Hallo, ich habe mal eine Frage... Weiß jemand, warum sich Katzen ihre Schnauze oft an eckigen oder spitzen (festen) Gegenständen (z.B. Tischkanten, Pappe) reiben? Juckt ihnen die Schnauze oder löst es vielleicht eine Art Wohlbefinden aus? Eine meiner beiden macht es in letzter Zeit sehr oft, aber auch z.B. wenn es Futter gibt oder sie gestreichelt werden möchte. Meistens dann auch mit Schnurren verbunden.
LG, Simone
mit Coco&Chanel
Ich weiss nur das es mit wohlfühlen aber auch mit einer Art Markieren zu tun hat. In den Bäckchen der Katzen sollen Duftdrüsen sitzen, womit sie mit diesem "reiben" ihr Revier markieren. Es heisst dann soviel wie:"Das ist meins!"
Sollte ich das falsch erklärt haben lasse ich mich gerne berichtigen.
Moritz Felix Barney
Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
dem kann ich mich anschließen. das is das was ich auch darüber weiß.nu, verstanden hab ichs noch nicht. warum markieren sie die ecken vom wohnzimmertisch oder den badspiegel?unsre macht das auch sooo oft und ich finds total süß, ich knuddel dann immer mal kurz und dann is erst mal scnurren angesagt.
lg
Ja es gehört zu dem Markierverhalten
Auch wenn sie an deinen Beinen etc. vorbeischlingeln / streifen "markieren" sie dich und sagen damit aus: "Du gehörtst mir!"
Das reiben an Tischecken etc. bedeutet Wohlbefinden und das sich sich zu Hause fühlen.
Chrispy † 29.11.2006 (* 12.09.2003)
Snoopy † 16.01.2008 (* 02.05.1993)
Ihr werdet immer in unserem Herzen sein
Kimi *12.09.2003 Skadi *20.04.2007
Ja genau, sie markieren damit ihr Revier und natürlich gehören auch Tische, Schränke, Stühle usw. dazu.