2 neue ratten

2 neue ratten

Hallo,
      also ich habe mir heute 2 Ratten zu meiner anderen Ratte gekauft.
      Die Verkäuferin hat gesagt, dass die beiden süßen ca. 4 wochen alt sein müssten...sie sind auch wirklich sehr klein :D

Jetzt wollte ich fragen, ob die denn schon normales Futter essen können...oô
      Ich hatte noch nie so kleine Ratten muss ich sagen...
      Sie sind ungefähr 6x so klein wie meine 1-jährige Ratte. Sehen fast aus wie Mäuse...:)
      Ich weiß nich, ob ich denen jetzt Babybrei oder sowas geben soll...

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten könnte...
      Danke schonmal,
      Lisa
      :]
      Ja, ich hab sie aus ner Zoohandlung...Die Frau dort hat gesagt, man darf sie schon abgeben...
      Und gefressen haben sie auch schon :D

Mein großer Ratterich wollte die Kleinen auch sofort beschnuppern und hat gleich angefangen sie wild abzuschlecken :D
      Kann es sein, dass er versucht den Vater zu spielen? :)
      Naja...zusammen in einen Käfig tu ich sie noch nich...das ist zu früh, glaub ich.

Danke für die Seite :)
      Lg,
      Lisa
      Huhu!

Also, Du darfst Baby- Ratten erst zu älteren integrieren, wenn sie 10 Wochen sind. Und Du darfst sie auch nicht einfach zusammensetzen! :eek: Du musst sie richtig integrieren. Gerade bei so kleinen Rattis kann das tödlich enden.
      In 6 Wochen setze die Ratten, die zusammenkommen sollen, in einen neutralen Auslauf, in dem sich weder die eine Gruppe noch die anderen alleine aufhält. Es ginge z. B. die Badewanne oder eine kleine Toilette wie bei uns (also, nicht die Toilette selbst, nur der Boden^^ ).
      Dann heißt es gut aufpassen, wie sich die Ratten verhalten.
      Sind sie aggressiv, haben sie Angst, wollen sie flüchten, fiepen sie ängstlich, wer unterwirft wen, gibt es Kämpfe, Beißereien?
      All solche Sachen musst Du beobachten. Wenn es blutige Kämpfe gibt, musst Du sofort eingreifen. Am besten, Du legst Dir eine kleine Notfallapotheke zu mit Mitteln, mit denen Du kleinere Wunden versorgen kannst. (also, kleinere Bisswunden oder Kratzer; bei größeren Wunden sofort zum Not- TA! :zustimm: ).

Bei der Integration ist es sehr wichtig, dass Du genau beobachtest und Geduld hast. Du kannst es nicht erzwingen, dass die Ratten sich verstehen. Aber Du kannst es versuchen und Dein Bestes tun.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden, ich bin auch an einer Integration.
      Warte aber auf jeden Fall, bis die Kleinen größer sind. Meine Jungen sind grad 3 Monate, aber trotzdem ist Johnny, ein Jahr alt, 4x so schwer! :eek:
      Und ich versuche es schon ewig, aber es scheint keinen Fortschritt zu geben. Aber ich probiere es immer weiter. Nur nicht aufgeben, irgendwann wird es schon klappen. :zustimm: :biggrin: :)

Also, viel Spaß mit Deinen Kleinen! Ich werde Dir helfen, wenn Du Probleme hast. :wink: :)
      Es grüßen Ayla mit ihren 7 Wellies, den 5 Ratzen und den 2 Miezen! :dance:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      :cry:ihr seid unvergessen und immer in meinem Herzen! :cry:
      Hmm..?! Mir wurde dort, wo ich die kleinen gekauft hab gesagt, ich könne sofort damit anfangen! :eek:
      Hat auch wirklich gut geklappt...Sie haben schon alle drei miteinander gekuschelt u.s.w.
      Ich habe sie auch nicht zusammen in einen Käfig gesetzt. Ich habe sie,wie mir vorgeschlagen wurde, auf den Esstisch gesetzt. Hab auch extra Klopapierrollen und Häuschen aufgestellt, damit sie sich verstecken können, wenn es ihnen zu viel wird...
      Sie haben nicht mal ansatzweise versucht sich gegenseitig zu beißen. Haben sich gegenseitig beschnuppert und es lief alles super...
      Beim zweiten Mal lief auch alles gut. Da haben sie sich alle drei in ein Schächtelchen verkrochen und sind aneinandergekuschelt eingeschlafen..haben sich auch gegenseitig geputzt u.s.w.

Soll ich jetzt einfach aufhören mit dem Zusammensetzen? :eek:
      Oder soll ich das jetzt fortsetzen?

Naja...ich hab auch noch ein Problem...Meine große Ratte (1 Jahr) möchte keinen Auslauf :eek: Eigentlich brauchen Ratten ja jeden Tag mindestens eine Stunde Auslauf...Aber er hat richtig Angst davor...Entweder hüpft er sofort wieder in seinen Käfig oder er klettert an meinem Bein hoch und verkriecht sich in meinen Haaren...ich versteh das nicht..wovor hat er bloß Angst? :confused:
      Ich hab auch schon alles versucht..mit Leckerlis...mit Spielsachen...aber das interessiert ihn dann überhaupt nicht...
      Hat vielleicht jemand eine Idee, was mit ihm los sein könnte?

Danke,
      Lisa
      Huhu auch!

Also, wenn Du schon angefangen hast mit der Inti und es ging gut, dann mach auch weiter damit! Auf jeden Fall! Ansonsten wäre das ja kontraproduktiv.

Also, wenn eine Ratte sich selbst nicht mit Leckerlies und Spielsachen locken lässt, würde ich sie mal vom TA durchchecken lassen. Das sollte bei gesunden Ratten nicht vorkommen.
      Geh also mal zum TA; wenn der nichts findet, kannst Du ja mal überlegen, was Du von Bachblüten hälst. Da könnte auch eine Mischung dabei sein, die dafür hilfreich sein könnte, wenn man das möchte. Ist halt nicht jedem seine Sache... :whistle:

hinter der RBB warten:
      - Lilly,Lucy,Jakob,Linus,Johnny,Jerry,Mäcki,Hänsje,Niri,Hansi,Xena,Flöckchen,Tarzan & Jane -
      schreib mir mal ne PN mit Deiner PLZ :D
      Ich schau dann nach :zustimm:

hinter der RBB warten: