Arbeiten mit Tieren

      Arbeiten mit Tieren

      Hallo,

      ich wollte Euch mal fragen ob jemand von Euch einen Arbeitsplatz hat der mehr oder weniger viel mit Tieren zu tun hat. Ich versuche mich momentan zu informieren was für Jobs es alles in Richtung Tiere gibt, vor allem für die man keine jahrelangen Studiengänge benötigt - immerhin geh ich stark auf die 40 zu :D

      Der Hintergrund: ich habe bisher hauptberuflich 'nur' Bürojobs gehabt und überlege ob es nicht noch ganz andere Wege gibt die man gehen könnte und da ich Tiere über alles liebe möchte ich gern schauen was in dieser Richtung zu mir passen könnte.

      Nebenberuflich hatte ich z.b. bereits viel mit Fotografie zu tun und daher spricht mich z.B. auch eine Firma in Hamburg an die trainierte Tiere für Film- und Werbeaufnahmen zur Verfügung stellt, ich könnte mir aber z.B. auch eine Bildagentur vorstellen die sich vor allem Tieren widmet - oder eine Tierheilpraktikerin oder im Tierpark oder - aber was gibt es noch?

      Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ideen zuschustern die ich dann weiter nachrecherchieren kann, oder jemand arbeitet schon viel mit Tieren zusammen und kann mir ein bisschen Hintergrundwissen vermitteln.

      Voraussetzung wäre für mich, daß es den Tieren bei der Arbeit gut geht bzw. geholfen wird - da ich sie liebe will ich natürlich nicht in einem Versuchslabor oder ähnlichem arbeiten :snooty:, das versteht sich von selbst.

      :kiss:

      Myrielle
      wir hatten schon mal so einen thread. ich weiß nur nicht, wo er hingekommen ist.

      völlig ohne weiter- bzw. ausbildung kommst du wohl nicht. das tiergestützte arbeitsfeld ist sehr groß. allerdings kann da sich im moment auch jeder austoben.

      es ist halt auch wichtig: mit was für tieren möchtest du arbeiten? was hast du selbst für einen abschluss? möchtest du nur mit tieren arbeiten oder auch mit menschen? wie lange willst du arbeiten? willst du im freien arbeiten? usw. usf.

      aber tierfotograf an sich stell ich mir eigentlich als ziemlich lukratives geschäft vor, wenn mans richtig professionell aufzieht.
      Hallo,
      ich kann Dich gut verstehen, ich arbeite auch im Büro und meine Gedanken schweifen ebenfalls in diese Richtung... ich könnte mir z.B. vorstellen, eine Ausbildung zur "Hundeausbilderin" für Behindertenhunde zu machen... also Hunde ausbillden, die Türen öffnen, Lichtschalter an-und ausmachen etc, wenn Mensch das nicht kann..das wäre Arbeit sowohl mit dem Tier als auch mit den Menschen... spannende Sache, finde ich!
      Aber solange mir der Mut fehlt, mein "sicheres Einkommen" an den Nagel zu hängen...:-))
      Lieben Gruß
      Ingrid
      Das mit der Hundeausbilderin wäre auch auf jeden Fall eine interessante Sache. Da mir die grundsätzliche Idee nach einer Greifvogelshow auf Teneriffa kam und der Gedanke 'wie toll muss es sein mit diesen Tieren so eine Verbindung zu erarbeiten' nicht unwichtig erschien, denke ich auch, daß ich eher eine langfristige Arbeit mit dem jeweiligen Tier anstrebe. Auch wenn natürlich klar ist, daß ein fertig ausgebildeter Blindenhund dann zu seinem neuen Besitzer übergeht (sonst wäre die Ausbildung ja für den Eimer :D).

      Tierfotografin würde mich jetzt nicht so vom Hocker reissen. Eventuell in der freien Natur nebenbei, aber ich würde auf keinen Fall ein Studio aufmachen und dort alleine arbeiten wollen. Aber reinschnuppern natürlich gerne mal.

      Übrigens gibt es ja auch kleine Ponies die als Blinden'Hunde' ausgebildet werden. Ich hatte im TV mal einen Beitrag darüber gesehen! Schon irre wenn jemand mit einem wirklich kleinen Poni in ein Einkaufszentrum geht :clap:.

      Na, ich werde mal weiterschauen und Augen und Ohren offenhalten. Wer noch Tips hat, ich würde mich freuen.

      Myrielle