Wie bekomme ich...

Wie bekomme ich...

...meine Mutter dazu, dass ich mindestens 2 Farbmäuse haben darf?
      (lieber wäre mir zwar eine größere Sippe, damit sie wirklich eine Gruppe haben...aber das wird wohl kaum gehen)

Hallo!

Ich weiß nicht, ob man auf diese Frage eine gute Antwort geben kann, aber ich brauche kreative ideen..
      Ich bin 16 (also alt genug um auf tiere acht zu geben, mich mit ihnen zu beschäftigen etc.)

-Meine mutter sagt prinzipiell zu neuen Sachen, die ich gerne hätte "Nein"

-Mein Freund würde mir die Mäuse, den Käfig und alles was ich für den anfang mal bräuchte kaufen und dadurch hätte meine mutter keine Kosten!
      Trotzdem sagt sie nein :(

-Habe bereits eine Powerpoint Präsentation für meine Mutter gemacht (die ich noch etwas aufmodle) mit informationen für die kleinen racker und süßen bildern..Will sie aber erst herzeigen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass alles passt...

-Ich habe mich genau über die Tiere informiert! Seit ca. 1 1/2 wochen lese ich täglich im internet nach, was sie brauchen etc...

Vielleicht weiß noch jemand eine gute methode, wie ich meine mutter überzeugen könnte...Ich bin nämlich schon ziemlich fertig mit den Nerven...

Danke!
      Sourir chaque jour!
      hallo digger :lol:
      deine Mom hat sicher Angst vor diesen Tieren. mir wäre ehrlich gesagt auch nicht ganz wohl wenn mir beim Fegen 2 mäuse über die füsse rennen würden.
      Bei vielen Menschen ist ein Gewisser Ekel mit Mäusen verbunden. wenn du deiner Mutter die Präsentation zeigst und ihr hoch und heilig versprichst das sie nur in deinem Zimmer bleiben, dürfte eigentlich nix mehr schief gehen( drücke dir ganz fest die daumen) :pray:

Ps. Eltern haben ja heutzu tage den Tripp ihren Kindern zu erzählen das sie früh lernen müssen Verantwortung zu haben.
      Texte deine Mama doch mal voll und sage ihr das du ihr gerne beweisen möchtest das du langsam erwachsen wirst und verantwortungsbewusstsein hast.
      Wenn sie dann immer noch nein sagt kommst du damit an, das du extra mit kleinen Tieren anfängst. hättest ja auch einen Hund verlangen können. Probier das einfach mal ok?
      :zustimm:
      Hallo...also mal danke für die antwort...bin mir ziemlich sicher, dass sie keine angst vor den Tierchen hat..aber es kann ja alles sein

und ich hab ihr bereits gesagt, dass sie mit den tieren eh nix zu tun haben wird und sie hat trotzdem nein gesagt

und ich hab ja auch schon Säue also um verantwortung gehts da nicht mehr...

ich denke eher es geht darum, dass sie prinzipiell nein sagt um diskussionen aus dem weg zu gehen und vorallem...wenn sie mir mäuse erlaubt will meine sister auch tiere -.- was meine mutter eher weniger begeistern wird, da sie noch sehr klein ist..
      Allerdings als ich so klein war, hat mein Bruder auch n Meerschweinchen haben dürfen und mich konnte sie ja auch jahrelang hinhalten..:(

Hab ihr von den süßen Rackern auch schon Bilder und ein video (selbst aufgenommen) gezeigt und sie hat nicht richtig hin gesehen sondern nur nein gesagt...was mich vermuten lässt dass sie nicht sehen wollte, wie süß die kleinen sind...

Ich versuchs halt weiter und mein Freund soll auch noch mit ihr reden...

Trotzdem wäre es ganz nett, wenn ich noch ein paar Ideen bekommen könnte...
      Sourir chaque jour!
      Original von Maikatze
      und ich hab ja auch schon Säue also um verantwortung gehts da nicht mehr...

Vielleicht hat Deine Ma einfach Angst, daß der Platz nicht ausreicht?

Wie leben denn die Meeries?
      Denn sie brauchen ja auch reichlich Platz und Auslauf...
      :smile:

Also wegen dem Platz hab ich schon geschaut...Ich würde die Mäuse auf meinen Schreibtisch stellen, so sind sie in perfekter höhe, da ich wegen meinem PC öfter am Tisch sitze und sie daher genau in Kopfhöhe wären..Ich habe bereits alles ausgemessen und markiert, also schon vorgesorgt, ich will ja nicht blauäugig an die sache ran gehen...

Die Säue haben einen ziemlich großen Käfig...ich nehme sie Raus dann dürfen sie etwas im zimmer rum laufen...natürlich nur unter Aufsicht!

lg Brezel_5
      Sourir chaque jour!
      Hallo!

Naja ein ziemlich großer Käfig kann alles sein :lol: groß ist relativ.Hast du vielleicht eine cm-Angabe?
      Ein Käfig für Farbmäuse sollte mindestens 100x50x50cm sein.Das wird auf dem Schreibtisch sicher eher eng.Im Grunde genommen kann man ewig lang im Internet lesen und nichts über Mäuse lernen,weil so viel Mist erzählt wird :cry: hier kannst du mal schauen,da steht das wichtigste Basiswissen diebrain.de/ma-index.html und wiki.mausebande.com/farbmaus/index

Wenn deine Mutter allerdings nein sagt wirst du das akzeptieren müssen.Du könntest sie doch mal nach einem Grund fragen,was ihr unbehagt.Wahrscheinlich ist es was ganz banales.Falls sie doch ja sagen sollte :whistle: hol dir bitte keine aus dem Zooladen,daran hättest du wahrlich keine Freude.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Original von electricitry
      Hallo!

Naja ein ziemlich großer Käfig kann alles sein :lol: groß ist relativ.Hast du vielleicht eine cm-Angabe?

Hallo!
      ja da hast du recht...puh für meine säue einen ca. 100x50x50cm großen/kleinen Käfig...aber was größeres kann ich nicht nehmen, weil ich ihn sonst nicht reinigen kann, da ich 16Stufen und zwar so n gedrehter abgang hinuntergehen muss zum biokübel...und ich bin nur ein halbstarkes Mädle^^

100x50x50.Das wird auf dem Schreibtisch sicher eher eng.

hab alles abgemessen, geht sich auf meinen Tisch gut aus...!

Hab deine erwähnten Seiten schon durchgelesen und zu meiner Lesezeichenliste hinzugefügt ;) sowie viele andere...also hab nicht nur ne halbe stunde rum gesurft sondern wirklich lange...bin so auch auf diese seite gekommen ;)

Wenn deine Mutter allerdings nein sagt wirst du das akzeptieren müssen.Du könntest sie doch mal nach einem Grund fragen,was ihr unbehagt.Wahrscheinlich ist es was ganz banales.Falls sie doch ja sagen sollte :whistle: hol dir bitte keine aus dem Zooladen,daran hättest du wahrlich keine Freude.
      liebe Grüße
      elec

Also neuigkeiten: Mein Freund hat mit meiner mutter geredet und hat mit ihr gesprochen, da er mir die Mäuse gerne zu Ostern geschenkt hätte..das gespräch hat 18 Minuten gedauert und die ersten 2 hat sie (seiner erzählung nach) nur nein gesagt, dann hat er weiter gesprochen, ihr alle Gründe genannt welche dafür Sprechen, sie war wies scheint ziemlich angetan und meinte, sie würde sich zwar jetzt nur durch ein Telefonat nciht um 180° drehen können, aber man könnte in nächster Zeit nochmal drüber reden, aber zu Ostern ist ihr eindeutig zu früh...

heißt so viel wie (jedenfalls bei ihr) dass ich wohl doch die Mäuse bekomme(mit noch etwas überzeugungsarbeit)...wird halt etwas geduld von mir brauchen (und ich bin nicht wirklich geduldig... :sad:)

Also vorallem meinte meine mutter, sie hätte gerne, dass ich mein gewand (dass sie mir meistens vor die zimmertüre legt) gleich rein gebe und ihr halt immerwieder eine freude mache, mit geschirrspüler ausräumen, Altpapier wegtragen, Haus Saugen,... ich weiß ja dass es mehr sein könnte, aber wer macht das schon gerne :wink:

mein Freund meinte ich sollte jedenfalls noch die PowerPoint präsentation herzeigen und dann schau ma mal weiter ;)

Soll ich mich melden, wenn ich die Zustimmung meiner Mutter endlich habe??

Ganz Liebe Grüße an Euch alle (3) und vielen Dank, dass ihr mir eine Antwort gegeben habt!!! ;)
      Sourir chaque jour!
      Oha das ist ja ganz extrem beengt :eek: also ich gehe an meine Schränke immer mit Tüte und Schaufel dran,weil ich könnte die Käfige in Schrankgröße niemals auch nur 1cm bewegen.Ich bin nämlich auch eher ein schmächtiger Mensch.

Naja wenns mit der Käfiggröße für die Farbmäuse passt wär das super,allerdings wirst du Schwierigkeiten haben den richtigen "kaufen" zu können.Weil entweder haben die eine miese Belüftung z.B.Aqua oder Terra oder einen zu großer Gitterabstand.

Na dann gehts ja.Diebrain war die erste Seiite auf der ich gelandet bin und das war wirklich mein Glück.Du kannst auf jeden Fall Bescheid sagen,wenn du das ok hast.Allerdings würde ich halt wirklich erstmal wegen der Meeris schauen.

liebe Grüße
      elec
      Oha das ist ja ganz extrem beengt :eek: also ich gehe an meine Schränke immer mit Tüte und Schaufel dran,weil ich könnte die Käfige in Schrankgröße niemals auch nur 1cm bewegen.Ich bin nämlich auch eher ein schmächtiger Mensch.

Also ich glaube meine Meeris haben sich daran gewöhnt dass sie diesen Platz haben,sie sind bequeme tiere, aber manchmal auch extrem aufgeweckt, da sie alle schon etwas älter sind, sind sie auch nicht mehr so lebendig, als ich meine Jungen noch hatte,haben sie meine großen zu allem anniemiert, weil sie so viel gerannt sind und gesprungen und irgendwie alle mitgerissen haben...allerdings seit dem tag an dem sie gestorben sind, waren die anderen nicht mehr so auf zack...:( leider...

Was sicher auch schön ist, dass sie im sommer meistens raus an die frische luft in den Garten kommen, da haben sie gleich den Klee unter ihren füßchen...ich achte natürlich auch drauf, dass das gras unter ihnen nicht nass ist und bin jede sekunde während sie drausen sind dabei..bin manchmal mehrere Stunden einfach nur im Garten mit ihnen und schau ihnen dabei zu, wie sie am klee knabbern etc.

Naja wenns mit der Käfiggröße für die Farbmäuse passt wär das super,allerdings wirst du Schwierigkeiten haben den richtigen "kaufen" zu können.Weil entweder haben die eine miese Belüftung z.B.Aqua oder Terra oder einen zu großer Gitterabstand.

Hab natürlich schon geschaut ;) und sogar sehr gute Käfige gesehen, der qitterabstand war meiner schätzung nach so ca. 5mm und er war so groß, dass sich mindestens 2 schöne große Etagen ausgehen (wenn nicht sogar 3...umso mehr umso besser..) und die Türen zum aufmachen waren auf der seite..die wanne unter den Gitterstäben war sehr hoch, damit das einstreu nicht so leicht raus geschupft werden kann und er war wie gesagt schön hoch...das nächste mal nehme ich aber ein massband mit, damit ich mir sicher sein kann..ansonsten muss ich mal schaun, wie man selber einen baut, hab eh schon danach gegooglet..aber keine wirkliche ausbeute :(

Na dann gehts ja.Diebrain war die erste Seiite auf der ich gelandet bin und das war wirklich mein Glück.Du kannst auf jeden Fall Bescheid sagen,wenn du das ok hast.Allerdings würde ich halt wirklich erstmal wegen der Meeris schauen.

liebe Grüße
      elec

Diebrain war auch meiner erste seite auf die ich gekommen bin, hab gleich super infos bekommen ;)

Wegen Meeris und so..hab eh im internet schon gesurft um was gutes zu finden, aber wir haben damals den größten Käfig genommen, der dort war, war ja auch teuer genug :( erst seit 2 jahren oder so gibts die giganten, vorher hab ich die echt noch nicht gesehen :( leider...
      Und wenn ich ausziehe (hoffentlich in knappen 2 jahren..halt direkt nach der matura..)
      und meine Meeris alle noch erhalten sind :pray: Dann nehme ich sie natürlich mit in die neue wohnung und kauf ihnen gleich was viiiiiiiiiiel größeres, wenn ich bis dahin nicht selbst was gebaut habe..
      weil im internet habe ich sehr viele schöne sachen gesehen, die zwar perfekt sind und einfach super wären wegen platz und so, aber dort wo meine Meeris stehen, gibts den platz nicht und mein Zimmer ist generell nicht besonders groß(gehts wie gesagt grade noch die Mäuse am schreibtisch aus, wo natürlich viel von meinem Platz weg ist, aber ich will ihnen einen guten Platz geben, wo sie sicher sind)..
      und wenn ich ne eigene wohnung habe, würde ich gerne ein ruhiges schön belüftetes helles Zimmer meinen Tieren geben und dann nen richtigen Tempel an "Käfigen" machen.

ich hoffe ich rede nicht zu dumm daher..:(

lg Brezel_5
      Sourir chaque jour!
      hast sie denn jetzt ja gesagt oder nicht?? wenn nein dann wie ngesagt überrede sie. sag ihr das es unfir ist deienm Bruder? eine Meersau zu erlauebn aber dir nicht aml ne kleine maus ( oder 2 :angel:) frage sie nach einem triftigen grund für ihr nein, kann sie keines bringen musst du sie mit Argumenten belabern. so hat es bei mir mit dem hund geklappt. und der ist wohl größer als deine Mäuse was??? :think:
      Original von Savanna
      hast sie denn jetzt ja gesagt oder nicht??

Sagen wirs so, noch hat sie nciht ja gesagt...habe hier im forum ein bissl durchgeblättert wo ein Mädchen fast das selbe Problem hatte, da hat man ihr geraten, eine Mappe zu machen, die idee fand ich gut und jetzt werde ich auch eine Mappe machen, meine PowerPoint Präsentation kommt natürlich auch in die Mappe und noch viele anderen Infos..und natürlich meine Überredungs Sätzchen...

War heute wieder unterwegs und hab die Käfige ausgemessen, alle zwar etwas größer als errechnet, aber er geht sich trotzdem aus ;) Mache jetzt noch eine liste, auf der alles steht was ich für den anfang brauche, also Käfig, einstreu,futter,spielmöglichkeiten, häuschen..uvm.
      Hab heute auch Mäuse gesehen, total lebendig, einfach herzig..

Also ich hoffe mal dass es nicht mehr lange dauert... :pray:

Schaut so aus als würde ich jedenfalls ein "Ja" bekommen...nur der Zeitpunkt ist noch ungewiss... :cry:
      Sourir chaque jour!
      Ich glaub nicht das es überhaupt Käfige zum kaufen gibt die für Meerschweinchen groß genug sind :think: also ich hab schon tolle Eigenbauten gesehen,ich glaub die brauchen ja 1qm pro Meersau,wenn noch viel Auslauf dazu kommt.Ich hatte damals das Glück das ich einen Käfig gekauft hab der groß genug war,allerdings war die Belüftung zu schlecht.Als ich das dann erfahren hab hab ich einen neuen gebaut,eine Burg halt.Oder du wartest halt noch bis du umgezogen bist.Ich hab jetzt in der neuen Wohnung auch ein eigenes Mäusezimmer,das ist sehr angenehm.

Ich glaub ich weiß welchen Käfig du meinst,muss halt schon für 10cm Einstreu reichen.Musst nur gucken mit den Ebenen.Wenn der 50cm hoch ist kann man garnicht mehr viel an Ebenen geben,sollte ja auch noch Platz sein für Kletterzeugs und auch genug Höhe für ein gescheites Laufrad.
      Falls du selbst baust wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung hier sind Tipps mitsamt Anleitungen,Fotos etc.

Pass nur auf das du dich verliebst und welche einpackst.Es gab mit den Zooladentieren bisher immer Ärger,entweder Nachwuchs oder Parasitenbefall der manchmal ganz schön übel sein kann,oder Pilze oder andere Krankheiten etc die Liste ist lang.Ich würds zuerst mal im nächsten Tierheim versuchen,ansonsten kann man andere Notfalltiere vermitteln.
      Ich glaub nicht das es überhaupt Käfige zum kaufen gibt die für Meerschweinchen groß genug sind :think: also ich hab schon tolle Eigenbauten gesehen,ich glaub die brauchen ja 1qm pro Meersau,wenn noch viel Auslauf dazu kommt.Ich hatte damals das Glück das ich einen Käfig gekauft hab der groß genug war,allerdings war die Belüftung zu schlecht.Als ich das dann erfahren hab hab ich einen neuen gebaut,eine Burg halt.Oder du wartest halt noch bis du umgezogen bist.Ich hab jetzt in der neuen Wohnung auch ein eigenes Mäusezimmer,das ist sehr angenehm.

Ja denke auch nicht, dass es welche gibt die für sie groß genug sind, da sie selber ja schon so groß sind..hab heute Käfige gesehen die waren 140x60cm...aber ich hab ma dacht, is immernoch ziemlich klein für die Säue..es tut mir jetzt auch leid für meine säue, aber hergeben will ich sie auch nicht mehr..muss wohl wirklich warten bis ich in ner eigenen Wohnung bin..

Ich glaub ich weiß welchen Käfig du meinst,muss halt schon für 10cm Einstreu reichen.Musst nur gucken mit den Ebenen.Wenn der 50cm hoch ist kann man garnicht mehr viel an Ebenen geben,sollte ja auch noch Platz sein für Kletterzeugs und auch genug Höhe für ein gescheites Laufrad.
      Falls du selbst baust wiki.mausebande.com/farbmaus/haltung hier sind Tipps mitsamt Anleitungen,Fotos etc.

Also habe heute ja nachgemessen.. allein des Körbel für den einstreu ist ca. 15cm hoch..wenn nicht höher..es ist für eine weiter ebene Platz, werde mal (dadurch das ich krativ bin) einen Plan für das Käfiginventar machen und dann noch Baupläne (wobei mir dein link sicher helfen wird) hab ja bald einen Sommer vor mir...und da sind wir bei der nächsten NEUIGKEIT:

Hatte grade ein Gespräch mit meiner Mutter über 1 1/2stunden und davon war nur eine viertel stunde wirklich was mit den Mäusen...der rest war halt, was meine mutter von mir möchte, warum sie NOCH etwas dagegen hat und wie man das vielleicht ändern könnte...im großen und ganzen stört es sie, dass Ich im Haushalt die Sachen ned aus dem Selbstverständlichen heraus mache, das heißt: Ich sollte öfter von mir selbst heraus, ohne dass sie mich auffordern muss, den Geschirrspüler ausräumen, Altpapier wegtragen etc. und wenn ich das aus Routine mache und nicht mehr nur weil ich Mäuse will, erlaubt sie mir die Mäuse...also ich habe das "Ja" aber ich darf sie ihren angaben nach erst nach meiner (von der schule aus geplanten) Sportwoche haben, die ist von 9-14Juni...im ersten Moment der extreme Schock, dauert verdammt lange noch, aber wenn ich so nachdenke, ich will ja selber auch, die ganzen Hausarbeiten von mir selbst heraus machen und da ist Juni vielleicht doch gut gewählt..

Inzwischen kann ich mich ja noch weiter über die Tiere informieren..

Pass nur auf das du dich verliebst und welche einpackst.Es gab mit den Zooladentieren bisher immer Ärger,entweder Nachwuchs oder Parasitenbefall der manchmal ganz schön übel sein kann,oder Pilze oder andere Krankheiten etc die Liste ist lang.Ich würds zuerst mal im nächsten Tierheim versuchen,ansonsten kann man andere Notfalltiere vermitteln.

Ja ich weiß, ich muss aufpassen, hab heute schon wegen Mäusen auf Tierheimhompages gesucht, also da waren entweder keine Bilder oder sie waren nur einzeln zu verkaufen und schon über 1 Jahr alt...bzw. es gab nicht besonders viel auswahl :( die meisten Anzeigen waren anfang 2007 reingestellt worden..das heißt die Tiere sind schon ewig dort und ich weiß nicht, ob sie nicht etwas Verhaltensgestört sind..:(
      Aber ich hab ja ein wenig Zeit noch weiter zu schauen :D

Achja hab meine erste Meersau aus nem Zoofachhandel (sorry) war halt jung und wusste nichts wirklich von Tierheimen...aber meine Sau war ein glücksfall...weder schwanger noch Krank...musste bis jetzt noch nicht einmal zum Tierarzt wegen irgendwelchen Problemen ;) übrigends keine meiner Sau :dance:

lg Berni
      Sourir chaque jour!
      Die brauchen halt auch ordentlich Platz zum bewegen,vielleicht ergibt sich ja schneller irgendwas das es optimaler wird.

Na geht ja mit der Einstreuhöhe,musst dann nachher mal Fotos einstellen wies aussieht.
      Bis sie einziehen dürften wärs immerhin noch Zeit welche zu finden.Kommt ja drauf an wo es in Österreich ist.Nicht jedes Tier was älter ist ist verhaltensgestört.Ich hab Rennmäuse die hier die erst 1/2 Jahr alt waren und Stereotype waren wegen ihrer vorherigen Lebensumstände.Dafür spinnen junge Mäuse mit ihrer Flohphase :| ich finds grausig.
      Ja ich weiß, dass meine Saudis platz brauchen :( aber ich wüsste wirklich nicht wie ich ihnen den schaffen könnte, vorallem, das müsste ich von meinem eigenen Geld bezahlen und ich habe, nach den wichtigsten Ausgaben, wie z.b Kontaktlinsen, Internet, Schulsachen,... noch ein paar Euro übrig, die ich für meine Freizeit ausgebe, da ich ja auch nicht 24stunden am tag fad zaus rum sitzen möchte :( Is bei mir halt alles nicht so einfach..

Also ich werde dann wenn ich endlich welche hab :pray: ein Foto rein stellen, ich hab ma dacht, den Käfiginventar kann ich ja in der zwischenzeit besorgen, weil ich hab z.b. noch gar keine guten Seile irgenwo gesehen und Internetshop will ich als letzte Option Nützen..
      Naja wir schauen im Mai wahrscheinlich eh wieder in ein tierschutzhaus, wegen wellensittichen für die mutter meines Freundes, als wir letztes mal dort waren, gab es nämlich keine :( und jetzt haben wir uns gedacht, wir werden ihr damit eine Freude zu ihrem Geburtstag machen :D
      Und wenn wir dort sind, werde ich gleich mal nach Mäusen schauen..
      Sourir chaque jour!
      Also bei mir wa das anders ... meine mutter und mein vater waren TOTAL gegen mäuse- aber ich finde sie einfach toll <3

am sonntag hatte ich dann bday und meine freudnin hat gesagt sie kauft mir eine ... am freitag also 2 tage vor meinem bday waren meine eltern einkaufen gefahren in dieser zeit haben wir alles besorgt !
      Erst wollte ich die maus 1 woche vor ihr verstecken , aber erstmal hatte ich am selben abend noch ein schlechtes gewissen und ich wollte es der maus auch nich antun ... also bin ich runter und hab gesagt '' mama ich weiß das wird jetzt einen mortz ärger geben aber anna hat mir zum geburtstag eine rennmaus geschenkt '' dann hatte ich eigentlich mit riesen ärger gerechnet aber nur ein eckeliges gesicht und nachfrage worin das tier denn leben würde! Sie hat es sich dann angeschaut und sich zwar geeckelt aber am nächsten tag hat sie mir dann sogar futter für die kleine mitbegracht ;D
      Original von Lottii_x3
      Also bei mir wa das anders ... meine mutter und mein vater waren TOTAL gegen mäuse- aber ich finde sie einfach toll <3

am sonntag hatte ich dann bday und meine freudnin hat gesagt sie kauft mir eine ... am freitag also 2 tage vor meinem bday waren meine eltern einkaufen gefahren in dieser zeit haben wir alles besorgt !
      Erst wollte ich die maus 1 woche vor ihr verstecken , aber erstmal hatte ich am selben abend noch ein schlechtes gewissen und ich wollte es der maus auch nich antun ... also bin ich runter und hab gesagt '' mama ich weiß das wird jetzt einen mortz ärger geben aber anna hat mir zum geburtstag eine rennmaus geschenkt '' dann hatte ich eigentlich mit riesen ärger gerechnet aber nur ein eckeliges gesicht und nachfrage worin das tier denn leben würde! Sie hat es sich dann angeschaut und sich zwar geeckelt aber am nächsten tag hat sie mir dann sogar futter für die kleine mitbegracht ;D

meine mutter würde mich töten xD sie hat keinen eckel vor den Mäusen, meine mutter ist nur so, dass sie zuerst will, dass ich was für unsere "Hausgemeinschaft" genügend tue..also ja..naja...wenn mein Freund mir die Maus einfach gekauft hätte, dürfte er wohl nicht mehr zu mir xD deswegen warte ich jetzt eben bis juni..auch wenns lange ist^^
      Sourir chaque jour!