Katze und Pflanzen

Katze und Pflanzen

Hallo Katzenliebhaber,

ich bin total verwirrt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe 3 Katzen. Das Problem ist die fressen alles an. Ich würde mir gerne Zimmerpflanzen kaufen. Habe mich zu dem Thema auch schon versucht schlau zu machen, aber alle Planzen die mir gefallen, sind für meine Süßen giftig. Es gibt so viele Pflanzen von denen meine Tiere Krank werden könnten, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, was ich überhaupt noch kaufen darf. Ich habe den Eindruck, bis auf Küchenkräuter geht gar nix.
      Bitte gebt mir Tipps welche Pflanzen ich bedenkenlos kaufen kann!!!
      hallo june!

schau doch mal hier :***GIFTIGE- und UNGIFTIGE PFLANZEN***

ich denke da wird einiges zu finden sein das fuer dich und deine vierbeiner tauglich ist :wink:
      (musst aber aufpassen, manche pflanzen werden dann auch gern als "katzengras"ersatz genommen )
      ich kenn mich leider sonst nicht aus
      hab ja mit meinem tatzentier glueck
      das interessiert sich gar nicht fuer pflanzen
      liebe gruesse an alle zwei & vierbeiner
      von uns an euch

das einzige, das bei katzen sicher ist, ist, dass nichts sicher ist

hoere nie auf anzufangen
      fange nie an aufzuhoeren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tatzi“ ()

Hallo june,

wie wäre es denn mit Pflanzen, die man an Ampeln aufhängen kann? Mach ich z.B. mit meinen Grünlilien (ungiftig), damit sie nicht ratzekahl abgefressen werden. Wenn sie nicht hinkommen, können sie auch nicht reinbeissen. Rankende Pflanzen wie Philodendron oder Efeutute lassen sich auch unerreichbar aufstellen. Richtige Giftpflanzen habe ich aber vorsichtshalber gar nicht in der Wohnung. Und an meine großen Pflanzen wie Drachenbäume , Strahlenaralie, Monstera und Gummibaum gehen sie gar nicht hin, zum Reinbeissen anscheinend zu uninteressant.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich habe bei mir gewaltig ausgemistet. Übrig geblieben sind Hibiskus, Bananenbaum, Strelizie, Aloe Vera, Orangenbaum und Olivenbaum.
      Meines Wissens nach sind diese Pflanzen nicht giftig und mittlerweile auch relativ uninteressent für die beiden Racker. Außer dem Olivenbaum, der wird immer noch fleißig angeknabbert.
      Hallo,
      mal von giftig oder nicht abgesehen, mußt Du auch bedenken, dass die Katzen die Erde sehr interessant finden könnten.

Meine beiden liegen mit Vorliebe im Topf und graben auch sehr gerne in der Erde herum. Außerdem knabbern sie alle Pflanzen an, so dass die mittlerweile recht unansehnlich aussehen.

Falls also deine Katzen auch in diese Richtung gehen, würde ich lieber drauf verzichten.
      Original von KittyKat
      Hallo,
      mal von giftig oder nicht abgesehen, mußt Du auch bedenken, dass die Katzen die Erde sehr interessant finden könnten.

Dafür hab ich Steine in die größeren Töpfe gelegt, dann ist nix mehr mit buddeln. Macht Miro nämlich auch sehr gerne..
      Muss man einfach mal ausprobieren, hab ich auch und mittlerweile das ganze Wohnzimmer voll ungiftiger Pflanzen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Drachenbäume , Strahlenaralie, Monstera und Gummibaum

@ Minnie,
      kannst froh sein das das Deine nicht da ran gehen, die sind nämlich alle samt super giftig!!!!
      Menschen, die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein! :wink:
      Also ich hab mich auch hier im Forum schlau gemacht mit den ganzen giftigen und ungiftigen Pflanzen. Hab jetzt zwei große Pflanzen im Wohnzimmer stehen, Drachenlilie glaub ich und noch was, so Grünzeugs aus dem Freßnapf (ist glaub auch für Nager), Katzengras und einen Glücksbambus.
      Bin froh, dass ich mich vorher informiert hab, denn meine zwei knabbern auch gern mal an den Pflanzen.
      "Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann." Pablo Picasso

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.” Rainer Maria Rilke

Wo ich in diesem Forum gekommen bin und habe erfahren das der Elefantenbaum einer der giftigsten Pflanzen für Katzen ist, bin ich fast in Ohnmacht gefallen...

unsere Chrispy hat fast ihr ganzes Leben immer an der Pflanze rumgenagt.... nun habe ich auch - denke ich - alle giftigen Pflanzen entweder weggegeben / fort geschmissen oder an Stellen gestellt, wo die Mietzen auf keinen Fall dran kommen.

Aber seitdem habe ich echt Probleme neue Pflanzen zu finden... bis man die mal gefunden hat, ob die giftig oder ungiftig ist, ist die Pflanze verdörrt :doh:
      Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
      Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
      Ihr werdet immer in unserem Herzen sein

Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007

Original von Lexxys
      Drachenbäume , Strahlenaralie, Monstera und Gummibaum

@ Minnie,
      kannst froh sein das das Deine nicht da ran gehen, die sind nämlich alle samt super giftig!!!!

Laut meinem Pflanzenbuch gar keine, laut den Links vielleicht die Monstera (die nicht mal mit dem A** angeguckt wird) und der Rest ist sich nicht einig...einmal isse giftig und dann wieder nicht :rolleyes:

Ja es ist wirklich verwirrend, habe hier vor einiger Zeit auch schon sämtliche Links durchgeschaut und auch fleißig gegoogelt und immer wieder finde ich widersprüchliche Angaben.

Habe eh nur wenige Pflanzen und die sind nun alle ins Schlafzimmer verbannt, weil die Katzen da tagsüber nicht rein dürfen. Der reinste Dschungel ist es nun da. :biggrin:

Vor allem der Gummibaum ist soooo interessant (und giftig, ich weiß). Daher hab ich über den Topf Klebestreifen (mit der klebrigen Seite natürlich nach oben) geklebt, so können sie nicht mehr drauf springen und da er auf nem Hocker steht, kommen sie so nicht an die Zweige dran. :evil:
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Am besten ist es natürlich, wenn sie gar nicht hingehen. Denn selbst die wirklich eindeutig ungiftigen Pflanzen können Durchfall und Erbrechen auslösen, also die Grünlilie als Katzengrasersatz ist auch nichts, auch wenn es von einigen empfohlen wird.

Großblättrige Pflanzen sind bei mir komplett uninteressant, also beobachten auf jeden Fall und notfalls unereichbar aufstellen. Ich hab aus Wollresten und Bast selber Ampeln gebastelt - die gekauften sind ziemlich teuer - und so aufgehängt, dass sie nicht hinkommen. Damit kann man auch bei hartnäckigen Knabberern die Wohnung schön grün bekommen.