ich wollte Euch mal fragen ob jemand von Euch einen Arbeitsplatz hat der mehr oder weniger viel mit Tieren zu tun hat. Ich versuche mich momentan zu informieren was für Jobs es alles in Richtung Tiere gibt, vor allem für die man keine jahrelangen Studiengänge benötigt - immerhin geh ich stark auf die 40 zu

Der Hintergrund: ich habe bisher hauptberuflich 'nur' Bürojobs gehabt und überlege ob es nicht noch ganz andere Wege gibt die man gehen könnte und da ich Tiere über alles liebe möchte ich gern schauen was in dieser Richtung zu mir passen könnte.
Nebenberuflich hatte ich z.b. bereits viel mit Fotografie zu tun und daher spricht mich z.B. auch eine Firma in Hamburg an die trainierte Tiere für Film- und Werbeaufnahmen zur Verfügung stellt, ich könnte mir aber z.B. auch eine Bildagentur vorstellen die sich vor allem Tieren widmet - oder eine Tierheilpraktikerin oder im Tierpark oder - aber was gibt es noch?
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Ideen zuschustern die ich dann weiter nachrecherchieren kann, oder jemand arbeitet schon viel mit Tieren zusammen und kann mir ein bisschen Hintergrundwissen vermitteln.
Voraussetzung wäre für mich, daß es den Tieren bei der Arbeit gut geht bzw. geholfen wird - da ich sie liebe will ich natürlich nicht in einem Versuchslabor oder ähnlichem arbeiten :snooty:, das versteht sich von selbst.

Myrielle