Katze ... bin ich geeignet :-) ?

Katze ... bin ich geeignet :-) ?

Hallo,

die Frage wurde sicherlich schon 100mal gestellt, aber nachdem ich die Idee, mir einen Kraken anzuschaffen dank dieses Forums wieder fallen gelassen habe, liebäugle ich schon seit einigen Monaten damit, mir eine katze anzuschaffen.

Hätte dazu einige ganz grundlegende Fragen, weiss jemand wo ich die Antworten dazu finde? Möcht die hier nicht unbedingt stellen weil sie sicherlich schon 100mal beantwortet worden sind. Woher bekomm ich gute Informationen zum thema Katzenhaltung ganz allgemein?

Was jedoch für mich am wichtigsten ist: Ist so ein Tier glücklich wenn es:
      1. Nur in der Wohnung gehalten wird
      2. Mal 1 oder 2 Tage gar niemanden zu sehen bekommt
      3. Unter der Woche bis auf den Abend viel alleine ist (bin genauso wie meine Freundin berufstätig)
      4. Wieviel Aufwand muss man für die Pflege betreiben? Sind ja relativ (im Vergleich zu einem Kraken wenigstens :) ) pflegeleicht?

Wenn schon, dann soll das Viech auch glücklich sein. Wenns das nicht ist unter den Umständen, erspar ichs meinem potentiellen Haustier lieber gleich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThemBones“ ()

Zu deinen Fragen

Aus persönlicher Erfahrung, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Katzen immer gerne einen Spielkameraden um sich haben, wenn du mal ein oder zwei Tage nicht da bist, da sie sehr schnell vereinsamen. Unser Kater war auch vorerst alleine, habe aber an seinem Verhalten sehr schnell bemerkt, dass ihm das gar nicht gefällt. Seit wir unsere kleine Maus dazu geholt haben, ist er viel ruhiger geworden, es mach ihnen nichts aus mal einen Tag alleine verbringen zu müssen, sie haben ja sich. Streicheleinheiten brauchen die beiden aber trotzdem und sehr viel Zeit. Du musst dir grundlegend überlegen ob du diese Zeit auch hast, sei es beim knuddeln, beim Fressen machen, nach einem stessigen Tag die Zeit haben um für die Katze da zu sein, das Katzenklo zu säubern (Katzen sind da sehr pingelig)....natürlich gibt es auch Rassen die einen Mitbewohner sehr schwer akzeptieren. Also solltest du dir auch darüber Gedanken machen, welche Rasse deine Katze sein soll und welchen Charakter sie hat. Natürlich ist der auch verschieden aber es gibt da bei Rassen gewisse Züge die sie haben. Manche sind eher Einzelgänger, mache brauchen viel Aufmerksamkeit, mache leben gerne im Rudel etc....Katzen können wie Babies sein. Ich meines Ernst. Je mehr man ihnen Aufmerksamkeit zukommen lässt, desto mehr wollen sie auch. Bist du denn wirklich überzeugt, dass eine Katze für euch das Richtige ist? Soll nicht böse gemeint sein, ist nur ein Denkanstoß. Zu deiner Frage mit der Wohnung, es gibt Katzen, wenn sie es von Geburt an gewohnt sind in der Wohnung gehalten zu werden, dass sie keine Probleme haben, auf alle Fälle darfst du einem Freigänger, der es gewohnt ist spazieren zu gehen, antun von nun in einer Wohnung zu wohnen. Der wird dich dafür bestrafen.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen. :think:

Alles Liebe Theresa

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      hi thembones

gute infos bekommt man aus buechern :D
      oder mal in ein tierheim in der naehe gehen
      (da kann man sich den zukuenftigen mitbewohner ja vielleicht gleich "aussuchen" :wink: )

ansonsten wuerd ich dir raten doch mal die suchfunktion zu bemuehen
      man wird dann zwar meist mit threadvorschlaegen fast erschlagen, aber zumindest mal ein zwei querlesen lohnt sich (und besser als ein langweiliger film iist es allemal :biggrin: )

zu1. nur wohnung geht schon, obwohl freigeng halt das beste fuer das tier ist
      (evtl hast du ja einen balkon ne terasse die du absichern kannst?)

zu 2.+3. das wuerd ich nem stubentiger nur zumuten wenn du dir gleich noch nen zweiten holst :lol:
      zu zweit ist es fuer die tierchen eh am besten und besonders bei reiner wohnungshaltung wenn du den tag ueber weg bist.
      sonst langweilt sich das tatzentier und stellt alle moeglichen von dir ganz bestimmt nicht gewuenschte dinge an :wink:
      liebe gruesse an alle zwei & vierbeiner
      von uns an euch

das einzige, das bei katzen sicher ist, ist, dass nichts sicher ist

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Danke für die Antworten.

Das mit den zwei Katzen dacht ich mir auch schon, und die Zeit mich um sie zu kümmern habe ich natürlich auch, sonst würd ich mich nicht dafür interessieren.

Wenns dann also 2 Katzen wären, müsste die Wohnung eine bestimmte Größe haben? Das mit der Terasse ist keine so gute Idee denk ich, die ist im 6. Stock.
      Also ich würde die Katzen nicht in ner Einraumwohnung halten. Wir leben auf 48qm und das klappt super mit 2 Nasen und 2 Menschen. Seit neuestem haben wir auch nen abgesicherten Balkon, den die beiden absolut genießen. Wenn es euch alsi möglich ist die Terasse abzusichern, würde ich es tun.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      wenn du an der terasse ein katzennetz oder was vergleichbares (manche nehmen auch maschendraht) spannst, spielt es keine rolle in welchem stockwerk sie ist
      du musst halt nur auf wirklich gute befestigung achten, damit es ein eventuelles dagegenspringen /daran hocklettern aushaelt und nicht losgeht
      wenn eine vorhanden ist
      auf jeden fall machen
      sonst hast du dann den stress immer darauf zu achten dass die tuer geschlossen ist wann auch immer du mal raus gehst
      auch fuer die katzen ist es schoener und interessanter

wie famous sagte, bei zwei katzen solltest du mehr als nur ein zimmer haben
      es kann ja mal vorkommen, dass du die beiden aus irgendeinem grund mal fuer ne zeit raeumlich trennen musst
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren
      Hallo,
      bei meinen Katzen habe ich festgestellt, dass die eine recht ängstlich ist und gar nicht raus will. Der Kater allerdings klebt förmlich an der Tür, um rauszukommen.
      Daher würde ich Dir empfehlen, danach zu fragen, meistens merkt man, in welche Richtung die Katze geht.

Dann würde ich auch empfehlen, keine ganz jungen Tiere zu nehmen, wenn Du häufiger nicht da bist. Junge Tiere brauchen noch mehr Erziehung und haben meist auch mehr Blödsinn im Kopf.
      Gruß Kitty
      @minnie

Original von *Minnie*
      Wie kommst du eigentlich von Krake auf Katze? Ist ja schon ein ziemlicher Sprung :wink:

vielleicht ging es thembones aehnlich wie mir?
      eigentlich hatte ich als "einziges" haustier auch nur ein nettes kleines aquarium geplant ...

bis tatze kam und mich "ueberzeugt" hat, dass sie viel besser geeignet ist :wink:

sorry, bisschen OT ... aber ich konnts mir nicht verkneifen
      von uns an euch

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tatzi“ ()

Original von *Minnie*
      Wie kommst du eigentlich von Krake auf Katze? Ist ja schon ein ziemlicher Sprung :wink:

Naja, ich dacht mir, ich hätt gern ein Tier das sich auch wohlfühlt wenn ich mal nicht da bin --> Fisch. Dacht mir dann allerdings, es wär auch nicht schlecht, wenn ein bisschen ein Wesen bzw. Charakter erkennbar wär. Deshalb die Krake, sollen ja ziemlich intelligent sein. Hab dann allerdings nach einigen Recherchen festgestellt dass ich eine Krake wohl nicht lange durchbringen würde (hab da einen Artikel von einem Meeresbiologen gefunden; sogar dem sind die ersten Versuche gehörig daneben gegangen und die Kraken relativ schnell verstorben).

Aufgrund einer beruflichen Veränderung hab ich jetzt "nur" mehr eine 38,5 Stunden Woche --> Zeit, mich auch um ein Tier ausreichend zu kümmern. Mich fasziniert ganz einfach das Eigenleben der Katzen, weiss nicht wie ich das jetzt besser formulieren könnte. Hoffe, das beantwortet deine Frage :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThemBones“ ()

Original von ThemBones
      . Hoffe, das beantwortet deine Frage :wink:

Tut es :wink: hat mich halt interessiert.
      Dann würde ich dir aber auch zwei empfehlen. Wenn die Wohnung nur 1 Zimmer hat, käme es halt drauf an, wie groß es ist und für wie lange. Ich hab z.B. kein richtig abgeschlossenes Schlafzimmer, 59qm sollten aber ausreichen :wink: ich hab auch schon mit zwei Katzen auf 38qm gelebt, aber nicht lange - war mir ja dann selber zu klein.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg