Katze am Schwanz verletzt

Hallo Leute brauche eure HIlfe
      hab seit paar Monaten eine Katze ist eine Sie, heisst Shiva
      HAt sich auch schon eingelebt geht auch gerne draussen spazieren. Nur heute kam sie voller Panik ins Haus reingerannt und hat am schwanz ne 2cm lange wunde (Kratzer). Sie rennt durchs Haus und versteckt sich. Sie hat auch ganze warme und schweizige Pfoten.
      Ich wollt fragen ob die Katze ihre wunden von alleine säubern oder muss ich zum Tierarzt mit ihr. Woher kann das kommen.
      Ich hab nur gesehen das halt paar Minuten später ne andere Katze an der Terrase vorbei lief.
      Soll ich die Katze jetzt nicht mehr rauslassen oder zumindest für die nechsten Tage.

hoffe für schnelle Antwort

mfg und Danke schon mal
      Hallo, Markus und willkommen im Forum!
      Prinzipiell kommen Katzen mit kleineren Wunden ganz gut zurecht, aber bei dir hört es sich ja so an, als ob die Wunde von einer anderen Katze her stammt. In Katzenkrallen ist meist viel Schmutz, wenn sie draußen rumrennen und der wird dann beim Kratzen tief in die Wunde eingebracht.

Wenn unser Kater Charlie so etwas hatte und man gemerkt hat, dass es auch ein wenig dick wird, sind wir immer zum Tierarzt gegangen - dort hat er dann Antibiotika bekommen, die Wunde wurde richtig desinfiziert und zuhause gabs dann noch zwei oder drei Tage Medikamente ins Fressen.

Das mit den Pfoten weiß ich nicht - vielleicht ist es ein Anzeichen von Fieber, vielleicht ist sie aber auch nur rumgerannt. Bitte geh zum Tierarzt - das ist einfach sicherer. Gerade am Schwanz können entzündete Wunden schlimme Folgen bis zur Amputation haben. Keine Panik, wird bestimmt nicht so sein, aber sorge lieber vor. Und rauslassen würde ich sie in der nächsten Zeit bis zur Heilung auch nicht...

Liebe Grüße von
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Danke für die schnelle Antwort.

Ich war auch heute beim Arzt, er hat geimeint das sie ihren schwanz wo eingeklemmt hat, und dann losgerissen hat, finde seltsam wie bei sowas solch ne wunde entstehen kann, tja bin aber leider nicht der Arzt.
      Er hat die Wunde gereinigt und noch Tropfen mit gegeben.
      hoffe das allles wieder gut wird und nochmal, DANKE