Pferdeerziehung/haltung 1800-1900

Pferdeerziehung/haltung 1800-1900

Hallo!
      ich wohne auf einem bestimmt schon über 100 Jahre alten Bauernhof in einem kleinen Dorf. Heute habe ich im Heizungskeller eine ziemlich alt aussehende Pferdeurkunde gefunden. Die Füllertinte war schon ziemlich verblasst, aber man konnte noch das Jahr "1878" erkennen. Eingetragen war ein "...3-jähriger (...) Max" der den 1. oder 2. Preis :clap: bei einer Pferdeschau gewonnen hatte. Als ich meine Eltern fragte, ob wir früher eine Pferdezucht gehabt hätten, sagten sie nein. Wahrscheinlich war dieser "max" dann einfach nur ein Kaltblüter gewesen. Doch mich interessiert natürlich, wie die Pferde, die um 1800-1900 herum lebten, gehalten und erzogen wurden.

Könnt ihr mir helfen?

Im Schuppen hatte ich dann auch noch eine Ehrenurkunde gefunden, worauf ein Reiter und ein Pferd, was gerade über ein Hindernis springt abgebildet waren. In dem freien Feld in der Mitte der Urkunde sah man nur noch sehr schwach ein paar Füllerspuren, die jedoch fast vollkommen verblasst waren, lesen konnte man nichts mehr.

Bitte antworten!kontakt daten bitte per PN )

danke! :wink:
      Brauche oft Hilfe von euch wegen Gismo... :silenced: :zustimm:
      Hallo!

Das sind ja tolle Funde! Klasse, da hätte ich auch Spaß dran, in so alten Sachen rumzuwühlen!

Steht denn kein Besitzer drauf? Hat der Hof immer schon eurer Familie gehört?

Ich weiß leider nicht wie es den Pferden früher so erging aber ich schätze mal nicht so wie unseren Heute :) es waren halt wirklich Nutz- und Arbeitstiere.
      Ich denke es wird damals auch Pferderennen oder sowas wie Turniere gegeben haben aber ich glaube nicht, dass die Leute damals sich so viele Gedanken über Fütterung und Haltung gemacht haben wie wir...

Berichte mal wenn du etwas raus findest!
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.
      Huhu,

ich habe einen ganz interressanten Artikel über die Pferdehaltung im 18. Jahrhundert gefunden.

Zwar geht es da um einen Marstall, jedoch steht dort auch einiges über das damalige Wissen über Haltung und Zucht.

Vieleicht findest Du dort die eine oder andere Info...

Marstall im Mittelalter

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...