sternotherus odoratus oder sternotherus minor minor

sternotherus odoratus oder sternotherus minor minor

Hallo ich und mein Verlobter wollen uns eine schildkröte zu legen im internet sowie durch beratung in zoohandlungen haben wir erfahren, dass Moschusschildkröten gut geeignet sind für anfänger und nicht so groß werden. als wir in einer zoohandlung waren ist uns eine ganz kleine schildkröte aufgefallen auf den schildern standen leider zwei namen einmal sternotherus odoratus oder sternotherus minor minor.
      die zwei schildkröten, die im becken waren sahen beide gleich aus (beschreibung: leichte zacken auf dem panzer, gestreift am kopf) allerdings konnte mir die verkäufer nicht sagen, welche der beiden name zu den schildkröte gehört. außerdem meinte sie, dass sorte sternotherus minor minor nur 8 cm groß ist allerdings haben ich überall gelesen, dass es solche kleinen schildkröten nicht gibt. auf dem anderen schild (sternotherus odoratus) satnd das sie bis zu 15 cm groß werden kann aber kleinbleiben ist... könnt ihr mir helfen? welche von den zwein nun die schildkröte ist und wie groß sie nun ist... die gewöhnliche moschusschildkröte sieht ja nicht so schön aus, wenn sie ausgewachsen ist.es gibt ja noch unterarten von den moschusschildkröten ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben.
      ich bedanke mich schon mal im vorraus.

gruß eure <princess>