Würdet ih rdie Miezen in unserer Umgebung rauslassen?

Würdet ih rdie Miezen in unserer Umgebung rauslassen?

Hallo ihr lieben!

Also, wir halten unsere Miezer in der Wohnung, was eigentlich auch gut läuft, denn sie versuchen selbst bei offen stehender Tür nicht auszubüchsen.

Wir haben hier jedoch einen schönen Garten, und meine Schwester fragte verwundert, warum wir sie nicht rauslassen würden.
      Da gibt es drei Probleme:

1. Wir wohnen im 1. Stock, Katzenleiter dürfen wir nicht anbringen. Wir müssten sie also zu festen Zeiten durch das Treppenhaus in den Keller und zum Garten tragen.

2. Ich finde den Verkehr zu stark, andererseits sind Katzen heutzutage selbst in einer 30er-Zone gefährdet... Also, vor unserem Haus ist eine hoch gelegene U-Bahn-Haltestelle. Und etwas entfernt von unserem Haus ist eine 4-spurige Straße.

3. Der Garten ist zum Teil mit Maschendrahtzaun eingezäunt und es werden hier viele Hunde spazieren geführt....

Also, mich würde mal interessieren, wie andere Katzenhalter unsere Umgebung sehen!

Gaaaanz hinten, am Ende des Gartens ist die stark befahrene Straße

Das ist die besagte Straße

Die Vorderseite unseres Hauses (mit Rockys Öhrchen :wink: )

Das ist die Hochbahnhaltestelle

LG, Pia
      Nein, nein und auch wieder nein...

gut ich bin aber auch sehr empfindlich in dieser Sache....

Mir wäre das zu gefährlich... die STraße.. die U-Bahn-Haltestelle etc... und dann noch im 1. Stock...

wenn deine doch total zufrieden sind und nicht raus "wollen", dann würde ich es so lassen wie es ist.
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Liebe Pia,
      so wie Du es beschrieben hast, sind Deine Miezen doch nicht so wild darauf raus zu gehen... Ich würde es auch dabei belassen... Hab mich auch damals von einer nachbarin bequatschen lassen und hab meine Katze trotz Gewissensbisse raus gelassen, das ging knapp 1/4 Jahr gut - dann musste ich sie von der Strasse holen :sad:
      LG
      Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein! :wink:
      Original von prinzessin22589
      Aber so wie sich das anhört hast du nur eine Katze, darüber solltest du eher nachdenken, ob du einen Artgenossen dazuholst

Schau mal auf die Sig :cool:

Meine gehen auch nicht raus, bei uns ist zwar schön viel grün, aber auch die Bundesstrasse. Und die überleben viele Katzen nicht...ich hätte nicht den Nerv, wenn sie mal nicht kommen, wie andere die Strasse auf Suche nach der Miez abzulaufen :sad:

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von prinzessin22589
      Ich sehe das auch so, dass wenn sie nicht raus will, dann sollte man sie nicht zwingen. Aber so wie sich das anhört hast du nur eine Katze, darüber solltest du eher nachdenken, ob du einen Artgenossen dazuholst, dann brauchst du dir über Freigang auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen machen!

Nee, keine Sorge, hier tollen ZWEI verwöhnte Kater rum.

Nun, das überrascht mich, bis jetzt noch kein"Ja" gelesen zu haben....
      Na ja, das Argument einiger meiner Freunde war halt, dass ich sie theoretisch nirgendwo rauslassen könnte, weil es immer Verkehr gibt.

Na ja, wer weiß, vielleicht werde ich in vielen, vielen Jahren ein Haus mit Garten haben, welchen ich dann einzäunen könnte.... :wink:

Es ist ja nicht so, dass sie unglücklich wirken. Sie zeigen keine Verhaltensstörungen, kratzen NUR an ihren Kratzbäumen, sind nicht zu dick, fallen uns nicht an, sind aber nicht apathisch, usw. - aber ich will eben nur das Beste für meine Hübschen :confused:

LG, Pia und die verwöhnten Prinzen
      Ich würde dir es auch nicht empfehlen, hab 2 Katerchen und die bleiben auch bei mir zuhause, dürfen nur in den Wintergarten.
      Weil die umgebung einfach nicht optimal ist, meine Nachbarn von gegeüber haben in 2 Jahren die 4 Katze(Ich wohne erst seit 2 jahren hier, wieviele es vorher waren kann ich nicht mal sagen), die werden einfach immer totgefahren.
      Reg mich immer darüber auf das sie nicht verstehen das es hier nicht möglich ist die Katze frei laufen zu lassen :evil: die längste hat 8 Monate überlebt.
      Hab mit ihnen auch schon gesprochen die sind aber der meinung eine Katzte darf nicht nur im Haus gehalten werden, und hier im Dorf muss es doch möglich sein die laufen zu lassen(wir haben nur eine stark befahrene straße, an der wir alllerding leben!!!
      Ich denke man kann nicht sagen, ja laß sie raus, da man ja die Umgebung nicht kennt. Ich persönlich bin ein Anhänger von Freigang und würde meine Katze immer rausgehen lassen, wenn ich in einer Umgebung wohne, wo es absolut nicht geht, dann würde ich keine Katze halten. Aber das muuß jeder für sich entscheiden und diese Entscheidung kan einem niemand abnehmen!
      LG Susanne

@ prinzessin: Du als Hamburgerin kennst di Umgebung sicherlich... Es ist in Hamburg-Barmbek (ubahn Habichtstraße). Na ja, auf der einen Seite ist viel Verkehr, und auf der anderen Seite sind unser Garten und auch andere Schrebergärten...
      Diese vierspurige Straße ist ja auch nicht vor unserer Haustür, sondern so 100 m entfernt... Ich dachte, dass sie da vielleicht gar nicht hingehen, weil sie eher ängstlich sind bei Lärm...Und die Bahn-Haltestelle ist ja hoch gelegen und mit einem Zaun...

Na ja, das ist das einzige, was mich an der Katzenhaltung stört: Dass ich das Gefühl habe, das Falsche zu tun, egal ob ich sie als Wohnungskatzen oder als Freigänger halte... C'est la vie! :sad:
      @ Le Chat
      wie schon gesagt, bei deinen Wohnverhältnissen lieber drin lassen, da sie eh zu zweit sind fehlt denen nix denn sie kennen es nicht anders... bei uns war die Strasse auch sehr, sehr weit weg... und trotzdem... eines Abends war es geschehen was niemals hätte geschehen sollen...
      Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein! :wink:
      ich würde sie in der umgebung auch nicht rauslassen. bin auch ein freigang-befürworter. unsere beiden haben auch freigang. aber das scheint mir zu heikel bei dir. vielleicht hast du ja irgendwann das glück, haus mit garten dein eigen nennen zu können....

sei froh und dankbar, dass sie so lieb sind drin. das glück hat auch nicht jeder. :smile:

alles gute für dich und deine beiden!
      Anton, zugelaufen mit ca. 6 Wochen am 25. Juni 2007
      Simba, adoptiert mit etwa 15 Monaten am 5. Oktober 2007 und entlaufen Anfang Juli 2008 :sad: