Anschaffung einer Katze

Anschaffung einer Katze

Hi ihr,

ich würde mit in naher ZUkunft gern eine Katze anschaffen und habe einfach mal ein paar grundlegende Fragen dazu.

Ich bin täglich ca. 10 Stunden auf der Arbeit, von 8 - 18 Uhr. Ist das ok für die Katze oder wäre das zuviel?

Ist es schwer einer Katze gewisse Angewohnheiten wie, ins Katzenklo pinkeln, nicht die Wohnung randalieren, die Möbel in Ruhe lassen, beizubringen? Ich hatte noch nie eine Katze oder einen Hund und weiß nicht ob ich das hinbekomme.

Kann man eine Katze ohne Probleme transportieren. Ich fahre ab und zu, zu meine Familie. Das sind. ca 3 h Autofahrt. Ist das ok für Katzen?

Es wäre schön wenn mir jemand eine Antwort oder Tipps geben könnte.

Grüße,
      Jules_pit

P.S. Kennt ihr einen Züchter im Kreis Neu-Isenburg - Frankfurt am Main. Ich habe schon gesucht aber keinen gefunden.
      Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :zustimm:

Jetzt zu deinen Fragen:
      Ich denke, das es besser wäre, wenn du dir noch eine katze dazu holst, denn wenn du so lange weg bist, ist das vielleicht zu lange für nur diese eine Katze!
      es ist dann immer besser, wenn sie einen Artgenossen haben!
      Aber das musst du selber entscheiden!

Zu deiner Frage mit den Angewohnheiten:Da wo du die Katze herhokst, lernen die katzen eigentlich meistens schon, aufs KK zu gehen und randalieren tun sie wenn nur wenn ihenen absolut was nicht passt (zumindest die meisten katzen :wink:)
      Sicher wird sie am anfang sich merkwürdig verhalten, d.h. das sie sich eventuell verkriecht, aber das geht weg, sobald ihr euch andeinander gewöhnt habt!

Und zu deiner letzten Frage: Am anfang wird deine kleine zwar viel mautzen im Korb aber das wird von Fahrt zu Fahrt weniger und so gewöhnen sie sich dran!
      Zumindest war das bei unserer Rasselbande so und wir sind mit denen 5 stunden gefahren!

Aber ich hätte da eine Frage: was für eine Katze willst du dir denn holen?
      Wieso schaust du eigentlich nicht zuerst im Tierheim nach einer Katze?
      Da sind bestimmt die ein oder anderen die sich freuen würden, wenn du sie aufnimmst?! :wink:

Lieben Gruß
      Mimi
      In lieber Erinnerung an...
      Max - *8.6.1997 +23.2.2008
      Tarzan - *24.4.1994 +10.5.2009
      Ich liebe Euch und Ich werde Euch nie vergessen und Ihr wirst immer in meinem Herzen sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi91“ ()

Hallo,

für 2 Katzen hab ich kein Geld und auch nicht genug Platz. Hab nur eine 55 qm Wohnung.

Ich hab relativ wenig Ahnung von Katzenarten. Deshalb wollte ich auch zu nem Züchter gehen.
      Vorm Tierheim hab ich nen bissl Angst, da ich nicht weiß was die Katzen dort alles erlebt haben. Außerdem würde ich gern eine kleine Katze haben, also ein "Baby".

Grüße,
      Patrick
      herzlich willkommen!!

also wenn du wirklich eine katze haben willst, wirst du nicht drumrum kommen dir entweder 2 katzen zu holen (ich habe ca.50qm und 2 katzen-kein problem) oder dich im tierheim nach einer wirklichen einzelkatze, die artgenossen nciht leiden kann, umzuschauen.
      alles andere hat mit einer artgerechten haltung weniger zu tun.
      denn wenn du 10 stunden am tag weg bist, wird sich die katze 100% mehr als langweilen und dir die bude über kurz oder lang zerlegen, also möbel als kratzbaum missbrauchen oder unsauber werden usw usw.
      nettes beispiel zur verdeutlichung:
      du allein in einer katzenfamilie, ohne kontakt zu anderen menschen mit denen du dich in deiner eigenen sprache austauschen kannst. super vorstellung... :think:

zum transport:
      sicherlich gibt es katzen, die mit langen wegen keinerlei probleme haben, meine allerdings hassen das autofahren und die 15min zum tierarzt ist schon fast zu viel für die beiden.

an deiner stelle würde ich mich in den nächsten wochen/monaten ausfühlich mit dem thema katzenanschaffung, haltung, "erziehung", seriöse züchter im unterschied zu sog. vermehrern sowie ernährung informieren.
      jede menge infos findest du hier in den diversen threads.

viel spaß beim stöbern!

edit: für mich sieht es nach einer "normalen" europäisch kurzhaar aus.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()

Also ich persönlich finde, so hart es klingt, eine Katze allein für 10 Std. alleine zu lassen ein absolutes No-Go! Auch mit mehr Zeit finde ich es nicht gut, weil stell dir mal vor, du müsstest dein Leben allein verbringen mit nem Frosch, du dürftest nicht raus und hättest keine Möglichkeit für Kontakte. Das wäre doch die Hölle.
      Deine Wohnung ist an sich groß genug für 2Katzen, aber das mit dem Geld musst du eben sehen.
      Transportieren kannst du die Katzen schon, nur bedenke, dass es an sich schon stress ist. Für ein WE würde ich sie lieber zu Hause lassen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Wenn du sagst, du hast nicht genug Geld für 2 solltest du gut durchrechnen ob es für eine reicht. Und ein paar Rücklagen sollten auch da sein, da jeder zeit ein ungeplanter Tierarztbesuch anstehen kann und das kostet!

In der Fütterung kosten zwei nicht wirklich mehr als eine, da man dann größere packungen kaufen kann.

In tierheimen oder katzenschutzstationen findest du jede Menge Katzen und dir kann meist mehr über die Eigenarten der Tiere berichtet werden, als das bei einem Züchter der Fall ist!

In deiner situation würde ich kein kiten nehemn, da dieses einfach mehr zeit beansprucht und die hast du nach eigenen Angaben nicht.
      Und wenn es eine einzelkatze in Wohnungshaltung werden soll, wäre es meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen ein kitten zu nehmen.
      Aber in einer Tierschutzstation würd sich sicher auch dafür eine passende Katze finden und du würdest dir und dem kleinen Katzentier etwas gutes tun!!!

Lass dir das ganze noch mal in Ruhe durch den kopf gehen und wenn du dich für ein schmurrtier entscheidest wünsche ich dir alles gute dafür und das du den passenden Pfotenpatner für dich findest!
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      hi,

danke für die vielen Infos.
      Also denkt ihr das es besser wäre, ins tierheim zu gehen und dort eine etwas größere Katze zu kaufen, die nicht so viel Zeit bedarf. Also ich will mich ja um das Tier kümmern, aber die Arbeit ist eben Arbeit.

Also sollten zwei Katzen kein Problem sein? Nimmt man da eher gleichgeschlechtliche oder ein Weibchen und einen Kastrat?

Kann man die Katzen von Freitag Abend bis Sonntag Abend allein lassen? Das geht doch nicht, oder? Das K-Klo muss ja auch gereinigt werden und frisches Futter brauchen sie ja auch.

Grüße,
      Patrick
      Original von jules_pit
      ...und dort eine etwas größere Katze zu kaufen, die nicht so viel Zeit bedarf. Also ich will mich ja um das Tier kümmern, aber die Arbeit ist eben Arbeit.

grundsätzlich muss man sich mit jeder katze beschäftigen, ob nun groß oder klein. da macht das alter keinen unterschied.

mit den "geschlechterkombinationen" hat jeder so seine eigenen erfahrungen und standpunkte. ich zb habe eine katze und nen kater. beide natürlich kastriert. lilly ist 2 jahre älter als jules und ich kann nur sagen, dass sie sich gegenseitig wirklich gut tun.

so lange würde ich katzen nicht allein lassen. 24h evtl, aber ein ganzes wochenende ist zu lang. aber es gibt ja eigentlich immer nette nachbarn... :wink:
      JulesLillyEnni
      wenn du jemanden kennst der ein bis zweimal am Tag nach ihnen schaut dürfte es bei zweien eigentlich keine Probleme geben!!!

das Problem , dass amn sich selbst riesige Sorgen macht ist meist das Größere :D
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Hallo jules_pit,
      ich denke wie die meisten hier ist es auf jeden Fall besser, wenn du dir eine bzw. 2 Katzen aus dem Tierschutz anschaffst. Im Tierheim oder auf Tierschutzseiten findest du schnell auch Pärchen, die ein Zuhause suchen, die kennen sich dann bereits oder haben sich im TH kennen und lieben gelernt. Auch findest du hier Katzen, die es gewohnt sind in einer Wohnung zu leben.

Was deine Angst angeht, was die Tiere schon alles erlebt haben könnten, ganz ehrlich, ich habe hier ausschließlich Tiere mit Vergangenheit und sie sind alle Klasse, sie sind freundlich zu mir und absolut dankbar und ich kenne von niemandem die Vergangenheit, aber sie ist mir relativ egal, denn die Tiere haben schnell gelernt, dass es hier anders ist.

Was die Kosten angeht, im Tierheim wirst du die Katzen sicher günstiger bekommen, als Rassetiere von einem eingetragenen Züchter. Was die Futterkosten für Katzen angeht, die sind wirklich minimal, bei mir zumindest fallen die zwei mit höchstens 10€ im Monat ins Gewicht.

Die Impfungen und Routineuntersuchungen einmal im Jahr belaufen sich auf 30- 40€ pro Katze. Und wenn du Katzen vom TH nimmst, sind sie sicher auch schon kastriert.

Sinnvoll finde ich es eine Sparkonto für seine Haustiere anzulegen, wo du monatlich einen gewissen Betrag rauf überweist, auf den du im Krankheitsfall zurückgreifen kannst.

Also meine erste Katze, die ich seit mittlerweile 7 Jahren habe, war bisher einmal krank, hatte eine Bronchitis, mein Kater hat sich häufiger gerauft, aber das kann bei Wohnungskatzen ja nicht passieren.

Wenn du häufig mehrere Tage unterwegs bist, solltest du dir die Anschaffung von Katzen aber wirklich genau über legen, denn Katzen sind da anders als Hunde, sie bleiben lieber zuhause als mit ihrem Frauchen auf große Reise zu gehen.

Meine bleiben auch daheim und werden dann täglich beschmust und gefüttert und es ist für sie auf jeden Fall stressfreier als sie mit zu schleppen (hatte ich auch schon aber sie waren sichtlich überfordert). Dann solltest du also eine zuverlässige Person haben, die nach deinen Katzen während deiner Abwesenheit sieht und sich auch mal etwas Zeit nimmt, sie zu beschmusen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shivapaulchen“ ()

@ Shivapaulchen:

Die Kosten find ich reichlich knapp angesetzt!!!

@ Jule's Pit

ich würd schon mehr kalkulieren!!!

ich zahle im Momat für zwei Kater (kaufe allerdings auch recht hochwertiges Futter) ca 60 € an Futterkosten.
      Tierarzt ist auch deutlch mehr.
      Ca.30€ kostet eine Impfung, hinzu kommen an Routinekosten aber Flohmittel und Entwurmungen.
      Außerdem ist es laut Impfempfehlung besser Einzelimpfungen statt der Kombiimpfung zu nehmen, dann wird es nochmal etwas teurer.

Und kleinere Infektionen oder Verletzungen gibt es auch immer mal wieder und da ist man dann schnell mit Behandlung und anschlußuntersuchung bei 60 €

Wenn du kitten nimmst wird es nochmal teurer, weil da in der Regel noch die Grundimunisierung und die Kastration ansteht.

Wenn es Wohnungskatzen sein sollen kommen dann noch die Kosten für Streu dazu (kann ich schlecht schätzen, weil meine in der Regel draußen machen).

Ich würde auf alle Fälle die Kosten lieber erstmal höher ansetzen, als am Ende mit zu wenig geld dazusehen.
      Hallo,
      ich kann mich nur anschließen... auf gar keinen Fall solltest Du eine Einzelkatze so lange alleine lassen und schon gar kein Kitten anschaffen! 10 Std sind definitiv für ein Kitten zu lange... und außerdem werden die ja auch irgendwann groß, gelle?? :-))

Ich möchte auch noch mal eine Lanze für Tiere aus dem TH brechen... ich hatte bis jetzt nur Tiere aus dem TH und kann nur jedem dazu raten. Klar gibt es manchmal Anfangsprobleme, aber mit viel Liebe und Geduld ist das zu überwinden und man hat die liebevollsten und dankbarsten Tiere, die man sich vorstellen kann!!

Was die Kosten anbelangt, kann ich mich Fruchtzwergbiene nur anschließen, 10 Euro sind sehr wenig angesetzt! Wenn Du halbwegs vernünftiges Futter haben willst, solltest Du bei 2 Katzen ca. mind. 40-50 Euro kalkulieren, für Streu ca. 20 Euro, Impfungen und Routnieuntersuchungen wurden ja schon erweähnt, und ich würde im Monat ca. 10 Euro für "Notfälle" zur Seite legen... dann hast Du was auf der hohen Kante, wenn eine Katze mal krank werden sollte.

Also... überle´Dir noch mal gut, ob Du das alles gewähleisten kannst... und wenn ja, dann viel Spaß!!
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Hallo,

ich werde mal ins TH gehen und dort schauen was die für Katzen dort haben. Eine Katze die schon ein halbes oder ein 1 Jahr alt ist, ist sicher besser für mich da die Grundangewohnnheiten sicher schon da sind und ich sie besser allein lassen kann.

An Zuwendung und Liebe wird es den Tieren bei mir nicht fehlen.
      Ich habe bei einer Züchterin angerufen, sie wollte 550 € für ein Tier haben. Das finde ich ziemlich teuer. Was kosten denn ein Impfausweis und diese grundlegenden Impfungen die man am Anfang machen lassen muss. Was muss man da alles machen lassen? Gibts da eine Checkliste im Internet?

Viele Grüße,
      Jules
      Ein Impfausweis kostet nichts und die Kosten für eine Impfung schwanken sehr von Tierarzt zu Tierarzt! würd einfach mal bei zwei dreien in deiner Nähe anfragen.

Über Impfungen an sich gibt es hier im Forum eine gute Zusammenfassung, die ich dir nur empfehlen kann!
      Hallo,

also ich muss sagen, dass 550€ für eine Rassekatze mit Papieren nicht unbedingt teuer ist..., da geht es noch einiges teurer, aber das nur am Rande.

Wenn du eine ältere Katze aus dem TH nimmst, wird diese in der Regel schon geimpft und kastriert sein, ansonsten genügt es bei einer Wohnungskatze wenn sie gegen Katzenschnupen und Katzenseuche geimpft wird. Den Impfpass gibt es dann kostenlos dazu.

Was mir aber noch einfällt, wegen der Fahrt zu deinen Eltern.
      Auch wenn die Katze mit der Fahrt an sich kein Problem hat, so könnte es sein, dass ihr die neue Umgebung schon schwer zu schaffen macht.
      Katzen sind Gewohnheitstiere und plötzliche Umgebungswechsel verträgt nicht jede..., also da wäre ich schon eher vorsichtig und würde mir überlegen ob sich nicht jemand findet, der die Katze bei dir in ihrer gewohnten Umgebung betreut.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, wenn Einzelkatze, dann definitiv eine ältere aus dem TH, von der bekannt ist, dass sie mit Artgenossen nicht klar kommt, ansonsten bei der Zeit die du außer Haus bist 2!
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      HI,

also ich hab da Geschwister (m + w) im TH in FFM gefunden. Sind beide ein halbes Jahr alt und schon ganz süß. Sind auch kastriert und geimpft.
      Allerdings habe ich immernoch bedenk das ich niemanden finde der auf die Katzen aufpasst, bzw. Ihnen eben neues Futter hinstellt und so.

Josa und Elvis

Das ist nicht so einfach und ich hätte wirklich gern zwei Katzen. Will schon ewig haustiere haben. Früher konnte ich Katzen net so leiden aber in den letzten Monaten hab ich durch Freunde Katzen wirklich liebengerlernt.

Ist keine leichte Entscheidung...

Grüße,
      Patrick
      HI,

geht das mit dem "selber einteilen". Das wäre ja kein Problem einfach mehr fressen hinzustellen.
      Würde das auch mit dem Katzenklo gehen? Das man das eben zwei tage nicht sauber macht.

Wenn das gehen würde wäre das super. Ich kenne eben noch nicht so viele Leute dort, da ich erst vor nem 3/4 Jahre nach Neu-Isenburg gezogen bin. Mein Nachbar mag keine Tieren und ansonsten kenne ich niemanden im Haus. Vielleicht hänge ich aber mal einen Zettel an den Aushang im Haus. Eventuell gibt es ja Eltern die sich für ihre Kids 10 € im Monat dazu verdienen wollen oder so.

Patrick