wir wollen jetzt auch ein katzenkino

wir wollen jetzt auch ein katzenkino

hallo,
      wir hatten vor jahren mal ein 100 l becken jetzt haben wir uns endschlossen uns wieder eines anzuschaffen.
      wir dachten aber das wir uns gleich ein 200 l aqua anschaffen
      ich hätte auf jedenfall gerne welse drin :biggrin:

aber wie gesagt mach ich mir um den fischbesatz erst mal nicht so gedanken
      der bodengrund soll auf jedenfall sand oder feiner kies sein

ich bin für tipps offen
      :dance:
      Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Reaktivierung des schönen Hobbys :wink:

Wenn Du den Platz hast, dann wäre natürlich ein 200L Becken besser- vielelicht bekommst auch ein 300L Becken hin?

Sandboden ist für bestimmte Fische unverzichtbar, es gibt auch schöne Abgrenzungen, die man mit AQ-Silikon ins Becken einkleben kann- so kannst dann eine Sandecke und eine Kiesecke machen. Hab ich auch in meinen Becken so gemacht.

Ansonsten:
      Erst mal Platz schaffen, Becken besorgen und einrichten mit vielen Pflanzen, Holz und Höhlen und schön in Ruhe einfahren lassen.
      Dann Werte messen und dann Fische aussuchen, die zu den Werten und der AQ-Größe passen!
      Und wenn Du eine Liste mit Fischen hast, die in Dein Becken einziehen können schauen, welche von dieser Liste zusammen passen.

Viel Spaß
      Bianca

PS einige Pflanzenableger kann ich Dir auch geben und je nachdem, woher Du kommst kannst bei mir auch Ancistren bekommen;-)
      :dance: :cool:
      wir werden uns auf jedenfall erst mal in ruhe umschauen.wollen nichts überstürzen obwohl ich ja gestehen muss das ich es nicht mehr abwarten kann

hab mich schon mal schlaugemacht bei der mainova wegen unserem wasser

härtebereich ist bei 2 mittelhart
      härtegrad 9-13 dh

dein angebot nehme ich gerne an :lol:

aber eine frage noch...was ist/sind Ancistren
      :dance:
      Ancistren / ein Ancistrus ist ein Antennenwels;-)

Schau mal in den Wochenblättern nach, da werden oft super AQs günstig abgegeben.

Hier war letzte Woche erst jemand, der für NUR 150,-- sein komplettes 170cm langes AQ abgegeben hat mit 3 HQL-Hängelampen, Unterschrank, Bücher, Fische, Pflanzen, 2 Außenfilter...also einfach alles.
      Hätte ich hier mehr Platz, hätte ich sofort zugeschlagen!!
      :dance: :cool: