das es Ihm dort zu unruhig ist,vielleicht fühlt er sich nicht sicher im Klo.Ich würde auf alle Fälle ein zweites Klo aufstellen und es dort auch mal mit einer anderen Streu versuchen.
      LG Bonny
      Hallo!!

Bin grad vom TA heimgekommen. Hoffe das alles gut geht!! :pray: Um 17.00 Uhr dürfen wir Tiger wieder abholen!

Wir waren heute Vormittag im Lagerhaus und haben erstmal ein 2. Klo und ein anderes Streu erstanden. Mal sehen, ob es klappt!

@Prinzessin22589: Wir konnten ihn nicht gleich zu Beginn kastrieren lassen, da mir in diesem Forum geraten wurde, dass er sich erst einleben sollte und dann zur Kastra!
      Und zwischen Impfung und Kastra müssen laut Anordnung der TA 10 Tage vergehen. Wir habe eh den frühstmöglichen Termin wahrgenommen!
      WIR GEBEN TIGER GANZ BESTIMMT NICHT WIEDER AB!!!!!!!! :naughty:

LG Andrea

Hallo Andrea,

wie geht es Tiger denn?

Freut mich, dass Ihr es mit einem weiteren Katzenklo und neuer Streu versucht. Wir drücken Euch mal ganz feste die Daumen und Pfötchen, dass es mit der Zeit besser wird. Erwarte anfangs nicht zuviel, unter Umständen kann es schon noch etwas dauern. Wir kämpfen hier seit Jahren mit unserer Wildpinklerein und wir haben derzeit 4 Katzenklos. Aber auch wir sind wie Du der Meinung: Hergeben? Never. Will Dich aber mit meinem Erfahrungsbericht nicht entmutigen :hug:. Wie gesagt, wir drücken hier 6 Daumen und 12 Pfötchen für Euch.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo!!

Gott sei Dank, alles ist gut gegangen! :dance:
      Ich glaube, die Narkose hat ihn eher aufgeweckt, als müde gemacht! Gestern war er zwar noch ziemlich müde, aber heute fetzt er schon wieder durch das Haus... :doh:

Bis jetzt hat er nicht wieder i-wo hingemacht, mal sehen, ob das so bleibt! :pray:

LG Andrea